Tirol-DSL-Einstellungen am Zyxel NBG5715

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tirol-DSL-Einstellungen am Zyxel NBG5715

Beitragvon preiti » Di 30 Okt, 2012 21:57

Vorabinfo:
Tirol-DSL-Zugang mit Thomson TG585v7, umgestellt auf Singleuser mit Config-File von dieSchmids.at. Die Zugangsdaten, die DNS-Server und die statische IP sind kein Problem.
Ich schaffe es grad nicht, meinen Internetzugang über den Zyxel NBG5715 einzurichten. Kann mir bitte jemand das Brett vorm Kopf wegräumen und mir sagen welche IP-Adresse ich wo, siehe Screenshot, eintragen muss.
tirol-dsl-einstellungen.jpg
tirol-dsl-einstellungen.jpg (77.21 KiB) 12685-mal betrachtet

PS: JA ich bin grade zu blöd dafür! :? :? :?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: Tirol-DSL-Einstellungen am Zyxel NBG5715

Beitragvon local.host » Mi 31 Okt, 2012 18:19

du bist 10.0.0.138
Einwahl bei 10.0.0.140
local.host

Beitragvon winklernorbert » Mi 31 Okt, 2012 19:26

hatte das gleiche problem. habe auch die automatische ip ausgewählt und hat die nie gefunden.
habe dann die neue firmware vom zyxel draugespielt ĂĽbers interface und neu gestartet anschlieĂźen den pirelli nochmals direkt angeschlossen, komplett resetet und dann wieder auf singleuse mode eingestellt und dann vom pirelli aufs zyxel und vom zyxel aufn pc und dann ging das mit der automatischen ip..
vorher ging das nie,habe ewig rumprobiert..zyxel eventl. nach firmware upgrade auch resetten
Bild
winklernorbert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mi 31 Okt, 2012 20:16

local.host hat geschrieben:du bist 10.0.0.138
Einwahl bei 10.0.0.140

Danke!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon preiti » Do 01 Nov, 2012 18:17

winklernorbert hat geschrieben:hatte das gleiche problem. habe auch die automatische ip ausgewählt und hat die nie gefunden.
habe dann die neue firmware vom zyxel draugespielt ĂĽbers interface und neu gestartet anschlieĂźen den pirelli nochmals direkt angeschlossen, komplett resetet und dann wieder auf singleuse mode eingestellt und dann vom pirelli aufs zyxel und vom zyxel aufn pc und dann ging das mit der automatischen ip..
vorher ging das nie,habe ewig rumprobiert..zyxel eventl. nach firmware upgrade auch resetten
Ich habe die aktuelleste Firmware vom FTP-Server heruntergeladen und draufgespielt. Im Auslieferungszustand konnte der Zyxel nicht einmal eine PPTP-Verbindung herstellen. Ich weiss nimmer was ich noch ausprobieren soll.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon local.host » Do 01 Nov, 2012 18:59

einen anderen Router, wenn greifbar, statt diesem Gerät austesten um feststellen zu können dass es an diesem Gerät liegt und nicht an anderen Dingen.
local.host

Beitragvon preiti » Do 01 Nov, 2012 20:21

local.host hat geschrieben:einen anderen Router, wenn greifbar, statt diesem Gerät austesten um feststellen zu können dass es an diesem Gerät liegt und nicht an anderen Dingen.
Den bisher verwendeten Router habe ich weitergegeben. Ich muss mir also einen anderen zum Testen besorgen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon rwhome » Do 01 Nov, 2012 22:04

hallo,

man benötigt nicht unbedingt einen router
mache es doch wie frĂĽher ... benutze einen pc fĂĽr die pptp verbindung

abgesehen davon wĂĽrde ich fĂĽr pptp server und gateway die ip 10.0.0.138 angeben
den zyxel wĂĽrde ich 10.0.0.1 geben als statische ip fĂĽr den pptp tunnel (dafĂĽr ist eine statische route eingerichtet ... siehe su konfigurationsfile ... damit man auf das thomson zugriff bekommt)
die konfigurationsfiles bei dieschmids.at sind fĂĽr a1 gerichtet ... das macht ja hoffentlich kein problem

p.s.
wird den das thomson ĂĽberhaupt sync ?
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Fr 02 Nov, 2012 12:22

Die Probleme habe ich grundsätzlich erst seit dem Umstieg auf den Zyxel. Ich hatte noch keine Zeit das ganze mit der PPTP-Verbindung über den PC auszuprobieren bzw. das Thomson auszulesen.
Einen "Ersatzrouter" brauche ich aus verschiedenen GrĂĽnden immerwider zu Testzwecken.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon preiti » Sa 03 Nov, 2012 08:35

Ich habe die direkte Verbindung des Notebook mit dem Modem und den neuen Router ausprobiert. Es funktioniert beides nicht. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die LED "Broadband" ständig blinkt. Soweit ich weiss sollte die nur mehr ständig leuchten wenn das Modem Sync ist.
Das Telefon funktioniert problemlos. Mir ist aber seit dem FrĂĽhling aufgefallen, dass die Verbindung gefĂĽhlt immer langsamer wird. Das Modem zeigte aber immer die gleiche Geschwindigkeit von knapp ĂĽber 8MBit down und 772kBit up. Ich habe das bis jetzt auf mich selbst geschoben, aber jetzt bezweifle ich das.
Ein Freund von mir, Kunde von A1, der auch in Leonding wohnt hatte vor etwas mehr als einem Monat auch dieses Phänomen. Das Telefon funktionierte, das ADSL-Modem wurde entweder nicht sync oder lief sehr langsam. Ihm wurde das Modem getausch, aber ganz funktioniert es noch immer nicht.
Ich werde am Montag meinem Provider offiziell eine Störung melden, damit das ganze bald wieder funktioniert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon local.host » Sa 03 Nov, 2012 10:39

preiti hat geschrieben:Ich werde am Montag meinem Provider offiziell eine Störung melden, damit das ganze bald wieder funktioniert.

Inoffiziell hat dein Provider offiziell soeben eine Störung bei der A1 gemeldet.
Die A1 wird sich am Handy melden.
8-)
local.host

Beitragvon preiti » Di 06 Nov, 2012 11:53

Nach RĂĽcksprache mit A1 und meinem Provider bekomme ich ein neues ADSL-Modem. Deshalb 2 Fragen:

1) Funktioniert die A1-Software zum Ăśbertragen der Einstellungen,inkl. Benutzername vom alten aufs neue Modem auch bei Reseller-AnschlĂĽssen?
2) Wie kann man das Pirelli auf ein reines ADSL-Modem ohne WLAN umonfigurieren?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon rwhome » Di 06 Nov, 2012 13:35

hallo,

die einstellungen kann man nicht ĂĽbertragen zwischen thomson und pirelli
von mu auf su konfiguration kann man dort wechseln wo man auch die firmware aktualisiert (spezieller user in beiden fällen)
http://www.dieschmids.at/6-ankuendigung ... ualisieren
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL