Neu zugezogen, welche DSL Provider sind empfehlenswert?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Neu zugezogen, welche DSL Provider sind empfehlenswert?

Beitragvon Landorin » Sa 29 Sep, 2012 14:15

Hallo,

komme eigentlich aus Deutschland und werde in KĂĽrze in Feldkirch (Gisingen) eine Wohnung beziehen.
Habe mir mal das ein oder andere Angebot angeguckt und wĂĽrde gerne von euch wissen, ob es irgendwelche Provider gibt, die besonders gut oder nicht zu empfehlen sind und warum.

Hatte schon mit einem Kabelzugang geliebäugelt aber laut der UPC Abfrage gibts das wohl in der Gegend noch nicht?
Dann hab ich mal bei xdsl/adsl Angeboten geguckt. Offenbar bietet UPC entbündelte Zugänge an, so dass ich mir nicht erst einen A1 Telefonanschluss holen muss (in der Wohnung war noch nie Telefon aktiv gewesen). Dann kostets ca. 25 Euro / Monat. Das entspricht auch ungefähr dem Betrag, den ich pro Monat maximal ausgeben möchte. Das Angebot macht also erstmal einen ganz guten Eindruck.
Bei A1 zahle ich aufgrund der horrenden Aktivierungskosten für die gleiche Bandbreite mehr auf den Monat gerechnet. Ca. 8 Mbit hätte ich schon gerne (mehr nehme ich auch gerne, bei UPC gibts ja fürs gleiche Geld 20 Mbit), mindestens 4, sofern möglich.
Kann man eigentlich irgendwo online checken, wieviel Mbit die Leitung her gibt oder weiĂź das nur die A1 Hotline?

Wer also gute Provider Angebote empfehlen oder von abraten kann, bin dankbar fĂĽr jede Info (und BegrĂĽndung wenns geht). :)
Landorin
Neu im Board
Neu im Board

Re: Neu zugezogen, welche DSL Provider sind empfehlenswert?

Beitragvon Arminio » So 30 Sep, 2012 12:52

Grundsätzlich kann man vor dem Aktivieren der Leitung niemals sagen, wie gut oder wie schlecht sie ist, da von der Vermittlungsstelle bis zu dir nach Hause von das Signal erst durch verschiedene Kabel durchgeschaltet werden muss und man vorher ja nicht weiß, welche das sind.

Grundsätzlich gibts bei A1 auch Angebote ohne Festnetz um 17,90 mit bis zu 8 mbit - je nach Leitung - was aber in Feldkirch, wenn du nicht all zu weit in der Pampa draußen wohnst durchaus erreichbar ist. Wenn du nah genug an der Vermittlungsstelle wohnst, könntest du dann noch GigaSpeed 16 (VDSL) dazunehmen und hast dann um 22,80 Internet mit bis zu 16 mbit. Und 69,90 Herstellungsentgelt find ich jetzt auch nicht sooo schlimm. Ist natürlich die Frage, wie lange du das Produkt beziehen willst - du hast ja das Herstellungsentgelt auf Monate berechnet... Wenn du es z.B.5 Jahre lang beziehst, relativiert sich das schon recht schnell wieder.

Bei UPC ist das "bis zu 20 mbit" ja auch auf derselben Leitung. Wenn die z.B. nicht mehr als 8 mbit hergibt, dann nĂĽtzen dir die "bis zu 20 mbit" auch nichts. Wenn du allerdings nah genug an der Vermittlungsstelle wohnst, um mit ADSL2+ ĂĽber 8 mbit zu kommen, dann hast du dem Basispaket von A1 natĂĽrlich was voraus. Wie hoch die Herstellungskosten bei UPC zurzeit sind
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Landorin » So 30 Sep, 2012 13:18

Danke fĂĽr deine Antwort.

Habe mich bei A1 leicht verlesen. Ich dachte da kommen noch 131 Euro dazu. Das scheint aber nur fĂĽr Bestandskunden zu gelten:
"FĂĽr die Aktivierung & Herstellung durch einen A1 Servicetechniker werden einmalig
€ 69,90 verrechnet. A1 Kunden mit einem bestehenden Telefonanschluss zahlen
für die Herstellung durch einen A1 Servicetechniker € 131,- oder bei Selbstinstallation
einmalig € 29,90.
"

Das wäre natürlich nach ca. einem Jahr billiger als UPC, da hast du recht. Immerhin ein paar Euro. Bei dem Angebot ist dann kein A1 Telefonanschluss mit zusätzlicher Grundgebühr notwendig offenbar, es bleibt also bei den ca. 18 Euro?

Und kann ich von der A1 Hotline oder sonstwo die maximal verfĂĽgbare Bandbreite erfahren?
Landorin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Adi S. L. » So 30 Sep, 2012 15:01

Hallo,

zum technischen:
Laut entbuendelt.at ist der Standort der Vermittlungsstelle in Feldkirch die Mutterstraße 44. Je nach genauer Adresse sollte das eine Leitungslänge von 2-3km ergeben, was für dich voraussichtlich 6-8Mbit bedeuten würde.
Wenn du die Straße und eventuell eine zumindest ungefähre Hausnummer postest, kann dir ein A1-Mitarbeiter im Forum aufgrund anderer Anschlüsse in unmittelbarer Umgebung vielleicht genaueres sagen. ;)

zum preislichen:
Der Anschluss ist mit oder ohne Festnetz technisch das gleiche, nur dass das Festnetz beim reinen Internetangebot deaktiviert wird. Es bleibt bei den 18Euro, allerdings endet die Aktion laut Homepage am 6.10.2012. Die Frage ist ob sie, wie schon so oft, verlängert wird oder erst wieder in ein paar Monaten gestartet wird.
Adi S. L.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Landorin » So 30 Sep, 2012 21:43

Danke fĂĽr die ausfĂĽhrliche Antwort. :)

Falls ein A1 Mitarbeiter hier liest, könnte er vielleicht schauen, was rund um die Derstgasse 7 in 6800 Feldkirch an Mbit theoretisch möglich wäre, das wäre super nett. :D
Landorin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Viennaboy » Mo 01 Okt, 2012 09:29

Wie bereits erwähnt kann man das nicht sagen ausser der Vorbesitzer hatte ein Internet von A1.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Adi S. L. » Mo 01 Okt, 2012 17:01

Viennaboy hat geschrieben:Wie bereits erwähnt kann man das nicht sagen ausser der Vorbesitzer hatte ein Internet von A1.

100% kann man es auch dann nicht sagen (da bei neuem Kunden wahrscheinlich anderer Schaltpunkt). Allerdings kann man sagen, dass die Leitungslänge von der Vst bis zur angegebenen Adresse 3,3km ist und bei den Teilnehmern in unmittelbarster Umgebung 4-6 Mbit möglich sind. Auch bei der Hausnummer 7 kann man also von dieser BB ausgehen, mehr ist dort momentan leider noch nicht möglich.
lg
Adi S. L.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon pqnnnn » Mo 01 Okt, 2012 21:04

http://www.iplace.at/ frag da mal nach.
pqnnnn
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL