Ich habe vor ein paar Jahren bei upc ein inode Paket mit 8Mbit best afford genommen und da mein Wählamt damals nicht mehr konnte, habe ich 6Mbits gehabt (trotz tollen Leitungswerten). Vor ca. 3 Wochen bin ich durch Zufall drauf gekommen, dass ich anscheinend mehr habe - tatsächlich wurde das Wählamt ausgebaut und ich wurde automatisch auf die vollen 8 Mbits raufgeschalten. Natürlich wollte ich gleich schauen, ob dann nicht noch mehr drinnen ist und habe gleich bei upc und a1 angerufen und beide Techniker haben gesagt, dass bei meinen Leitungswerten und ADSL2+ sicherlich über 12, aber wahrscheinlich 14 MBits drinnen sind, daher habe ich gleich zugeschlagen und ein 16Mbit Paket genommen.
Da ich schon ein Speedtouch 585v6 hatte, konnten sie sofort ohne Modemwächsel etc. alles in die Wege leiten und heute habe ich mal nachgeschaut und sehe folgendes:
- Code: Alles auswählen
Betriebszeit: 0 Tage, 0:05:42
Modulation: G.992.5 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 773 / 8.196
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/MB]: 327,00 / 1,01
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 19,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 10,5 / 22,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 17,5 / 11,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 104
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 3 / 0
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 71 / 0
Bin nicht wirklich versiert, aber sollte auf ADSL2+ umgestellt worden sein (war vorher noch mit ADSL angebunden), aber ich habe viel schlechtere Leitungswerte und auch die Fehler scheinen weitaus höher als zuvor - da hatte ich oft noch nach Tagen nur 0er stehen. Wie kann das sein? Warum habe ich trotz besserer Norm schlechtere Werte? Wählamt ist per Luftline ca 1,3km entfernt.
Ich befürchte, dass bei diesen Werten nicht mehr drinnen sein wird - ein Techniker hat mir einmal gesagt, dass solange erhöht wird, bis der Störabstand die 11dB tangiert und die hab ich schon
Was könnte hier helfen - sollte ich vielleicht das Modem neu flashen?
Selbst könnte ich mir es nur so erklären, dass die höhren Frequenzen (die ja bei ADSL2+ genutzt werden) bei älteren Leitungen nicht so gut ankommen, aber trotzdem finde ich es komisch, dass ich noch schlechtere Werte als bei ADSL habe (trotz gleicher Übertragungsrate)