Verständnisproblem Geschwindigkeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Verständnisproblem Geschwindigkeit

Beitragvon GeorgH » Mo 01 Okt, 2012 09:51

Servus zusammen,

ich habe da ein Problem mit dem Verständnis der maximal möglichen Übertragungsgeschwindigkeiten bei ADSL. Zwar bin ich irgendwie beim Faktor "24" als eine scheinbar zuverlässige Konstante gelandet, dann aber hakt es - mal stehen da Mb/s, mal sind es MB/s. Immerhin Faktor 8 Unterschied. Gefühlsmäßig und von der Logik würde ich ja tippen, daß Mb richtig ist, aber kann mir das jemand definitiv bestätigen (bwz. das Gegenteil ;) )?

Danke schon vorweg!
GeorgH
Neu im Board
Neu im Board

Re: Verständnisproblem Geschwindigkeit

Beitragvon jutta » Mo 01 Okt, 2012 10:00

findest du hier erklaert: viewtopic.php?f=48&t=30767
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon GeorgH » Mo 01 Okt, 2012 10:28

Danke jutta,

jaja, das war mir soweit ja klar :) - aber eben daraus ergibt sich die Frage: was stimmt? Stimmen die Mb oder muß ich die Mb wegen schlechter Schreibgewohnheiten als MB interpretieren? Wie schon gesagt, aus der Logik der Übertragung müßten es meiner Meinung nach tatsächlich Mb sein, da seriell übertragen wird. Aber wie Dein Hinweis auf schlampige Schreibgewohnheiten schon andeutet...
GeorgH
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 01 Okt, 2012 10:53

das schreibt dfx doch eh: bandbreiten werden in bits, kilobits, megabits ... / sekunde angegeben.
datenmengen werden in bytes, kilobytes, megabytes, terabytes ... angegegeben.

wenn es $EINHEIT/s ist, handelt es sich um eine bandbreite, daher bits.

ausnahmen bestaetigen die regel ;) (ausserdem kannst du in foren davon ausgehen, dass viele aus unwissenheit falsche ausdruecke verwenden)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon GeorgH » Mo 01 Okt, 2012 14:12

Deinen Worten entnehme ich (hoffentlich richtigerweise), daß meine Interpretation korrekt war.

Danke!
GeorgH
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL