Frage an A1 Insider zu Gigaspeed-Ausbau

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Frage an A1 Insider zu Gigaspeed-Ausbau

Beitragvon tremichl » Mi 21 Nov, 2012 17:08

Hallo!

Unsere Gegend (Salzburg/Gneis) wurde kürzlich mit Gigaspeed erschlossen. Zur Zeit hänge ich noch an CU mit max 2Mbit/s. Mehr war bisher wegen hoher Kabeldämpfung nicht möglich. Wenn nun mit Gigaspeed deutlich höhere Bandbreiten Verfügbar sind, sollten nun auch endlich die mit der A1-Kombi versprochenen "bis zu 8 Mbit/s" technisch kein Problem sein.

Was muss ich tun damit ich die bisher in Aussicht gestellte Bandbreite, ohne auf Gigaspeed umzusteigen, erhalte? Was ist an Änderungen (Modem/Splitter) nötig?

Welches Gigaspeed-Paket wird praktisch möglich sein?

Vorerst Danke!
tremichl
Kundennummer: 103573346
tremichl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Frage an A1 Insider zu Gigaspeed-Ausbau

Beitragvon geko36 » Do 22 Nov, 2012 07:52

Hi,

Kurzversion: Übersiedeln näher zum CO.

Langversion: Gigaspeed hat auf die BB bestehende ADSL und ADSL2+ Anschlüsse keinen Einfluß.
Wenn du jetzt nur 2Mbit hast bist zu aber ohnehin zu weit weg für Gigaspeed (außer du hast ein Uraltprodukt das damals mit 2Mbit begrenzt war dann könntest du umsteigen..posten deiner aktuelle Leitungswerte würde hier Klarheit bringen)

Einschränkung: Es wurde in deiner Strasse ARUs aufgestellt die dann auf kurze Distanz deinen DSL-Anschlußknoten bilden, da mußt du dich aber selber umschaun, ob da was gemacht wurde in deiner Strasse.

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Gorbag » Do 22 Nov, 2012 08:06

Ich glaube, tremichl will eher darauf hinaus, dass seine Bandbreite von derzeit 2 MBit/s auf 8 MBit/s (Maximum laut Vertrag) umgestellt wird und zwar ohne weitere Kosten für ihn ;)

@tremichl: Dazu wäre es notwendig, dass du vom Wählamt auf die ARU in deiner Nähe umrangiert wirst. Da das aber mit einem Arbeitsaufwand (=Technikereinsatz inkl. Fahrt) für A1 verbunden ist, werden sie das kaum kostenlos für dich durchführen.

Meine Empfehlung: Bestelle dir die GS Option und kündige diese nach Ablauf der MVD wieder. Aber wer weiß, vielleicht bist du bis dahin mit 16 MBit/s auch glücklich geworden und willst diese nicht mehr hergeben ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon tremichl » Do 22 Nov, 2012 08:44

Gorbag hat meine Frage richtig interpretiert. ARU wurde in der Nähe aufgestellt. Danke für die Erklärung und Empfehlung.
Ich fürchte einen Geschwindigkeitsrausch bei einer Beschleunigung von 2 Mbit/s auf 16 Mbit/s =)
tremichl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 22 Nov, 2012 08:48

tremichl hat geschrieben:Ich fürchte einen Geschwindigkeitsrausch bei einer Beschleunigung von 2 Mbit/s auf 16 Mbit/s =)

Der hat im Internet noch keinem geschadet, und 4,90 ist doch ein sehr akzeptabler Preis ;)

Wenn ich mal überlege, was eine Technikerstunde kostet, kann man dafür locker ein Jahr GS16 bezahlen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon tremichl » Do 22 Nov, 2012 14:57

Stimmt einerseits, andererseits aber:
Wenn man berücksichtigt, dass seinerzeit mit "bis zu 8 Mbit/s" geworben wurde, dann aber auf Grund unzureichender Infrastruktur (die dem Betreiber ja bekannt war) tatsächlich nur 1/4 davon geliefert wurde mit dem Argument technisch ist nicht mehr machbar, scheint mir die Vorgangsweise von A1 schon fraglich. Jetzt IST technisch mehr möglich, und es wäre höchst notwendig das Versprechen ohne zusätzliche Kosten einzulösen. Dazu kommt noch, dass bei Einführung der "Servicepauschale" auch schon mit den Kosten des Netzausbaus (verbunden mit der Hoffnung endlich die volle Bandbreite zu erhalten) argumentiert wurde. Wenn ich noch mehr Bandbreite, zB. Gigaspeed 16, benötige, bin ich auch bereit mehr zu bezahlen. Jetzt möchte ich aber endlich haben was vor Jahren schon versprochen wurde. Abgesehen davon ist auch bei Gigaspeed 16 nicht garantiert, dass die volle Bandbreite geliefert wird. Es könnte ja auch nur ein 1/4 der Versprechung sein....

Das sehen auch einige meiner Nachbarn so. Und wie ich die kenne, kann es leicht sein, dass sie in dieser Sache äußerst hartnäckig sein werden.
tremichl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Do 22 Nov, 2012 15:14

tremichl hat geschrieben:Dazu kommt noch, dass bei Einführung der "Servicepauschale" auch schon mit den Kosten des Netzausbaus (verbunden mit der Hoffnung endlich die volle Bandbreite zu erhalten) argumentiert wurde. Wenn ich noch mehr Bandbreite, zB. Gigaspeed 16, benötige, bin ich auch bereit mehr zu bezahlen. Jetzt möchte ich aber endlich haben was vor Jahren schon versprochen wurde.

Du kannst versuchen, bei der Hotline anzurufen und genau dieses Argument mit der Servicepauschale vorbringen.
Aber wie gesagt, es gelten im Prinzip die Vertragsbedingungen, zu denen damals der Vertrag abgeschlossen wurde. Hier findet sich ein Passus, der nur eine Mindestbandbreite von 264 / 64 kbit/s (!) garantiert. Alles, was darüber hinausgeht, ist quasi eine "freiwillige" Leistung von A1 und nicht verpflichtend zu schalten:

Die Best-Effort DSL und Best-Effort naked DSL Residential Profile „up to“ 8192/768 verfügen über eine Bandbreite von mindestens 256/64 kbit/s (Untergrenze) und maximal bis zu 8192/768 kbit/s. Die tatsächlich erreichbare Datenübertragungskapazität kann variieren und hängt von den übertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort ab.

Quelle

Überlege dir weiters auch einmal, was eine Technikerstunde im Vergleich zu den 15 (oder 20?) Euro jährliche Servicepauschale kostet.

tremichl hat geschrieben:Abgesehen davon ist auch bei Gigaspeed 16 nicht garantiert, dass die volle Bandbreite geliefert wird. Es könnte ja auch nur ein 1/4 der Versprechung sein....

Nicht ganz, denn bei GS16 wird dir eine Mindestbandbreite von 10 MBit/s garantiert. Kann diese aufgrund der technischen Gegebenheiten nicht geschaltet werden, wird der GS16 Vertrag kostenlos storniert und du wirst auf das 8 MBit/s Produkt zurückgestuft.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 22 Nov, 2012 17:29

tremichl hat geschrieben:Jetzt IST technisch mehr möglich, und es wäre höchst notwendig das Versprechen ohne zusätzliche Kosten einzulösen.
Wir sind hier nicht bei der Wohlfahrt, und versprochen wurde dir 256/64 mit der Möglichkeit auf bis zu ...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon tremichl » Do 22 Nov, 2012 18:11

Ganz kann ich mich eurer Argumentation bezüglich "freiwillig mehr" und "Wohlfahrt" nicht anschließen, denn in der LB steht im Absatz "Best-Effort Prinzip" (was sinngemäß best-möglich heißt) auch:

"Die tatsächlich erreichbare Datenübertragungskapazität kann variieren und ist
abhängig von den übertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort."

Die übertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort waren bisher nicht optimal, aber eben jetzt erlauben sie die volle Bandbreite. Dies dank Leitungsausbau (was ich grundsätzlich sehr begrüße), aber auch unterstützt durch die Servicepauschale welche es bei Vertragsabschluß noch nicht gegeben hat.

Ich danke euch für die Informationen und Meinungen.
tremichl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Do 22 Nov, 2012 21:33

hmmm....
"Die tatsächlich erreichbare Datenübertragungskapazität kann variieren und ist
abhängig von den übertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort."

Wenn man berücksichtigt, dass seinerzeit mit "bis zu 8 Mbit/s" geworben wurde, dann aber auf Grund unzureichender Infrastruktur (die dem Betreiber ja bekannt war) tatsächlich nur 1/4 davon geliefert wurde mit dem Argument technisch ist nicht mehr machbar, scheint mir die Vorgangsweise von A1 schon fraglich.

Was scheint dir fraglich?
dass "2" zwischen "8" und "0.05" liegt?
es gibt ein produkt "bis 8"
es gibt ein produkt "bis 16"
eins "bis 30", und was weiss ich noch alles.
"bis" heisst "gleich oder weniger, aber auf keinen fall mehr"

btw
(was sinngemäß best-möglich heißt)

best möglich. also so viel wie geht. eingeschränkt durch ... hmmm... "unzureichende Infrastruktur", AKA physik...

Abgesehen davon ist auch bei Gigaspeed 16 nicht garantiert, dass die volle Bandbreite geliefert wird. Es könnte ja auch nur ein 1/4 der Versprechung sein....

beides mal daneben...

bei gig16 wird dir, laut den produktbeschreibungen, eine gewisse bandbreite garantiert. wird diese nicht erreicht, gibts für dich auch kein gig16, da du dann in den bereich von "bis zu 8" fällst

1€.... nur 1€...
was red ich, bis zu 1€...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Arminio » Do 22 Nov, 2012 22:48

Nun definitiv wirst du nicht gratis umgehängt. Die physikalischen Gegebenheiten sind, dass deine Leitung zur Vermittlungsstelle geht und nicht in den ARU.

Dazu kommt noch: Würde man alle 8-mbit-Bezieher nun auf die ARUs hängen, wage ich zu behaupten, dass es Engpässe mit verfügbaren Ports in den ARUs gibts. Allein schon deshalb wird das nicht so hinhauen.

Ich schließe mich dem Tipp von oben an: Bestell dir für ein Jahr GS16. In neu erschlossenen Gebieten gibts da eh meist eine Aktion, dass die ersten 3 Monate gratis sind. Sparst dann sogar noch mehr.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Herculess » Fr 23 Nov, 2012 00:08

Arminio hat geschrieben:Dazu kommt noch: Würde man alle 8-mbit-Bezieher nun auf die ARUs hängen, wage ich zu behaupten, dass es Engpässe mit verfügbaren Ports in den ARUs gibts.

da wird früher od. später wohl kein weg daran vorbeiführen, wenn man flächendeckend vectoring einsetzen und das power back-off abdrehen möchte. AFAIK sind die dinger so ausgelegt, dass der bedarf abgedeckt werden kann.

@tremichl: an deiner physikalischen Anbindung hat sich nicht's geändert, somit gilt noch immer best effort. dh. du kannst höchstens auf kulanz hoffen.
wenn du die formulierung etwas anders auslegst, bleibt wohl nur der weg übers gericht - wegen 4,90 mehr pro monat wirst du das aber sicher nicht anstreben?

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Arminio » Fr 23 Nov, 2012 00:25

Herculess hat geschrieben:wenn du die formulierung etwas anders auslegst, bleibt wohl nur der weg übers gericht

Und was genau soll der Weg über's Gericht bringen? Er hat "bis zu 8 mbit", Minimum ist 256/64 laut Vertrag. Sollte jemand wirklich mal den Weg über's Gericht wagen, gibt es genau 2 mögliche Ergebnisse:

1. Das Gericht schmettert die Klage ab.
2. Das Gericht entscheidet, dass 2 mbit zuwenig sind und aufgrund der Produktbeschreibung eine höhere Geschwindigkeit oder ein niedrigerer Preis zu setzen sind.

Sollte das Gericht sich wider Erwarten für Punkt 2 entscheiden, wird dies eine ungeahnte Welle an Produktanpassungen bei den österreichischen Providern nach sich ziehen. Sprich: Es wird dann weiter die Billigprodukte (zwischen 15 und 25 Euro) geben mit Mindestbandbreiten und die höheren Bandbreiten (2, 4, 6, 8, 10, 16, 30, ...) werden entsprechend teurer.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Technische Frage zu A1 Gigaspeed

Beitragvon musterzwerg » Fr 23 Nov, 2012 09:02

Liebe Leute,

ich hätte auch eine Frage. Ich hab vor Jahren ADSL noch damals bei der Telekom bestellt und bin dann mit dem Internet zu einem anderen Provider gewechselt. Jetzt hab ich mir das Kombipaket genommen mit Gigaspeed 16 und werde am 1. Dezember wieder umgestellt. Ein neues Pirelli-Modem bekomme ich lt. Auskunft von A1 nicht, da mein altes TG585v7 angeblich 16Mbit kann. Bedeutet das, dass ich nicht auch VDSL umgestellt werde?
Kann mir da jemand Auskunft geben?
Meine Kundenummer wäre 914184622
Danke für eure Hilfe!

lg
musterzwerg
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tremichl » Fr 23 Nov, 2012 09:06

Von Gericht ist zur Zeit keine Rede. Erst A1 kontaktiern, dann RTR, dann verbündete suchen, dann Öffentlichkeit, ....
Aber es ist schon interessant, wie gegensätzlich die Meinungen zu diesem Thema sind. Vielleicht liegt es auch daran , dass sich die Frage an "A1 Insider" gerichtet hat ;), im persönlichen Umfeld sieht das ganz anders aus....
tremichl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL