Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegames

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegames

Beitragvon Robbie » Mo 05 Nov, 2012 01:47

Hallo
Ich möchte mein bestehendes Festnetz mit aonSpeed Flat 3 MBit gegen das 3 SuperSpeed Flat mit dem 3WebGate umsteigen, bin mir aber nicht sicher, ob das Spielen von Onlinespielen danach noch akzeptabel funktionieren wird.

Mein Standort ist 7400 Oberwart - Derzeit zahle ich fürs aonSpeed und der Festnetzgrundgebühr 61 Euro und da im Haushalt bereits alle Handys verwenden soll das Festnetz weg.
Ich habe mir von einem Freund das 3SuperFlat mit Huawei E560 ausgeborgt, und der Speed ist sehr zufriedenstellend (5-6 MBit) aber das Spielen von Onlinespielen (Call of Duty, Soldier of Fortune) ist leider sogut wie unmöglich.
Bei Call of Duty komme ich in 4 von 5 Servern nichtmal hinein, weil ich aufgrund von niedrigem Ping abgelehnt werde, bei SOF komme ich zwar in die Server, aber das Spielen läuft mit starker Verzögerung.

Beim aonSpeed zeigt mir speedtest.net einen Durchschnittsping von 16 an, beim 3 50-80. Was ja eigentlich gut wäre, aber im Spielen schlägt sich das leider gar nicht nieder.

Meine Frage ist nun: Glaubt ihr, bei 3SuperSpeed Flat, in Kombination mit dem 3WebGate (ein DC-HSPA+ Gerät) würde das Spielen besser laufen?
Könnten folgende Dinge, den Ping ausreichend steigern:
- WLAN Antenne für den 3WebGate?
- Mein Sat-LNB hat auch einen DVB-T Stecker. Könnte man evtl. die Satschüssel als Antenne nutzen?
- Die Telefonleitung bleibt nachwievor gelegt (haben noch eine Telefonkabel das am Dach gespannt ist, kein Telefonkabel in der Erde) Kann ich den ehem. Telefonstecker als Antenne anschließen?
- Wir haben auch eine montierte Hausantenne (für ORF Empfang früher), würde die helfen?

Eine Sache, die ich noch merkwürdig finde: Ich habe von der Firma auch einen A1 Vodafone Stick (Huawei E169 7,2 MBit) und mit diesem Stick habe ich bei speedtest.net zwar einen Durchschnittsping von 150 aber das Spielen läuft merkwürdigerweise ausreichend! Ich komme ich sogut wie alle Call of Duty Server hinein, das Spielen läuft "akzeptabel". Man merkt auch schon beim Menühandling in Call of Duty dass alles flüssiger läuft. (Beim 3SuperFlat stockt das Spiel wenn ich zb. auf Multiplayer klicke und wenn ich auf einen Spielserver doppelklicke stockt das Spiel auch 3-4 Sekunden. Beim A1 Stick läuft alles Klicken ohne Verzögerung). Und das alles obwohl bei speedtest.net der A1 Stick einen doppelt oder dreifach schlechteren Ping anzeigt! Wie kann das sein? Da muss irgendwas anderes der Grund sein, dass es beim 3 nicht so gut klappt wie beim A1.
Diesen A1 Stick hab ich leider nicht dauerhaft zur Verfügung. Hab auch schon überlegt, mir einfach zusätzlich zum Spielen so einen A1 Stick zuzulegen. Der würde wenn ich das richtig gesehen habe 12,90 kosten. Aber lieber wärs mir natürlich, einen Anbieter und ein Modem zu haben, das ich für alle Internetaktivitäten nutzen kann.
Robbie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 05 Nov, 2012 01:44

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon Gorbag » Mo 05 Nov, 2012 08:04

Robbie hat geschrieben:Derzeit zahle ich fürs aonSpeed und der Festnetzgrundgebühr 61 Euro und da im Haushalt bereits alle Handys verwenden soll das Festnetz weg.

Du hast bestimmt noch einen uralten Vertrag. Aon Speed hat es vor 10 Jahren mal gegeben...
Wenn du auf ein aktuelles Produkt umsteigst, zahlst du viel weniger.

Robbie hat geschrieben:Bei Call of Duty komme ich in 4 von 5 Servern nichtmal hinein, weil ich aufgrund von niedrigem Ping abgelehnt werde, bei SOF komme ich zwar in die Server, aber das Spielen läuft mit starker Verzögerung.

Du meinst wahrscheinlich eher hohen Ping. Das Huawei E560 ist auch kein aktuelles Modem mehr.

Robbie hat geschrieben:Beim aonSpeed zeigt mir speedtest.net einen Durchschnittsping von 16 an, beim 3 50-80. Was ja eigentlich gut wäre, aber im Spielen schlägt sich das leider gar nicht nieder.

Meine Frage ist nun: Glaubt ihr, bei 3SuperSpeed Flat, in Kombination mit dem 3WebGate (ein DC-HSPA+ Gerät) würde das Spielen besser laufen?

Grundsätzlich wird der Ping bei einem DC-HSPA+ Gerät deutlich besser; es sollten Pings um die 30-40 ms erreichbar sein. Auf 16 ms Ping wirst du aber bei einem mobilen Internetzugang nicht kommen. In dieser Hinsicht ist Festnetzinternet die bessere Wahl.

Robbie hat geschrieben:Könnten folgende Dinge, den Ping ausreichend steigern:
- WLAN Antenne für den 3WebGate?
- Mein Sat-LNB hat auch einen DVB-T Stecker. Könnte man evtl. die Satschüssel als Antenne nutzen?
- Die Telefonleitung bleibt nachwievor gelegt (haben noch eine Telefonkabel das am Dach gespannt ist, kein Telefonkabel in der Erde) Kann ich den ehem. Telefonstecker als Antenne anschließen?
- Wir haben auch eine montierte Hausantenne (für ORF Empfang früher), würde die helfen?

Alle Punkte sind mit einem Nein zu beantworten. Der Ping hängt nicht von der Art der Antenne ab, sondern von der verwendeten Funktechnologie.
Antennen sind nur anzuraten, wenn das bei dir ankommende Signal schwach ist. Selbst in diesem Fall helfen auch die oben angeführten Antennen nichts, sondern du brauchst eine Richtantenne, die genau auf den Mobilfunkempfang abgestimmt ist.

Robbie hat geschrieben:Eine Sache, die ich noch merkwürdig finde: Ich habe von der Firma auch einen A1 Vodafone Stick (Huawei E169 7,2 MBit) und mit diesem Stick habe ich bei speedtest.net zwar einen Durchschnittsping von 150 aber das Spielen läuft merkwürdigerweise ausreichend! Ich komme ich sogut wie alle Call of Duty Server hinein, das Spielen läuft "akzeptabel". Man merkt auch schon beim Menühandling in Call of Duty dass alles flüssiger läuft. (Beim 3SuperFlat stockt das Spiel wenn ich zb. auf Multiplayer klicke und wenn ich auf einen Spielserver doppelklicke stockt das Spiel auch 3-4 Sekunden. Beim A1 Stick läuft alles Klicken ohne Verzögerung). Und das alles obwohl bei speedtest.net der A1 Stick einen doppelt oder dreifach schlechteren Ping anzeigt! Wie kann das sein? Da muss irgendwas anderes der Grund sein, dass es beim 3 nicht so gut klappt wie beim A1.

Ich glaube, dass in diesem Fall irgendetwas an deinem System nicht stimmt. Vielleicht verträgt sich die Mobilfunksoftware des Huawei E560 nicht mit deinem PC. Nach ein bisschen Googeln sehe ich, dass das E560 scheinbar ein reines WLAN Modem ist. Hast du deinen PC via WLAN an dieses Modem angedockt? Das könnte eine weitere Ursache sein.

Robbie hat geschrieben:Diesen A1 Stick hab ich leider nicht dauerhaft zur Verfügung. Hab auch schon überlegt, mir einfach zusätzlich zum Spielen so einen A1 Stick zuzulegen. Der würde wenn ich das richtig gesehen habe 12,90 kosten. Aber lieber wärs mir natürlich, einen Anbieter und ein Modem zu haben, das ich für alle Internetaktivitäten nutzen kann.

Meine Empfehlung: Versuche, bei deinem Festnetz einen neuen Vertrag zu erhalten. Eventuell musst du noch eine Produktwechselgebühr von 79 Euro bezahlen (außer du verhandelst gut).
Alternativ könntest du noch versuchen, mit dem Webgate von 3 zu testen, ob deine Schwierigkeiten beim Spielen dann nicht mehr auftreten. Das Webgate wird nämlich nicht über eine Software am PC installiert, sondern physikalisch über ein Netzwerkkabel an den PC angeschlossen. Die Verwendung von WLAN ist bei Spielen grundsätzlich eher nicht anzuraten.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon braveheart82 » Mo 05 Nov, 2012 22:32

Also bei mir ist es so, dass ich FIFA und Gran Turismo5 online spiele ping ist zwischen 30 und 45 Mms hab damit keine Probleme Voraussetzung per kabel und kein wlan ,ob es aber für ego shooter gute werte sind kann ich dir leider nicht sagen da ich es nicht spielen kann (weil es für mich zu schnell dreht und mir danach sehr schwindlich ist). hab vodafone k5005 und tp link 3220 natürlich derzeit fast das aktuellste und fast das beste was jetzt am markt gibt (abgesehen von tp link wenn man nicht auf besonderes wert liegt) mal mein Senf dazu. Ausserdem solltest mal schauen ob bei dir DSL verfübar ist (also 8 mbit oder schneller wennst bei A1 Auskunft anrufst) denn acuh wenn 3 ein gutes Angebot macht solltest trotzdem Internet über kabel in Erwägung ziehen da doch bessere werte erzielst als mobil derzeit ausser du lebst so wie ich in einen Dorf mit 300 einwohne der niemals hier ein ARU (VDSL im dorf) bekommen wird.

Hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig helfen können :ok:
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 06 Jan, 2011 03:53
Wohnort: 3474 Kirchberg am Wagram

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon Robbie » Di 06 Nov, 2012 02:05

Danke erstmal für die Auskünfte!

Gorbag hat geschrieben:Du hast bestimmt noch einen uralten Vertrag. Aon Speed hat es vor 10 Jahren mal gegeben...
Wenn du auf ein aktuelles Produkt umsteigst, zahlst du viel weniger.


Naja es ist so, dass ich schon einen schnelleren, auch günstigeren Tarif von A1 bekommen würde, aber die haben mir gesagt, jede Änderung würde es mit sich ziehen, dass ich ein Modem mit einer fixen IP Adresse bekomme und das ist das, was ich nicht möchte. Ich möchte weiterhin auf jeden Fall ein System mit welchselnden IP Adressen behalten.

Gorbag hat geschrieben:Du meinst wahrscheinlich eher hohen Ping.

Ja stimmt, das hatte ich verwechselt!

Gorbag hat geschrieben:Alle Punkte sind mit einem Nein zu beantworten. Der Ping hängt nicht von der Art der Antenne ab, sondern von der verwendeten Funktechnologie.
Antennen sind nur anzuraten, wenn das bei dir ankommende Signal schwach ist. Selbst in diesem Fall helfen auch die oben angeführten Antennen nichts, sondern du brauchst eine Richtantenne, die genau auf den Mobilfunkempfang abgestimmt ist.


Okay, das bedeutet was Reaktionszeit betrifft, würde eine Antenne wohl nichts helfen :/ Einzige Chance bleibt dann noch DC-HSPA+ Technologie.

Gorbag hat geschrieben:Ich glaube, dass in diesem Fall irgendetwas an deinem System nicht stimmt. Vielleicht verträgt sich die Mobilfunksoftware des Huawei E560 nicht mit deinem PC. Nach ein bisschen Googeln sehe ich, dass das E560 scheinbar ein reines WLAN Modem ist. Hast du deinen PC via WLAN an dieses Modem angedockt? Das könnte eine weitere Ursache sein.


Ich hatte es beim Testen auf 2 unterschiedlichen Rechnern getestet. Bei beiden war das selbe Ergebnis: 3/E650 -> kein Spielen möglich
A1/E169 -> Spielen bedingt / gerade noch möglich

Nicht ganz!
http://ipplacer.com/836-9085-thickbox/h ... router.jpg
Man kann das E560 auch direkt über USB anschließen, ich hab beides versucht, aber ob USB oder WLAN zeigte dabei keinen Unterschied.
Robbie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 05 Nov, 2012 01:44

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon Robbie » Di 06 Nov, 2012 02:11

braveheart82 hat geschrieben:Also bei mir ist es so, dass ich FIFA und Gran Turismo5 online spiele ping ist zwischen 30 und 45 Mms hab damit keine Probleme Voraussetzung per kabel und kein wlan ,ob es aber für ego shooter gute werte sind kann ich dir leider nicht sagen da ich es nicht spielen kann (weil es für mich zu schnell dreht und mir danach sehr schwindlich ist). hab vodafone k5005 und tp link 3220 natürlich derzeit fast das aktuellste und fast das beste was jetzt am markt gibt (abgesehen von tp link wenn man nicht auf besonderes wert liegt) mal mein Senf dazu. Ausserdem solltest mal schauen ob bei dir DSL verfübar ist (also 8 mbit oder schneller wennst bei A1 Auskunft anrufst) denn acuh wenn 3 ein gutes Angebot macht solltest trotzdem Internet über kabel in Erwägung ziehen da doch bessere werte erzielst als mobil derzeit ausser du lebst so wie ich in einen Dorf mit 300 einwohne der niemals hier ein ARU (VDSL im dorf) bekommen wird.

Hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig helfen können :ok:


Ja, 8 MBit ADSL wäre in meiner Stadt verfügbar (Oberwart, 8000 Einwohner), aber wie gesagt, das ist (laut Auskunft von A1) alles nur mit fixen IP Adressen möglich.

Nur rein interessenhalber: Ob man jetzt den vodafone k5005 über den tp link 3220 zum PC laufen lässt oder den vodafone k5005 direkt am PC ansteckt, würde keinen Unterschied machen, oder?
Oder "liest" der tp link 3220 über den vodafone k5005 lediglich nur die SIM Karte und stellt selbst die Verbindung zu 3 her?
Robbie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 05 Nov, 2012 01:44

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon Gorbag » Di 06 Nov, 2012 07:44

Robbie hat geschrieben:Ja, 8 MBit ADSL wäre in meiner Stadt verfügbar (Oberwart, 8000 Einwohner), aber wie gesagt, das ist (laut Auskunft von A1) alles nur mit fixen IP Adressen möglich.

Das erstaunt mich jetzt sehr. Wir sprechen hier schon von einem privaten Internetzugang und keinem Businessprodukt?

Robbie hat geschrieben:Nur rein interessenhalber: Ob man jetzt den vodafone k5005 über den tp link 3220 zum PC laufen lässt oder den vodafone k5005 direkt am PC ansteckt, würde keinen Unterschied machen, oder?
Oder "liest" der tp link 3220 über den vodafone k5005 lediglich nur die SIM Karte und stellt selbst die Verbindung zu 3 her?

Es macht keinen Unterschied aus. Die Verbindung wird immer über den K5005 hergestellt, egal ob dieser am PC oder an einem Router hängt. Der hinten angeschlossene TP Router hat gar nicht die Möglichkeit, die SIM Karte auszulesen.

Ich habe übrigens selbst seit gestern den K5005 ;) :ok:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Nov, 2012 09:31

Wir sprechen hier schon von einem privaten Internetzugang und keinem Businessprodukt?
Bei Business geht auch eine Dynamische IP Adresse wenn man es möchte.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon Robbie » Di 06 Nov, 2012 16:43

Gorbag hat geschrieben:Das erstaunt mich jetzt sehr. Wir sprechen hier schon von einem privaten Internetzugang und keinem Businessprodukt?


Doch, der Herr am Telefon sagte mir, wenn ich mehr als 3 MBit möchte, müsste ich auf ein anderes Modem umsteigen, dann würde ich ein neues Modem bekommen und das hätte dann eine fixe IP Adresse (man hätte zwar insgesamt 4 IPs, aber die umzustellen ginge nicht so einfach per Mausklick)

Habe dann noch ein zweites mal angerufen und der Mitarbeiter hat ebenfalls gesagt, dass es die dynamischen IPs nicht mehr gäbe.
Robbie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 05 Nov, 2012 01:44

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon Robbie » Di 06 Nov, 2012 16:46

Viennaboy hat geschrieben:Bei Business geht auch eine Dynamische IP Adresse wenn man es möchte.


Aber wenn ich richtig gelesen habe, beginnen die Business Tarife ab 69,90 Euro? Das wäre dann ja keine Option.
Robbie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 05 Nov, 2012 01:44

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Nov, 2012 16:48

Business oder Privat?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon Robbie » Di 06 Nov, 2012 17:04

Sorry, 34,90 Euro sehe ich gerade. Bei Business
http://www.a1.net/business/internet/a1- ... d-business
Robbie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 05 Nov, 2012 01:44

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Nov, 2012 17:07

Weist du welches du jetzt hast?
Es gibt noch das Pro und das was du genannt hast.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon Robbie » Di 06 Nov, 2012 17:13

Ich habe jetzt folgenden Tarif: aonSpeed Flat 3 MBit

Seh ich das richtig auf der A1 Homepage:
A1 Breitband Business 16 MBit Bei Neuanmeldung: 34,90
A1 Breitband Business 16 MBit Ohne Neuanmeldung: 44,90
A1 Breitband Business 30 MBit Bei Neuanmeldung: 39,90
A1 Breitband Business 30 MBit Ohne Neuanmeldung: 49,90
A1 Breitband Pro Business 8 MBit 69,90
A1 Breitband Pro Business 30 MBit 79,90

?
Robbie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 05 Nov, 2012 01:44

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Nov, 2012 17:20

Das "Kreisler" Internet: http://www.a1.net/business/internet/a1- ... d-business
Früher war es so das man noch das Security Paket nehmen musste das die eingehenden Ports offen sind. Ka wie das jetzt ist.
--------------------------------------------------------------------

Das richtige Business Internet: http://www.a1.net/business/internet/a1- ... o-business
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon Robbie » Di 06 Nov, 2012 17:32

Naja gut, das käme dann in meinem Fall bei der 30 MBit Variante auf 49,90 (falls Security Paket erforderlich auf 64,80)
Das ist devinitiv zu viel...
Weißt du vielleicht, wie das beim A1 Privatkunden Breitband und den fixen/dynamischen IPs tatsächlich ist?
Robbie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 05 Nov, 2012 01:44

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 13 Gäste