UPC xDSL und A1 Glasfaser

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC xDSL und A1 Glasfaser

Beitragvon Dominik2000 » Mi 07 Nov, 2012 15:01

Hallo,

ich habe eine etwas komplizierte Frage, denk ich mal, ich hoffe ich kann sie richtig beschreiben ;)
Wir haben derzeit einen UPC xDSL Internetanschluss mit 8 MBit, für meine Eltern reicht das volkommen. Für mich würde ich jetzt gerne die A1 Aktion nutzen und mit um 18€ und nochmal 5€ für Glasfaser das Internetpaket kaufen. Nun ist meine Frage, kann ich diese zwei Leitungen parallel haben? Also den UPC Anschluss behalten und für mich das A1 Package anmelden und dann per Glasfaserkabel surfen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Dominik
Dominik2000
Neu im Board
Neu im Board

Re: UPC xDSL und A1 Glasfaser

Beitragvon Gorbag » Mi 07 Nov, 2012 17:29

Zur Info: Das, was du hier als "Glasfaser" beschreibst, hat mit Glasfaser genau gar nichts zu tun. Das Gigaspeed 16 (auch GS16 genannt) wird über eine ganz gewöhnliche Telefonleitung realisiert. Die Werbung mit dem "glasfaserschnell" ist hier leider sehr irreführend.

Nun zu deiner Frage:
Wenn du beim Telefonkabel im Haus (oder Wohnung?) ein Doppelpaar (d.h. 4 Kabel) hast, sollte das prinzipiell gehen. Du brauchst in diesem Fall nur zwei Telefondosen. An der einen läuft (wie bisher) das UPC, auf der anderen wird A1 Gigaspeed geschaltet.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Dominik2000 » Mi 07 Nov, 2012 17:43

Ok, das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung.

Derzeit ist es so, dass ich eine 16Mbit UPC Leitung habe, und real nur 8MBit, also wird sich das mit Gigaspeed auch nicht lösen lassen? Ich dachte, wenn das Glasfaser wäre, würde es keine Dämpfung geben, aber wenn das wieder über die normale Telefonleitung geht, ist das hinfällig.

Lg
Dominik
Dominik2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Mi 07 Nov, 2012 18:14

Da bei beiden Angeboten (UPC und A1) die Leitung zum gleichen Wählamt (oder ARU) führt, wird sich auch bei einer Bestellung über A1 nichts an deiner Geschwindigkeitssituation ändern.
Ich vermute daher auch, dass bei dir die Verfügbarkeitsabfrage keine Möglichkeit für GS30 anzeigt.

Was mich aber ein wenig stutzig macht:
Bei A1 ist es nun so, dass GS16 nur hergestellt wird, wenn eine Mindestbandbreite von 10 MBit/s erreicht wird.
Wenn du nun bei UPC "nur" 8 MBit/s erreichst (obwohl dein Produkt auf 16 MBit/s lautet), solltest du bei UPC klären, ob die Bandbreite nicht noch ein klein wenig angehoben werden kann. Alternativ kannst du über ein Downgraden deines Vertrages (d.h. Umstieg auf ein niedrigeres Produkt) nachdenken. Ob und wie das bei UPC möglich ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon TheSimpsons » Do 08 Nov, 2012 16:54

Also wenn UPC entbündelt und A1 schon eine ARU hat könntest du schon bei A1 im Vorteil sein, denn dann reduziert sich die Leitungslänge um einiges.

UPC könnte zwar Bandbreite über die ARU einkaufen aber eine simple TASL zum entbündeln kostet vieeeel weniger 8-)
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL