Netgear DGND3800B hinter Tele2 Vood

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Netgear DGND3800B hinter Tele2 Vood

Beitragvon compuking » Mi 03 Okt, 2012 07:51

Hallo zusammen,

ich habe mich heute bei euch hier im Forum angemeldet, da ich zuhause nicht mehr weiterkomme mit meinem Internetproblem.
Folgendes hatte ich:
- DSL Zugang von Tele2 mit einem Vood 452W Router.
Da hat auch alles Reibungslos funktioniert, solange man das bei dem dingen behaupten kann.

Da ich zuhause jetzt ein Guest WLAN haben möchte / muss und ich "in die Zukunft" investieren möchte, habe ich mir ein Netgear DGND3800B gekauft.

Am liebsten würde ich ja das Vood dingen komplett ablösen, aber das ist vermutlich nicht möglich, oder?
Wenn ich momentan das DSL Kabel in den Netgear stecke blinkt die DSL Lampe nur. Vermutlich fehlt hier der Splitter?!
- Gibt es hier Empfehlungen?

Solange ich das nicht habe, möchte ich den Vood nur zum durchschlaufen meiner Internetleitung haben (WLAN Deaktivieren usw) und möchte, dass alles vom Netgear erledigt wird (WLAN, Firewall, NAT, Port forwarding uswusf).
Prinzipielle Frage:
- Geht das ĂĽberhaupt?

Falls ja, wie muss ich das ganze anschlieĂźen und konfigurieren?
Ich habe das Gefühl ich bin zu blöd dazu...

Ich habe es gestern abend mit div. Einstellungen versucht, aber irgendwie hat nichts geklappt...
Als letztes hatte ich den Vood als DHCP eingestellt, mit einem Bereich von 192.168.1.1 - 10, der Netgear hatte die IP 192.16.1.11 und ihn als DHCP für den bereich 11-99 eingestellt. Die Geräte hatten sich zwar ins WLAN vom Netgear verbunden, hatten dann aber IPs im Bereich 1-10. Dort hat das Internet dann auch funktioniert.
Wenn jetzt aber ein neues Gerät ins Wlan gekommen ist, mit dem DHCP Bereich 11-99, dann kam es nicht mehr ins Internet.

Wenn irgendwer einen Tipp hat, dann her damit :)

Besten Dank schon einmal.

Liebe GrĂĽĂźe
Julian
compuking
Neu im Board
Neu im Board

Re: Netgear DGND3800B hinter Tele2 Vood

Beitragvon Gonzales » Mi 03 Okt, 2012 08:08

Das mit dem Splitter ist Quatsch. Bei Tele2 brauchst den nicht, is ja eine reine Datenleitung.

folgende Links, vielleich helfen die dir weiter:

http://www.tele2.at/privat/technische-e ... stellungen
http://www.tele2.at/privat/technische-e ... /vood-452w

und natĂĽrlich:
http://www.ADSL.at/viewtopic.php?f=46&t=49235
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon compuking » Mi 03 Okt, 2012 08:28

Danke fĂĽr den Hinweis mit dem Splitter, das ist schonmal gut!

Danke auch fĂĽr die Links. Leider geht ein link auf einer weiterfĂĽhrenden Seite nicht mehr. Daher weiĂź ich jetzt nicht wie ich den Vood als Bridge einstellen kann. Gibt es da noch einen anderen Link?

Die Tele2 Anleitungen kenne ich schon alle, nur irgendwie kommei ch damit nicht weiter :(
compuking
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 03 Okt, 2012 08:40

http://www.netzwerklabor.at/kramuri/imm ... outer.html
http://www.netzwerklabor.at/kramuri/imm ... onfig.html

das sind die anleitungen fuer das aeltere modem, aber die wichtigsten einstellungen sind gleich. (das tool zum auslesen der einstellungen beim neuen modell gibt es nach wie vor auf der kroetzl.at seite zum downlaod)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon compuking » Mi 03 Okt, 2012 20:13

Guten Abend alle zusammen,

danke fĂĽr eure Hinweise. Am ende hat es mit dem Vood als Bridge geklappt.
Jetzt habe ich den Netgear angeschlossen, habe aber nur etwa 20-30kb/s an Datendurchsatz.
Hat einer eine Idee woran das liegen kann?

GruĂź
Julian
compuking
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 04 Okt, 2012 08:36

> habe aber nur etwa 20-30kb/s an Datendurchsatz.

von wo nach wohin? dh, welche geraete, netzwerkkarten, leitungen sind an der datenuebermittlung beteiligt?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon compuking » Do 04 Okt, 2012 08:51

jutta hat geschrieben:> habe aber nur etwa 20-30kb/s an Datendurchsatz.

von wo nach wohin? dh, welche geraete, netzwerkkarten, leitungen sind an der datenuebermittlung beteiligt?

