Modem für WOL Signal um PC hochzufahren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Modem für WOL Signal um PC hochzufahren

Beitragvon stormwind81 » Mo 15 Okt, 2012 10:03

Hallo,

Habe ADSL von der Xpirio mit einem TP Link W8951NB.
Nun muss ich einen PC über WOL hochfahren können.
Der PC (MB und Netzwerkkarte) unterstützt das.
Leider unterstützt das Modem kein Port Forwarding an eine Mac Adresse (nur IP)
Laut Anleitung: http://www.heise.de/netze/artikel/Wake- ... 21718.html
soll sonst ein WOL möglich sein.

Jetzt interessiert mich eure Meinung/Erfahrung zu diesem Thema.

Wenn ich ein anderes Modem kaufen muss, dann welches?

Kriterien für das neue Modem sind : langlebieg,billig und WOL-fähig.

mfG
Christian
stormwind81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Modem für WOL Signal um PC hochzufahren

Beitragvon lordpeng » Mo 15 Okt, 2012 11:18

wenn ich dich richtig verstehe, willst du die WOL targets von ausserhalb starten, da MAC adressen nicht geroutet werden, geht das SO nicht, du brauchst dafür einen WOL proxy, der dir das macht - das ist nix anderes als ein stück software das von aussen nach innen vermittelt - mag sein, dass es router/modems gibt, die sowas integriert haben, kennen tu ich keins, aber ich denke mit DD-WRT fähiger hardware könntest du recht gute chancen haben ... ich würd mal in den dd-wrt foren danach suchen
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Roland M. » Mo 15 Okt, 2012 13:17

Hallo Christian!

Angeblich kann man das bequem über das Webinterface der FritzBoxen machen.
Ich kann es nur nicht bestätigen, weil ich keine hab, aber im Windows Home Server Forum ist das immer wieder Thema.

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Tronix » Mo 15 Okt, 2012 13:28

lordpeng hat geschrieben:aber ich denke mit DD-WRT fähiger hardware könntest du recht gute chancen haben ...

Kann ich bestätigen. Ich verwende im Heimnetzwerk einen Dlink DIR-825 und einen Linksys WRT54G, jeweils mit DD-WRT v24 Firmware. Beide können WOL über das Webinterface...
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Mo 15 Okt, 2012 14:01

Die Fritzbox 7270 unterstützt auch WOL über das Webinterface.
Damit kann ich direkt mein NAS "fernstarten" wenn ich darauf zugreifen möchte.
Im Menü auf "Heimnetz / Netzwerk", bei dem entsprechende Gerät (wenn Portfreigaben eingerichtet sind) auf "Bearbeiten" und dort im Fenter neben "Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN). " auf den Computer starten-Button klicken. Funktioniert bei mir tadellos :)
Profi-User

Beitragvon WaJoWi » Di 16 Okt, 2012 06:22

Mit einigen Einstellungen kann man bei DD-WRT auch mit einer einfachen Batchdatei am entfernten Rechner WOL ausführen - braucht also keinen externen Zugriff auf die Routeroberfläche. Ich hatte das eine Zeit lang für mein NAS so laufen. Aber frage mich nicht wie, dazu bitte Google bemühen.

Also bräuchtest du entweder einen Router der mit DD-WRT läuft und betreibst diesen hinter dem Modem, oder ein entsprechendes Kombigerät. Dazu schon etwas an Netzwerkgrundkenntnissen und einen freien Tag... ;)
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon TheSimpsons » Di 16 Okt, 2012 09:14

Hi,

wird das so genannte MagicPaket nicht wie ein Broadcast gesendet,
reicht es dann nicht das WOL Port (IMHO 9) auf z.B. 10.0.0.255 weiter zu leiten ?

Ich bevorzuge allerdings eher eine IP-Switch oder Tele-Switch Lösung, bei WOL startete bei mir der PC immer ohne erdenklichen Grund :-? kann aber auch "wake on ring" gewesen sein, ist schon länger her,...
Liebe Grüße
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Do 18 Okt, 2012 11:15

>Ich bevorzuge allerdings eher eine IP-Switch oder Tele-Switch Lösung, bei WOL startete bei mir der PC immer ohne
>erdenklichen Grund :-? kann aber auch "wake on ring" gewesen sein, ist schon länger her,...

idR. funktioniert WOL tadellos, wir lassen bei etlichen kunden über nacht per WOL die rechner starten um eine virenprüfung durch zu führen - danach wird der rechner wieder runter gefahren - oder auch ned, je nachdem wie's die kunden haben wollen - letzteres hat den vorteil, bei älterer hardware, dass man in der früh zum rechner hingehen kann und sich nur anmelden muss ohne die bootzeit abwarten zu müssen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Herculess » Do 18 Okt, 2012 17:30

TheSimpsons hat geschrieben:wird das so genannte MagicPaket nicht wie ein Broadcast gesendet,
reicht es dann nicht das WOL Port (IMHO 9) auf z.B. 10.0.0.255 weiter zu leiten ?

Nein, eigentlich ist kein IP im spiel und schon gar keine höheren Protokolle ala TCP/UDP und somit gibt's kein "WOL Port"
das magic paket wird auf Layer2 (MAC) gesendet und ist an die Broadcast Adresse gerichtet - der Rechner der aufgeweckt werden will weiß ja noch nichtmal welche IP er später bekommen wird

Daher gibt's soetwas wie "wol proxies" damit man das auch von extern steuern kann, da das WOL paket selbst nur innerhalb vom Layer2 funktioniert.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon zid » Do 18 Okt, 2012 18:36

hallo herculess,

>"...Daher gibt's soetwas wie "wol proxies" damit man das auch von extern steuern kann, da das WOL paket selbst nur innerhalb vom Layer2 funktioniert..."
es gibt 2 typen von magic packets:

- naked- das sind reine eth frames, die nicht geroutet werden können, l2 eben, wie du schon sagtest.

- encapsulated- da werden die magic packets in ip/udp gekapselt und können geroutet werden, details s. hier, abschnitt "lou":
http://www.wcm.at/forum/showpost.php?p= ... ostcount=9

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu ADSL & xDSL