da die Lösungen von der Telekom nicht gerade zufriedenstellend sind möchte ich hier mal in die Runde fragen ob es für mich nicht doch noch eine bessere Möglichkeit gibt.
Problem:
wenn jemand via Skype telefoniert und jemand anderes höheren Traffic verursacht hat man keine einwandfreie Gesprächsqualität mehr.
Technisch ist bei uns nicht mehr wie 8MB down und ca 700-800KB up möglich und ich bekam jetzt folgende Lösungen:
* QoS, wobei durch den beschränkten Upload wir dann noch viel weniger Upload hätten, was nicht wünschenswert ist
* Umstieg auf eine symetrische Leitung, wobei wenn bei uns eh nicht mehr wie 800KB gehen, gehen Pakete wie 4mb/4mb wohl auch nicht, abgesehen davon viel zu teuer
* der Telekomrouter wird geöffnet, Sicherheit geht flöten, ich schließe eine Fritzbox nach dem Router und stell es ein so wie ich es brauche -> bei der Fritzbox kann ich z.B. Skype priorisieren und bei Benutzung wird die Geschwindigkeit der anderen Dienste gedrosselt. Dies wäre für mich die Ideallösung, wobei ich unsicher bin wegen fehlender Sicherheit (ka wie das im Businessbereich aussieht) und auch nicht sicher ob ich das auch alles eingestellt bekomme mit der Fritzbox.
Hab zwar privat auch eine Fritzbox, aber die ist direkt an der Telefonleitung und läuft nicht wie hier dann nochmals über einen Router.
Vielleicht kann mir dann auch einer erklären, ob Technicolorrouter sicherer, oder was auch immer sind, denn ganz verstehe ich es nicht wieso man keine Fritzbox mit all ihren Vorteilen bekommt.