Sorry...

von meinem MacBook Pro oder vom Handy ins Internet. (egal ob mit DHCP oder ohne, oder ob 2,4 oder 5 GHz oder Kabel).
Innerhalb vom Netzwerk habe ich vernĂĽnftige Ăśbertragungsraten.
Ich habe den Router auch schon komplett zurĂĽckgesetzt, alles neu installiert.

Ich habe bis jetzt nur mein Macbook, mein Handy und meinen Apple TV im WLan. Das alles verursacht aber nicht so einen groĂźen Datendurchsatz, dass am Macbook am Ende nur noch 20-30kb/s ankommen.
compuking
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 04 Okt, 2012 08:59

und wie waren die bandbreiten, als du die geraete noch direkt am vood router angeschlossen hattest?

selbst wenn ich davon ausgehe, dass du mit kb/s in wirklichkeit kB/s meinst, sind 20-30 wenig.

nebenfrage: hast du einen link zur beschreibung von dem DGND3800B? ich habe auf www.netgear.de noch nichts dazu gefunden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Storch32 » Do 04 Okt, 2012 09:02

jutta hat geschrieben: nebenfrage: hast du einen link zur beschreibung von dem DGND3800B? ich habe auf http://www.netgear.de noch nichts dazu gefunden.

Springe mal ein: ftp://downloads.netgear.com/pub/netgear ... 1Feb12.pdf
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon compuking » Do 04 Okt, 2012 09:03

Ja, das meinte ich, sorry.
Also die Geschwindigkeit ist definitiv nicht das, was eine DSL16000er Leitung machen sollte.

mit dem Vood vorher waren teilweise bis zu 1,2MB/s drin. Also die volle Geschwindigkeit.

Hier ist ĂĽbrigens die Bereschreibung zum Netgear:
http://netgear.de/products/home/wireles ... 800B.aspx#
Prinzipiell ein tolles Gerät :)
compuking
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 04 Okt, 2012 09:10

probier zur fehlereingrenzung, wie die bandbreite aussieht, wenn du nur genau ein geraet per kabel an den router anschliesst und dabei das wlan komplett deaktivierst (hat eh einen schalter).

einstweilen tippe ich entweder auf einen defekten netgear (leider haeufig) oder auf einen fehler in der konfiguration (dh netgear und vood behindern sich irgendwie) auf den wir erst kommen muessen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon compuking » Do 04 Okt, 2012 09:20

jutta hat geschrieben:probier zur fehlereingrenzung, wie die bandbreite aussieht, wenn du nur genau ein geraet per kabel an den router anschliesst und dabei das wlan komplett deaktivierst (hat eh einen schalter).

Alles klar, das Teste ich gleich heute abend, wenn ich zuhause bin.

einstweilen tippe ich entweder auf einen defekten netgear (leider haeufig) oder auf einen fehler in der konfiguration (dh netgear und vood behindern sich irgendwie) auf den wir erst kommen muessen.

Ich wĂĽrde auf letzteres Tippen, keine Ahnung warum.

Habe ĂĽbrigens gestern Abend noch einen Case bei Netgear direkt aufgemacht und warte dort noch auf die Antworten.
compuking
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon berndy2001 » Do 04 Okt, 2012 13:51

compuking hat geschrieben:Da ich zuhause jetzt ein Guest WLAN haben möchte / muss und ich "in die Zukunft" investieren möchte, habe ich mir ein Netgear DGND3800B gekauft.

Am liebsten würde ich ja das Vood dingen komplett ablösen, aber das ist vermutlich nicht möglich, oder?
Wenn ich momentan das DSL Kabel in den Netgear stecke blinkt die DSL Lampe nur. Vermutlich fehlt hier der Splitter?!

soweit ich das sehe, kann dein netgear nur annex b, in österreich brauchst du aber annex a (zB Netgear DGND3700). Sonst wärs kein problem, wie ich noch tele2 hatte, hatte ich das vood gegen eine fritzbox ersetzt.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon compuking » Do 04 Okt, 2012 14:01

Ok... das ist prinzpiell schlecht, aber wenn die Modem Funktion ja vom Vood gemacht wird und der Netgear nur die PPoE verbindung aufbaut, ist das nicht prinzpiell egal? Oder habe cih hier einen Denkfehler?

Falls nicht muss ich das wohl wieder alles schön sauber einpacken und an Amazon zurück schicken.
compuking
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon berndy2001 » Do 04 Okt, 2012 14:11

nein, das passt schon, vood als bridge konfigurieren und ĂĽber den netgear die verbindung per PPPoE aufbauen.

Wenn es mit dem Netgear nicht hinhaut kannst du auch testweise direkt vom Laptop die pppoe verbindung herstellen.
Zuletzt geändert von berndy2001 am Do 04 Okt, 2012 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL