Kabel TV vs. Sat. Was ist nun billiger?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Kabel TV vs. Sat. Was ist nun billiger?

Beitragvon Scoty » Mo 12 Nov, 2012 12:17

Ich habe derzeit bei UPC das "Top Fit" Paket inkl HD Extra und zahle 69 Euro im Monat. Dabei habe ich aber auch das sehr schnelle Internet mit 100Mbit und Telefon was ich aber nicht brauche. Einzeln kosten die Produkte aber mehr als im Paket. Da ich aus finanziellen Gründen etwas sparen muss dachte ich mir das ich auf Sat umsteigen könnte und ich dann nur noch das Internet nimm bei UPC.

Nur ich habe bei einen Händler gefragt was da an Kosten auf mich zu kommen würde und der sagte Schüssel, Quad LNB, Receiver und Montage würde mich etwa 700 bis 1000 Euro kosten. Ist ja ned gerade wenig. Da ich auf HD Sender nicht verzichten möchte und zB Pro 7 oder RTL auch sehen will in HD kommen dann auch nochmals monatliche Kosten dazu. Wobei Receiver könnte ich einsparen da mein Samsung TV schon Sat fähig wäre.

Internet alleine würde bei UPC 50 Euro kosten für die 100mbit. Das kleinere Paket mit 35Mbit kostet um die 22 Euro. Von daher sehe ich nicht denn Vorteil von Sat gegenüber Kabel (Paket Angebote) oder sehe ich da was ganz falsch? Bei der Bild Qualität wären ja bei beide gleich denke ich mal da UPC das Sat Signal direkt weiter gibt.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: Kabel TV vs. Sat. Was ist nun billiger?

Beitragvon medice » Mo 12 Nov, 2012 12:39

mußt die "neuen" kosten mit den aktuellen vergleichen und die Anschaffung durch diese monatliche Einsparung dividieren - bei 1000 Anschaffung käme dabei dzt auf ~24 Monate bis das ganze herinnen is.

dabei zu bedenken:
- Darfst du bei dir ne Satanlage aufstellen?
- brauchst du nen QUAD-LNB? Macht nicht die Welt, aber wennst weniger brauchst sparst einbiĂźchen was
- bei UPC bist programmmäßig drauf angewiesen, was sie ins Kabel stellen, neuerungen am SAT hast sofort
- UPC könnte Sender reinstellen, die nicht auf deinem Sat drauf sind
- bei Defekten der SAT-Anlage muĂźt du dich selbst um die Behebung kĂĽmmern
- bei Defekten bei UPC muĂźt warten bis UPC das beheben kann

da is also viel persönliche Vorliebe dabei ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Scoty » Mo 12 Nov, 2012 12:55

Das Problem ist, bei SAT weiß ich die kosten ja nicht was dann noch Monatlich dazu kommt. Mit der Montage und allen anderen dazu ist es ja noch nicht erledigt. Die Sender Auswahl ist bei SAT natürlich weit größer nur viele Sender kann man wiederum nicht frei Empfangen daher um Private Sender sehen zu können muss man wieder zahlen und wie teuer das dann ist weiß ich ja nicht. Ist echt nicht einfach, vor allem weil die Paket Preise bei UPC doch recht preiswert scheinen auf denn ersten Blick. Würde ich nur rein TV machen, dann wäre SAT 100% günstiger, nur ich brauche Internet auch noch. Ich wohne in einen Gemeinde Bau und hätte die Erlaubnis eine SAT Schüssel zu montieren.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon medice » Mo 12 Nov, 2012 13:13

fĂĽr orf brauchst nur einmalig eine entsprechende decoderanschaffung (die monatliche GIS berechne ich nicht, weil die musst ja sowieso bezahlen - auch bei UPC)
die deutschen privaten in hd kannst bei http://www.hdaustria.at/ buchen (unlängst gabs bei Saturn eine Aktion die Dekoder-Karte für ORF + HD-Austria kostenlost mit 1 Jahres HDAustriabindung, was +/- die kosten für die Anschaffung wäre)
Sky kostet natĂĽrlich wieder extra.
aber die 700-1000 erscheinen mir eher hoch angesiedelt, sofern dein Fernseher tatsächlich tauglich is (DVB-S2 (2=HD) und CI+ Slot)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Scoty » Mo 12 Nov, 2012 13:24

Mein TV wäre HD+ tauglich daher würde ich einen Receiver nicht unbedingt brauchen und die Kosten wären dann etwas billiger. Nur ich wohne im Erdgeschoss und die Schüssel sollte aber auf Dach und dazwischen liegen 7 Stockwerke und daher brauche ich viele Meter Kabel und das Kostet nun mal. Sky würde ich nicht brauchen, ich meine auch Pro 7 und RTL Gruppe muss ich nicht in HD haben, aber ORF, ZDF, ARD und die anderen öffentlichen deutschen Sender wären schon Nett in HD auch.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon medice » Mo 12 Nov, 2012 13:40

KAbelmeter sind fast zu vernachlässigen, hab unlängst 50m für 30 Euro erstanden, da is das CI+ Modul z.B. teurer (überall erhältlich) - die österreichischen Sender sind alle verschlüsselt, d.h. die Anschaffung bräuchtest auf jedenfall, HD oder SD is dann egal - die öffentlich rechtlichen deutschen sind unverschlüsselt, auch in HD.
darfst du denn in deinem Haus ne Sat-Anlage errichten?
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Scoty » Mo 12 Nov, 2012 13:58

Ja habe eine Erlaubnis von Wiener Wohnen.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon medice » Mo 12 Nov, 2012 14:08

gibts da einen hausmeister oder sonstwie zuständigen der weiß obs irgendwo geeignete KAbelschächte gibt?
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Starvirus » Mo 12 Nov, 2012 14:22

Also 1000 Euro ist wirklich weit hergeholt.
Wenn ich kalkuliere mit High End Produkten komm ich auf 200 Euro fĂĽrs Material ohne Satreceiver. Inkludiert sind bereits 100 Meter Satkabel.

Bildqualität und Programmvielfalt ist bei Sat um einiges besser als über Kabelfernsehen.

HD Austria bekommst du um 6,90 monatlich. Zusätzlich benötigst du eine ORF Karte um 45 Euro einmalig und ein CI+ modul welches Irdeto/Cryptoworks kann. Zur Zeit kostenlos bei HD Austria das Modul ansonsten 99 Euro einmalig.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Scoty » Mo 12 Nov, 2012 14:26

Ok danke für die Info. Also wenn ich bei selber Internet Geschwindigkeit bleiben möchte dann kommt mit Internet (UPC) und TV (SAT) teurer als UPC Kombi.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon pusha » Di 13 Nov, 2012 22:23

blödsinn!
du willst sparen brauchst aber ne 100mbit leitung? das sind 2 sachen die sich nicht vertragen!
ich hab mir ne satanlage mit twinlnb installieren lassen mit einem kathrein hd receiver und einem kathrein digital receiver um alles zusammen €700,-
dazu hab ich das upc internet mit 35 mbit um €22,90
die module samt orf karte waren beim preis auch schon dabei somit musste ich diese nur mehr anmelden.
wenn du hdaustria brauchst musst halt noch €6,90 extra zahlen, aber hdaustria ist ja bei kabeltc auch nicht kostenlos!
NUR!! wenn man sparen will sollten einem wohl 35 mbit ausreichen bzw. sollte man auf die paar privatsender in hd auch verzichten können...
du kommst also nach den einmalkosten auf €22,90 bzw. auf €29,80 monatlich inklusive hdaustria! wieviel zahlst bei upc mit hdaustria paket?
wenn du die 100mbit leitung haben willst zahlst ohne hdpaket €49,90 statt €59,90 .. sind immerhin 10€ jeden monat günstiger!
btw. da bei meinem preis für die satanlage, die receiver samt module und orf karten schon dabei waren, glaube ich nicht dass es bei dir 1000€ ohne receiver kostet (mal ne andere firma fragen!?)
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Mi 14 Nov, 2012 07:14

Ich möchte mal anmerken, dass der OP geschrieben hat, dass er offensichtlich in einem Gemeindebau wohnt und die Schüssel aufs Dach muss. Oft wird verlangt, dass die Montage eine Fachfirma übernimmt. Am Dach muss auch der Blitzschutz gewährleistet sein! Da kommen alleine für die Montage schnell ein paar Hunderter zusammen...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Scoty » Mi 14 Nov, 2012 08:13

So ist es WaJoWi.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon pusha » Do 15 Nov, 2012 13:09

WaJoWi hat geschrieben:Ich möchte mal anmerken, dass der OP geschrieben hat, dass er offensichtlich in einem Gemeindebau wohnt und die Schüssel aufs Dach muss. Oft wird verlangt, dass die Montage eine Fachfirma übernimmt. Am Dach muss auch der Blitzschutz gewährleistet sein! Da kommen alleine für die Montage schnell ein paar Hunderter zusammen...

wer hat geschrieben dass es bei mir ein pfuscher war??? es war bei mir auch eine firma!
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Do 15 Nov, 2012 14:03

pusha hat geschrieben:wer hat geschrieben dass es bei mir ein pfuscher war??? es war bei mir auch eine firma!

Das habe ich ja nicht behauptet. Aber bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass der Arbeitsaufwand ein anderer sein kann? Hier darüber zu spekulieren hat sowieso wenig Sinn. Man kann zwar die Kosten für das Material aufführen (was ja die meisten in ihren Antworten getan haben und ich deswegen den Hinweis gepostet habe), doch für die Montage sollte man sich das schon näher ansehen.

Abgesehen davon bin ich schon seit über 15 Jahren überzeugter SAT-Seher. Dabei habe ich mir die Installation in meiner alten Behausung selbst gemacht (1x Fassade, 1x am Dach) - jetzt haben wir eine Hausanlage. Aber nicht alle wollen sich mit der Thematik näher beschäftigen oder auf einmal die Anschaffung finanzieren. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er braucht und sich leisten kann. Wenn man sparen muss, sind 500-1000 Euro für die SAT-Umstellung auch keine Kleinigkeit. Andererseits gebe ich auch denen Recht die einen 100MBit/s Anschluss für Luxus halten und da ein großes Sparpotential sehen.

Aber: jeder wie er will...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM