A1-Reseller: DSL-Modem wechseln

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

A1-Reseller: DSL-Modem wechseln

Beitragvon preiti » Mo 01 Okt, 2012 21:15

Ich habe immer öfter Probleme mit dem Internetzugang. Alles bis auf Modem und Splitter habe ich schon überprüft. Die möchte ich jetzt tauschen. Ich habe vom A1-Reseller "hotze.com" ein TG-585 V7. Das habe ich mit der passenden Konfig-Datei von dieSchmids.at auf Singleuser umgestellt. Wie kann ich die Einstellungen, d.h. Benutzer, Passwort und die Konfiguration, auf ein Pirelli-Modem übertragen?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: A1-Reseller: DSL-Modem wechseln

Beitragvon Adi S. L. » Mo 01 Okt, 2012 21:27

Pirelli kann mit aktueller FW bereits auf Singleuser umgestellt werden, dann brauchst du am Modem aber weder Benutzer noch Passwort, da ja ein Gerät dahinter einwählt...wenn doch das Pirelli einwählen soll: Netzwerkverb. -> WAN PPPoA/E -> ppp
Was genau meinst du mit Konfiguration?
Adi S. L.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mo 01 Okt, 2012 22:02

DHCP aus, Always on, reiner Modem-Betrieb.
Das mit Benutzername und Passwort war mein Fehler. Die sind in der Firewall hinter dem Modem hinterlegt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Storch32 » Mo 01 Okt, 2012 22:23

Ja, ist alles - mit gewissen Kniffen - beim Pirelli möglich.

Frage nebenbei: Warum willst Du Dir unbedingt das Pirelli antun? Wenn´s mit dem wesentlich stabileren Thomson schon Probleme gibt, wirst Du mit dem Pirelli erst recht Deine Sünden abbüßen.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Adi S. L. » Mo 01 Okt, 2012 23:40

Konfiguration ĂĽbertragen wird eher nicht gehen, wenn dann am Pirelli alles neu einstellen. DHCP deaktivieren geht in den Netzwerkverbindungen.
Zu "Always On": Da ich nicht weiß, woher du dein Modem hast, welche FW drauf ist bzw. welche FW dieser Reseller raufspielen lässt, ist schwer zu sagen ob das überhaupt geht. Bei A1 verhält es sich folgendermaßen: Bis FW-Version 5.1.6 konnte man das mittels speziellem User selber erledigen, ab 5.2.3 leider nicht mehr. Gegebenenfalls musst du also auf 5.1.6 downgraden (Anleitung ebenfalls auf dieSchmids.at).
Adi S. L.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Di 02 Okt, 2012 18:53

Storch32 hat geschrieben:Frage nebenbei: Warum willst Du Dir unbedingt das Pirelli antun? Wenn´s mit dem wesentlich stabileren Thomson schon Probleme gibt, wirst Du mit dem Pirelli erst recht Deine Sünden abbüßen.
Ich habe ein Pirelli von einem Kollegen nach dessen Umstieg auf LIWEST bekommen.
Ich bin nach einem erfolgreichen Neustart der Firewall davon ausgegangen, dass der Splitter bzw. das Thomson Probleme machen. Nach einem Telefonat mit und dem RĂĽckruf vom Providersupport innerhalb von etwa 20 Minuten(!!!!!) bin ich bei der Fehlersuche wieder bei der Firewall angelangt. Die Firewall ist eine aktuelle IPFire in RED/GREEN-Konfiguration.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mi 03 Okt, 2012 07:16

wenn du verraten wuerdest, wie sich deine "Probleme mit dem Internetzugang" aeussern, koennten wir ein brainstorming zu moeglichen ursachen und loesungen veranstalten.

hast du das pirelli jetzt schon ausprobiert?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon preiti » Mi 03 Okt, 2012 13:09

jutta hat geschrieben:wenn du verraten wuerdest, wie sich deine "Probleme mit dem Internetzugang" aeussern, koennten wir ein brainstorming zu moeglichen ursachen und loesungen veranstalten.

hast du das pirelli jetzt schon ausprobiert?
Nein, ich habe das Pirelli noch nicht Probiert.
Das Problem zeigt sich so, dass eine schon geöffnete Webseite beim Aktualisieren oder nach dem Klick auf einen Link auf der Webseite die Webseiten "hängen bleiben". Die Zurückfunktion des Browsers( IE9 64Bit, Firefox) funktioniert manchmal auch nicht mehr. Das Problem tritt nicht ständig auf, gehäuft aber z.B. bei krone.at, facebook.com(angemeldet), ebay.at(angemeldet) und willhaben.at(angemeldet).
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon local.host » Mi 03 Okt, 2012 21:10

das Modem ist nicht von deinem Reseller sondern wird von A1TA zur Verfügung gestellt. Wenn das Modem auch nur als Modem werkelt dann stellt sich die Frage ob da wirklich das Modem was für die Störung kann (ausser die Leitung "hängt").

Wenn so eine Seite hängt, gibt's dann auch Probleme mit zB Ping zum Ziel (sofern es auf ICMP antwortet) bzw. zu zB 8.8.8.8

tritt das Problem an allen Geräten im LAN auf? per Kabel oder WLAN?
zB mal ersatzweise ein modem als Multiuser austesten um die bestehende Firewall auszuschliessen.
local.host

Beitragvon preiti » Mo 08 Okt, 2012 19:22

Ich habe jetzt einen alten Netgear-Router anstatt meiner bisherigen Firewall angeschlossen. Der Internetzugang und das Netzwerk funktionieren jetzt wieder. So wie es ausschaut hat die Firewallhardware, speziell die HDD, Probleme.

Ich möchte mir den Zyxel NBG5715 als Ersatz besorgen. Was haltet ihr davon?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL