Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Beitragvon danny » Mo 19 Nov, 2012 21:32

Ich wĂĽrde gerne wieder auch einen ADSL Privatprodukt bei der Telekom haben, nur war das wegen der irren 8h Zwangstrennungs usw. lange ein NoGo. Jetzt soll das ja alles gebessert haben.

Wie gut sind die A1 Festnetz und Kombi Produkte nun nutzbar, wenn man hin und wieder mal für Fernzugriffe länger die gleiche IP haben will und man außerdem eine sehr lange Leitung hat?
Aber ein erster Blick ins A1 Forum und hierher verdirbt einem gleich wieder die Stimmung!


1. Wie lange hat bleibt bei neuen A1 AnschlĂĽssen eine dynamische IP zugewiesen?
Im A1 Forum steht was von "Dial on Demand" Standardeinstellung im Modem mit 15-20 Minuten Timeout?
Also quasi nach jeder Ruhepause eine andere IP ?!

Im A1 Forum gibt es einen 30 Seiten Thread wo Leute um eine Umstellung auf "Always On" bitten mĂĽssen.
Wie lange hält mit Always On eine IP Adresse?


2. Wie zuverlässig ist das aktuelle Pirelli Modem?
Im A1 Forum gibt es viele Berichte das die anscheinend häufigeren!, automatischen! Modem Firmware Updates Anschlüsse instabil machen und dergleichgen?
Auch soll es danach bei Leuten die Always On Option wieder vergessen, sodas die Leute selber eine alte Firmware einspielen mĂĽssen um Always On wieder zu aktivieren?!

Aus A1 Forum z.B. :
23-08-2012 Die aktuelle Firmwareversion mit 5.2.3 am Ende verursacht leider vielfältige Probleme. Das sind so Sachen wie z.B. häufige, unregelmäßige Verbindungsabbrüche, die LAN & WLAN betreffen, kein Wiederverbinden nach Inaktivität (siehe auch always on weiter unten) usw. ...

Wie oft erfolgen also diese schrecklichen Firmware Updates und kann man dadurch also regelmäßtg Opfer eines Problems werden?


3. Wegen meiner langen Leitungen und dem bescheuerten Best-Effort, werde ich am Anfang wohl den A1 Support bemĂĽhen mĂĽssen.
Wie ist momentan so der Kontakt zu A1 Hotline, ist er schnell zu erreichen und sitzen da kompetente Leute?


4. Und die Bandbreite manuell setzen lassen ist ja sowieso eine gute Idee, weil man ja sonst nie weiß, ob einem (so wie in vielen Forumsberichten) das Best-Effort einem irgendwann plötzlich oder gar öfters die Bandbreite zusammen haut?!
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Beitragvon jutta » Di 20 Nov, 2012 08:11

:lookhere: viewtopic.php?f=20&t=53890&p=443724#p443724

ansonsten hast du die problembereichee eh selbst schon erkannt. einschlaegige threads gibt es hier und in anderen foren in huelle und fuelle und "brauchbar" ist subjektiv.

ps:

dass die "zwangstrennung" auf 1mal in 24 stunden reduziert wurde, hast du sicher schon gelesen.
dial-on-demand kannst du nach wunsch ein- oder ausschalten. (oder -schalten lassen, je nach firmware-version und default-config)

die leitungslaenge wird sich gegenueber deinem derzeitigen provider nicht unterscheiden.

poste einmal deine leitungswerte, dann kann man vielleicht konkrete tipps geben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Beitragvon peter47 » Di 20 Nov, 2012 10:08

Vergleichs mal mit Xpirio

dort gibt es eine statische IP-Adresse und keine regelmässige Zwangstrennung
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Beitragvon lordpeng » Di 20 Nov, 2012 10:41

ich will jetzt auf keinen fall behaupten, dass a1ta das mass aller dinge ist, ABER gerade wenns um problematische leitungen geht wĂĽrd ich mich nix anderes verwenden trauen ...

wobei man bei problematischen leitungen aber ganz sicher auch gut beraten ist, ein business-produkt zu verwenden ... zu oft hab ich inzwischen schon gesehen wie bekannte oder kleinunternehmer auf 'business-produkte' von alternativen anbietern umgestiegen sind, meistens isses in die hose gegangen oder war am ende dann gar nimmer so günstig wie einem vom vertriebler eingeredet wurde (weil man plötzlich extra für domain und webspace zahlen musste - was bei a1 businessprodukten inkludiert ist) ...

zu den privat-produkten der a1telekom kann ich aktuell nix sagen, da ich damit schon ewig nix mehr zu tun hab (warum auch, business-combi kostet 35,--/monat und hat alles was man braucht)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Beitragvon danny » Di 20 Nov, 2012 22:17

Ich kĂĽmmer mich um eine ganze Menge AnschlĂĽsse und habe auch welche bei Xpirio und hatte frĂĽher auch so einen sĂĽndteuren Telekom Business Anschluss.

Jetzt will ich einfach mehr über das normale A1 Internet(wegen Kobinieren u. Sparen!) wissen und wie gut das im Moment so läuft?
Und was ist jetzt mit dem "Always On"? Also selbst bei Always On wird die Verbindung alle 24h kurz getrennt und die IP wechselt wahrscheinlich?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Beitragvon local.host » Di 20 Nov, 2012 22:51

lordpeng hat geschrieben:(weil man plötzlich extra für domain und webspace zahlen musste - was bei a1 businessprodukten inkludiert ist) ...


sowas wollte ich nie gebĂĽndelt haben ...
local.host
 

Re: Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Beitragvon lordpeng » Di 20 Nov, 2012 23:21

>(weil man plötzlich extra für domain und webspace zahlen musste - was bei a1 businessprodukten inkludiert ist) ...
ob man das will oder nicht ist die eine sache, aber es ist ganz was anderes wenn man mit halbseidenen produkt-vergleichen diverser alternativ-anbieter konfrontiert wird, bei denen das vermeintliche business produkt des alternativen a paar euro günstiger ist aber im nachhinein erst drauf kommt, dass da das webhosting noch gar ned inbegriffen ist und man dieses fürs vielfache des staatsproviders zukaufen muss, dann relativieren sich derlei schnäppchen recht schnell (ist in letzter zeit einigen unserer kunden so passiert ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Beitragvon lordpeng » Di 20 Nov, 2012 23:24

>hatte frĂĽher auch so einen sĂĽndteuren Telekom Business Anschluss.
autsch ... you get what you pay for ...

>Und was ist jetzt mit dem "Always On"? Also selbst bei Always On wird die Verbindung alle 24h
>kurz getrennt und die IP wechselt wahrscheinlich?
genau so funktioniert das DHCP protokoll ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Beitragvon dslKupfer » Mi 21 Nov, 2012 00:09

lordpeng hat geschrieben:>Und was ist jetzt mit dem "Always On"? Also selbst bei Always On wird die Verbindung alle 24h
>kurz getrennt und die IP wechselt wahrscheinlich?
genau so funktioniert das DHCP protokoll ...


Sehr lustig.
Ich hab noch bei einer "Einwahl-Verbindung" - egal ob einfaches Dial-In, ISDN, PPPoA/DSL oder sogar auch Mobilfunk - erlebt, dass man mit der IP-Adresse gleichzeitig so etwas wie eine Lease-Time erhält.

Ist mir einfach noch nicht untergekommen, und das obwohl ich die letzten 15 Jahre bei nun aus dem Kopf heraus gezählten 15 Providern mit dem persönlichen Internet-Anschluss war.

Den "Vorteil" bei einem Business-Produkt den sehe ich im hier vorliegenden Fall auch so gut wie überhaupt nicht. So ein Produkt ist mehr etwas für die Seele, denn man kann sich etwas darauf einbilden mehr als andere für die selbe Leistung zu bezahlen und dafür vermeintliche bessere SLAs und sonstige Konditionen zu haben. Im Realbetrieb - und da will man nichts anderes als eine möglichst hohe Geschwindigkeit aus der Leitung, und das möglichst ohne störungsbedingte Unterbrechung - wird sich durch das Business-Produkt aber nur in den allerwenigsten Ausnahmefällen ein Vorteil ergeben.

Den Spruch "you get waht you pay for" halte ich in dem Zusammenhang fĂĽr ausgesprochen unzutreffend. Das geht wie gesagt in die Richtung sich deshalb unglaublich gut vorkommen und vielleicht in Foren immer wieder die vermeintlichen Vorteile von Business-Produkten zu unterstreichen. Ich hab das selber mal getan, ich weiĂź es also nicht aus erster Hand, sondern noch eine Stufe direkter: von mir selbst.

Kommt es beim Business-Produkt mal zu echten Problemen, hat man die damit genauso wie bei einem anderen Vertrag (zB Verbindungsunterbrechung = Offline-Ereignis bei Hardwaredefekt oder Beschädigungen der Kupferleitung die vom Best-Effort-Mechanismus nicht mehr abgefangen werden können)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Beitragvon lordpeng » Mi 21 Nov, 2012 00:22

>Den Spruch "you get waht you pay for" halte ich in dem Zusammenhang fĂĽr ausgesprochen unzutreffend
findest du? ich seh das anders, wenn leute alles haben wollen das am besten noch fast gratis und mit top service das innerhalb eines werktages vor ort sämtliche probleme lösen kann, dann frag ich mich in welchem land diese leute leben ...

IMHO hat der OP mal was von einer eventuell problematischen leitung erwähnt - kA ob das für privat oder firma ist, aber ich würde für problematische leitungen auf jedenfall ein produkt wählen, bei dem ich wenns hart auf hart kommt innerhalb von absehbarer zeit jemanden vor ort habe, der mir das problem löst, einer unserer kunden hat vor einiger zeit mal zu tele2 gewechselt, als dann plötzlich von einem tag auf den anderen nix mehr ging, war die tele2 erst nach 2 wochen in der lage jemanden vor ort hin zu schicken - der kunde, ein autohaus konnte in diesem zeitraum fast gar keine ersatzteil abwicklung durchführen, die tele2 hat als vorhut zwar die telekom hin geschickt, welche noch am tag der störungsmeldung einen techniker vor ort hin schickte, dieser konnte das problem jedoch nicht beheben, da es kein telekomseitiges sondern ein tele2 problem war ...

soviel zum thema sinnhaftigkeit von business produkten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Beitragvon danny » Mi 21 Nov, 2012 08:49

Ich will aber nicht Business Produkte reden, sondern ĂĽber deren Privatprodukt und aktuelle Frontberichte davon?
Es muss hier doch hoffentlich auch ein paar nicht-DAUs geben, die in letzter Zeit mal zu A1 gewechselt sind und berichten können?!

Und bei meinen privaten Tele2 Ausfällen war immer gleich mal ein Techniker da.

Und was fĂĽr eine IP man bekommt ist bei jedem ADSL Provider anders und hat nix mit dem sch. DHCP zu tun.
Bei meinen Inode kriegt man nach fast jedem Logout eine andere IP zugeteilt, besonders nachts aber auch ein paar Mal die Gleiche.
Bei meinem Tele2 meistens die gleiche IP und man muss je nach Tageszeit so 1-20 Minuten ausgeloggt bleiben damit die IP wechselt.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Beitragvon jutta » Mi 21 Nov, 2012 08:57

> Und was ist jetzt mit dem "Always On"? Also selbst bei Always On wird die Verbindung alle 24h kurz getrennt und die IP wechselt wahrscheinlich?

genau. du weisst es ja eh und willst uns nur beschaeftigen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Beitragvon danny » Mi 21 Nov, 2012 09:05

Also mit der Aussage kann ich nix anfangen. Ist das eine Antwort, Zynismus oder wasauchimmer?

Ich will nach 100fachem Nachfragen im Forum ohne richte Antworten einfach mal klipp und klar wissen, wie es sich bei A1 mit den dynamischen IP Adressen je nach Modemeinstellung verhält?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Beitragvon lordpeng » Mi 21 Nov, 2012 10:00

>Und bei meinen privaten Tele2 Ausfällen war immer gleich mal ein Techniker da.
ich wĂĽrd mal behaupten, dass das stark auf das jeweilige einzugsgebiet drauf an kommt - hier am land, wo'st in jede bundeshauptstadt mindestens 100 km fahren musst, isses definitiv nicht so - und da greift man eben auf das zurĂĽck, was schnell verfĂĽgbar ist ...

>Und was fĂĽr eine IP man bekommt ist bei jedem ADSL Provider anders und hat nix mit dem sch. DHCP zu tun.
ich lass des jetzt mal so im raum stehen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Beitragvon jutta » Mi 21 Nov, 2012 13:45

> Ich will nach 100fachem Nachfragen im Forum ohne richte Antworten einfach mal klipp und klar wissen, wie es sich bei A1 mit den dynamischen IP Adressen je nach Modemeinstellung verhält?

so wie schon immer. wenn die leitung unterbrochen wird, kriegst du eine neue ip. egal, woher die unterbrechung stammt.

zynisch bin ich nicht, aber veraergert. denn das steht wirklich schon hunderte male im forum und wir sind nicht die schanis fuer leute, die zu faul zum lesen sind.

//ps: noch ein hint fuers naechste mal: wenn das topic weniger provokant formuliert ist, faellt das helfen auch leichter.

//pps: solche formulierungen sind auch nicht foerderlich:
Es muss hier doch hoffentlich auch ein paar nicht-DAUs geben, die in letzter Zeit mal zu A1 gewechselt sind und berichten können?!


vorschlag: gib die worte "ausfall" oder "problem" in die suchfunktion ein. dann wirst du schon sehen, welche provider und produkte am haeufigsten auftauchen und ich welchen zusammenhaengen. das ist um einiges zuverlaessiger als alles, was dir ein paar leute erzaehlen koennen, die zufaellig deinen thread lesen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 29 Gäste