Einstellparameter für xDSL Business UPC/iNODE, Konfiguration

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Einstellparameter für xDSL Business UPC/iNODE, Konfiguration

Beitragvon HJN » Mo 15 Okt, 2012 18:30

Hallo,

nutze schon seit längerem den Business Tarif UPC/ Inode XDSL Silber mit einem Lancom Router 1781A-3G da mir das von Inode gelieferte Zyxel-Modem P-660H nicht offen und frei konfigurierbar ist.Das Modem ist Passwort-geschützt und somit unzugänglich.. Der Router läuft problemlos mit den vom Autor "A-Dead-Trousers" ( aus dem XDSL.at-Forum ) angegebenen Werten VPI 8 /VCI 35 und nach seiner Konfigurationsanleitung. Der Router wählt sich bei Inode ein und erhält die externe Gateway- IP 89.xxx.xxx.59. Damit kann ich den Router auch von extern erreichen und ihn überwachen und konfigurieren.

Inode stellt beim genannten Tarif 5 verwendbare öffentliche IP-Adressen zur Verfügung: 85.xxx.xxx.60 - 85.xxx.xxx.64. Intern ist ein privates Netz mit dem IP-Bereich 192.168.1.1 - 192.168.1.254 konfiguriert. Der Router hat intern die IP 192.168.1.254.

Wie kann ich nun die verwendbaren öffentlichen IP-Adressen 85.xxx.xxx.60 - 85.xxx.xxx.64 so umsetzen, das z.B. interne Teilnehmer auch von außen erreichbar sind. Beispiel wäre hier ein QNAP-NAS mit 2 Ethernet-Schnittstellen, wovon eine als interne IP-Adressekonfiguriert ist , die andere als extern erreichbare IP-Adresse (z.B. 85.xxx.xxx.64) konfiguriert werden soll. Das NAS soll nach außen als FTP-Server betrieben werden. Alternativ wäre die Konfiguration des NAS mit einer intern IP-Adresse, die von aussen erreichbar ist oder auch 2 interne IP-Adressen, bei denen eine von außen erreichbar ist.

Wäre euch dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Grüße aus Graz

HJN
HJN
Neu im Board
Neu im Board

Re: Einstellparameter für xDSL Business UPC/iNODE, Konfigura

Beitragvon Roland M. » Mo 15 Okt, 2012 21:35

Hallo!

HJN hat geschrieben:Wie kann ich nun die verwendbaren öffentlichen IP-Adressen 85.xxx.xxx.60 - 85.xxx.xxx.64 so umsetzen, das z.B. interne Teilnehmer auch von außen erreichbar sind.

Das kommt nur auf deinen Router drauf an!
Wenn der mehrere WAN-IPs an einem Port verwalten kann, ist vieles machbar.
Aber wenn der das nicht kann, hast du schlechte Karten!

Ich habe das so gelöst, daß hinter dem von (damals) Inode zur Verfügung gestellten Modem/Bridge (Zyxel) ein Switch meine 8 bzw. 5 WAN-IPs verteilt und einer der angeschlosssenen Geräte ist dann ein privater Router, der mein internes Netzwerk bedient.

Mittlerweile ist bei mir dieser Router ein PC mit Sophos UTM-9, was wiederum alternative IPs auf einem Port verwalten kann...

Roland,
auch aus Graz
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL