Du kannst dir anstatt dem Drei Dashboard auch die Software mwconn installieren. Diese Software zeigt dir die Signalstärke genau(er) an und ist grundsätzlich sonst auch sehr zu empfehlen
Ein Unterbinden des Umschaltens zwischen HSDPA, HSPA+ und DC-HSPA+ ist meines Wissens nach nicht möglich und macht auch nicht viel Sinn, da das Modem sich immer nach der besten verfügbaren Technologie richtet. Das einzige, das du der Einwählsoftware "aufzwingen" kannst, ist die Verbindung über UMTS oder GPRS / EDGE (wobei heute sicher niemand mehr freiwillig das letzte Verbindungsprotokoll verwenden wird)
Was aber sein könnte: Du wohnst im Einzugsbereich mehrerer Handymasten mit unterschiedlichen Technologien. Hier wäre denkbar, dass dein Modem sich mal zu dem einen, mal zum anderen Handymasten verbindet. Schau unter
http://www.senderkataster.at, ob in deiner Nähe mehrere Handymasten des gleichen Providers stehen. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein Provider im gleichen Einzugsbereich unterschiedliche Technologien zum Einsatz bringt.