SNR Margin / Bandbreite / Fritzbox ar7.cfg

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

SNR Margin / Bandbreite / Fritzbox ar7.cfg

Beitragvon herb151 » Fr 26 Okt, 2012 13:07

GrĂĽĂź euch Freunde des DSLs,

folgende Frage:

ich hab beim UPC seit kurzem den 20mbit Tarif Take it Max (20down/1up), kriege aber nur 13mbit rein, obwohl ich eigenetlich gute Dämpfungswerte habe. Fritzbox 7170, aktuellste FW
Meiner Meinung nach ist da ne Fixierung ĂĽber die SNR Marge (Target SNR) drin, weil mein SNR Wert immer auf 12db liegt.
Ich denke bei nem offenen Profil müsste die Fritzbox doch so bei 6db aushandeln udn dann wäre auch mehr Bandbreite drin.
Hab beim UPC mal nachgefragt aber bislang wurde meine Antwort ignoriert.

Hab daher in der Fritzbox die ar7.cfg editiert, also mit dem DownstreamMarginOffset gespielt. Interessanterweise ändert sich rein gar nix an meiner Bandbreite, ich hab Werte zwischen 300 und -300 versucht. Bei Annex B Boxen funktioniert das immer. Bandbreite und SNR Marge blieb immer gleich. Höchstens mal 100kbit mehr oder weniger.
Immer reboot gemacht, werte blieben erhalten. alles wie sichs gehört

Gibts hier ähnliche Erfahrungen? Funktioniert das mit Annex A überhaupt?

Dank euch
Dateianhänge
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage03.jpg (38.46 KiB) 8164-mal betrachtet
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (41.1 KiB) 8164-mal betrachtet
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (20.29 KiB) 8164-mal betrachtet
Zuletzt geändert von herb151 am Fr 26 Okt, 2012 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
herb151
Neu im Board
Neu im Board

Re: SNR Margin / Bandbreite / Fritzbox ar7.cfg

Beitragvon herb151 » Fr 26 Okt, 2012 13:08

und nr 4
Dateianhänge
Zwischenablage04.jpg
Zwischenablage04.jpg (43.32 KiB) 8163-mal betrachtet
herb151
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geko36 » Fr 26 Okt, 2012 16:42

Hi,

die Fritzboxen sind nicht bekannt dafür, dass sie mit schlechten SNR Werten gut umgehen, die von dir angepeilten 6dB halte ich für eine FB für unerreichbar. Und deine geposteten Werte sagen das ja auch aus: Leitungskapazität 13 Mbit, davon hast du 12. That´s it.

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon herb151 » Fr 26 Okt, 2012 17:33

ja eben, weils ein festes profil ist.
herb151
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gigg0 » Fr 26 Okt, 2012 17:41

Hallo

also bevor du in der ar7 rumeditierst, sei dir ans Herz gelegt, exportier die Konfiguration und füg beim Header "NoChecks=yes" ein - dann kannst du direkt in der Konfig Werte verändern und diese über das Webinterface einspielen.

Nun zum DownstreamMarginOffset:
wie kommst du auf 300 bzw -300? Das ganze geht von -9dB bis +9dB und wird in 10er Schritten eingegeben, also zb -90 bzw +90. Alles, was damit bewirkt ist die maximale Leitungskapazität, das muss aber nicht heißen, dass du dadurch mehr Speed bzw. eine stabilere Leitung bekommst.

fb-leitungseinstellung.JPG
fb-leitungseinstellung.JPG (102.61 KiB) 8094-mal betrachtet

Wenn man die Expertenansicht aktiviert (oben Rechts bei Ansicht: Standard auf "Ansicht: Experte") gibts auch beim DSL MenĂĽ einen Punkt "Leitungseinstellungen" und hier den Wert
- Angestrebte Störabstandsmarge
der macht eigentlich nix anderes als wie +dB hinzufügen für mehr Stabilität, das senkt auch die maximale Leitungskapazität.

Kannst es ja mal testen, wenn du -dB hinzufĂĽgst, was passiert.

Lg
A1 Gigaspeed 30 @ 30/4 Mbit - SNR: 12dB /19dB - FritzBox 7360 mit FW 124.05.50
VDSL2-Modemvergleich @ dieschmids.at
gigg0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon herb151 » Fr 26 Okt, 2012 17:49

hi ok muss ich mal probieren wie das geht
ka, ich hab einfach erst bei -20 bis -90 probiert, dann mal 30 und als das ganze überhaupt gar keine veränderung gebracht hat hab ich einfach mal 300 probiert, in der hoffnung es würde überhaupt etwas passieren. hätte erwartet ,dass die box sich dann gar nicht mehr connecten könnte. aber es ist jeweils immer überhaupt nix passier.t

das fenster von <deinem sc<reenshot< kenne ich von anderen fritzboxen, bei mir gibt es das aber leider nicht. hab natĂĽrlcih expertenansicht aktiviert. fw ist auch die aktuellste.
bei mir gibts quasi nur von "ĂĽbersicht" bis "statistik", der letzte reiter heiĂźt bei mir "feedback"

icih kenn halt viele die durch änderung der werte zb ihre leistung von 13 auf 17 steigern konnten.
herb151
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Riddik » Fr 26 Okt, 2012 18:03

Hallo,
hab natĂĽrlcih expertenansicht aktiviert. fw ist auch die aktuellste.

Die 7170er hat diese Einstellung im Webinterface nicht.

icih kenn halt viele die durch änderung der werte zb ihre leistung von 13 auf 17 steigern konnten.

Du meinst die Bandbreite? Nun, und hast auch gefragt was die umgestellt haben?
Schon klar, wenn man die SNR Margin umstellt, dann kann man ein wenig dazu gewinnen.
Die Frage ist nur - gibt das auch der Dslam frei. Wenn der Dslam diese Einstellung ignoriert
und nicht auf 6db trainiert kannst bei dir einstellen was du willst :D

Vorausgesetzt du hast die richtigen Parameter verändert.
Board-User Level 1

Beitragvon herb151 » Fr 26 Okt, 2012 18:05

jo die haben eben ihren downstreammargin geändert zb auf -90.
wusste nicht, dass der dslam die einstellungen verweigern kann. das könnte natürlcih der grund sein!
herb151
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon herb151 » Fr 26 Okt, 2012 20:20

und wenn ich einen kollegen zitieren darf

...so wird der Fritzbox beim Training vom DSLAM nur "mitgeteilt", bis zu welchem Wert sie max. syncen darf. Und da spielt der Offset rein. Standardmäßig sind es meistens 6dB. Aber die Fritzbox verwendet für das Training auch zusätzlich noch eigene Algorithmen, wie z.B. die Anzahl der FEC/CRC-Fehler, Dämpfung usw. Wenn da irgendwas nicht passt, kann es auch vorkommen, dass man sich mit dem Offset totquält. Es sind also ein paar unbekannte Faktoren, die einen ärgern können.
herb151
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL