ADSL2+ schlechtere Werte als mit ADSL?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL2+ schlechtere Werte als mit ADSL?

Beitragvon donchris » Do 25 Okt, 2012 18:02

Hallo Leute!

Ich habe vor ein paar Jahren bei upc ein inode Paket mit 8Mbit best afford genommen und da mein Wählamt damals nicht mehr konnte, habe ich 6Mbits gehabt (trotz tollen Leitungswerten). Vor ca. 3 Wochen bin ich durch Zufall drauf gekommen, dass ich anscheinend mehr habe - tatsächlich wurde das Wählamt ausgebaut und ich wurde automatisch auf die vollen 8 Mbits raufgeschalten. Natürlich wollte ich gleich schauen, ob dann nicht noch mehr drinnen ist und habe gleich bei upc und a1 angerufen und beide Techniker haben gesagt, dass bei meinen Leitungswerten und ADSL2+ sicherlich über 12, aber wahrscheinlich 14 MBits drinnen sind, daher habe ich gleich zugeschlagen und ein 16Mbit Paket genommen.

Da ich schon ein Speedtouch 585v6 hatte, konnten sie sofort ohne Modemwächsel etc. alles in die Wege leiten und heute habe ich mal nachgeschaut und sehe folgendes:

Code: Alles auswählen
Betriebszeit:   0 Tage, 0:05:42
Modulation:   G.992.5 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]:   773 / 8.196
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/MB]:   327,00 / 1,01
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:   12,0 / 19,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:   10,5 / 22,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:   17,5 / 11,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt):   0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):   0 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 104
CRC-Fehler (Senden/Empfangen):   3 / 0
HEC-Fehler (Senden/Empfangen):   71 / 0

Bin nicht wirklich versiert, aber sollte auf ADSL2+ umgestellt worden sein (war vorher noch mit ADSL angebunden), aber ich habe viel schlechtere Leitungswerte und auch die Fehler scheinen weitaus höher als zuvor - da hatte ich oft noch nach Tagen nur 0er stehen. Wie kann das sein? Warum habe ich trotz besserer Norm schlechtere Werte? Wählamt ist per Luftline ca 1,3km entfernt.

Ich befürchte, dass bei diesen Werten nicht mehr drinnen sein wird - ein Techniker hat mir einmal gesagt, dass solange erhöht wird, bis der Störabstand die 11dB tangiert und die hab ich schon :(

Was könnte hier helfen - sollte ich vielleicht das Modem neu flashen?

Selbst könnte ich mir es nur so erklären, dass die höhren Frequenzen (die ja bei ADSL2+ genutzt werden) bei älteren Leitungen nicht so gut ankommen, aber trotzdem finde ich es komisch, dass ich noch schlechtere Werte als bei ADSL habe (trotz gleicher Übertragungsrate)
donchris
Neu im Board
Neu im Board

Re: ADSL2+ schlechtere Werte als mit ADSL?

Beitragvon Nooto » Do 25 Okt, 2012 18:35

ja du läufst auf ADSL2+ (G.992.5)

Selbst könnte ich mir es nur so erklären, dass die höhren Frequenzen (die ja bei ADSL2+ genutzt werden) bei älteren Leitungen nicht so gut ankommen,

bingo

Deine entfernungsschätzung dürfte bei deiner Leitungsdämpfung gut hin kommen. Dein Signal-Rauschabstand ist aber nicht wirklich toll. wär es meine Leitung würd ich beim Provider um einen Leitungsquali check bitten.

Wie sieht denn deine Telefondose aus. ist die recht alt? wie lang ist das verwendete Anschlusskabel vom Modem zur Dose? Das wären evtl noch faktoren die du positiv beeinflussen kannst.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon donchris » Do 25 Okt, 2012 18:47

Wie gesagt. Die werte waren bei 8mbit und adsl besser, daher hatte ich auch gute werte in Aussicht.

Die dose ist schon älter und die Kabel sind die, die bei dem Modem dabei waren, also denke, dass es sich um 1m standardkabeln handelt.
donchris
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Do 25 Okt, 2012 19:12

donchris hat geschrieben:Wie gesagt. Die werte waren bei 8mbit und adsl besser, daher hatte ich auch gute werte in Aussicht

8MBit werden nur mit ADSL2+ geschalten, daher wäre interessant welche werte du wirklich gehabt hast.
Dass der SNR bei 6MBit besser aussieht, versteht sich von selbst.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon donchris » Do 25 Okt, 2012 19:20

Herculess hat geschrieben:
donchris hat geschrieben:Wie gesagt. Die werte waren bei 8mbit und adsl besser, daher hatte ich auch gute werte in Aussicht

8MBit werden nur mit ADSL2+ geschalten, daher wäre interessant welche werte du wirklich gehabt hast.
Dass der SNR bei 6MBit besser aussieht, versteht sich von selbst.

greets

Interessant... Ich hab dem upc techniker die werte damals durchgesagt (auch die modelierung) und der hat gesagt, dass das noch das normale adsl ist und wollte dann das modemmodell um zu schauen, ob das auch adsl2+ unterstützt.

Was meint ihr? Ist da noch mehr drinnen, oder bin ich umsonst umgestiegen? :(
donchris
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Do 25 Okt, 2012 22:41

donchris hat geschrieben:Was meint ihr? Ist da noch mehr drinnen, oder bin ich umsonst umgestiegen? :(

Mit diesen Werten ist nicht mehr möglich als du schon hast.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon donchris » Fr 26 Okt, 2012 08:11

Servus, ich hab mir jetzt OrbMT runtergeladen und dass meint, dass 13 Mbit maximum wären, daher lebt die Hoffnung auf 12MBit noch weiter 8-)

Es gibt ja das Gerücht, dass sich hier einige Telekom-Techniker herumtummeln, könnte sich einer erbarmen und schauen, ob da nicht noch etwas möglich wäre? :)
Dateianhänge
OrbMT_20121026_090842.png
OrbMT_20121026_090842.png (42.3 KiB) 10032-mal betrachtet
donchris
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Fr 26 Okt, 2012 08:34

ich will deine hoffnung ja nicht zerstören, nur wird die leitung nicht unter 11db rauschabstand geschalten und die hast du schon.
kann dir auch nur raten, nicht darunter zu gehen, da die thomson bei <9db SNR nicht mehr wirklich stabil laufen, dh. es kommt zu resyncs.
was ggf. helfen könnte (da deine leitungsdämpfung nicht so schlecht ist) eine "leitungsoptimierung" durchführen zu lassen, dazu wird eine "bessere" doppelader rausgesucht, die im kabelbündel nicht so stark beeinflusst ist wie deine aktuelle leitung (wird bei privaten anschlüssen aber wohl nur in ausnahmefällen durchgeführt und da du bei einem reseller bist...).

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon donchris » Fr 26 Okt, 2012 08:43

Herculess hat geschrieben:ich will deine hoffnung ja nicht zerstören, nur wird die leitung nicht unter 11db rauschabstand geschalten und die hast du schon.
kann dir auch nur raten, nicht darunter zu gehen, da die thomson bei <9db SNR nicht mehr wirklich stabil laufen, dh. es kommt zu resyncs.
was ggf. helfen könnte (da deine leitungsdämpfung nicht so schlecht ist) eine "leitungsoptimierung" durchführen zu lassen, dazu wird eine "bessere" doppelader rausgesucht, die im kabelbündel nicht so stark beeinflusst ist wie deine aktuelle leitung (wird bei privaten anschlüssen aber wohl nur in ausnahmefällen durchgeführt und da du bei einem reseller bist...).

greets

Ich werde mich einmal bei upc melden und nachfragen - immerhin hat mir da ein techniker saftige 12mbit prophezeit. Kann ich lokal auch etwas ändern? Also es war ja von besseren Kabeln die Rede. Wo bekomme ich gute Dosen und kurze Kabeln her? Wenn ich bei Amazon nach TST-Kabeln suche bekomme ich gleich 6 oder 10m, aber ich will ja genau das Gegenteil :D Würde es vielleicht was bringen, wenn ich mir eine Dose mit integriertem Splitter zulege (falls es soetwas in Ö überhaupt gibt).
donchris
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon donchris » Fr 26 Okt, 2012 09:01

Hab jetzt (wieder) mit einem upc Techniker gesprochen und der wollte einmal, dass ich das Modem neustarte und dann das Modemkabel bei der Dose umstecke. Die Umstellung auf das schnellere Produkt wird erst in der Laufenden Woche durchgeführt und mit meinen Werte hat auch dieser Techniker von ca. 12 Mbits gesprochen.

Bezüglich Leitungsoptimierung hat er nur gesagt, dass die Leitungen der Telekom gehören und sie keinen Zugang zu der Infrastruktur haben und dies daher unter keinen Umständen möglich ist.

Daher einzige Möglichkeit: Wieviel würde eine neue Dose und Kabeln im Idealfall bringen? 2dB?!
donchris
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gonzales » Fr 26 Okt, 2012 12:07

wenn die TDO nix hat.....gar nichts. und dass die Todeszone bei 11dB SNR beginnt ist auch eine Mähr die keiner Grundlage unterliegt!
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon bully » Fr 26 Okt, 2012 12:51

Gonzales hat geschrieben:und dass die Todeszone bei 11dB SNR beginnt ist auch eine Mähr die keiner Grundlage unterliegt!

Full Ack! Noch dazu, wenn es um ein Speedtouch 585v6 geht (kein TG 585v7). 4-6db sind für dessen Modem normalerweise nicht wirklich ein Problem.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon donchris » Fr 26 Okt, 2012 13:32

Ok, Leute. Bitte das gleiche noch einmal auf Deutsch :D

ja ich hab 585v6 und mit dem kann die SNR ruhig 4-6dB haben?! Ich hab 5.3.9.0 drauf, bringts vielleicht was, wenn ich update? Angeblich gibts schon 8.xxx, aber in einem Forum stand, dass meine FW-Version für lange Leitungen die Beste sein - habt ihr Erfahrungsberichte parat?

Noch einen schönen Feiertag!

lg
donchris
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon bully » Fr 26 Okt, 2012 13:39

NEIN! Kein Update. Du machst es nur schlimmer. 5.3.x ist optimal für grenzwertig geschaltene Leitungen, und es gibt keinen mir bekannten Grund, ein Update zu machen. Alt aber gut.....

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon zid » Fr 26 Okt, 2012 14:25

die leistungsfähigkeit des st546/585v6 ist in dem fall nur von sekundärer bedeutung, weil die ta gs16 idr. mit vdsl realisiert. und bei vdsl gibts wegen dem vectoring aktuell nur ein geeignetes modem: pire mit der r5.3.0 oder höher.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL