vDSL Geschwindigkeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

vDSL Geschwindigkeit

Beitragvon esquire » Fr 07 Sep, 2012 07:58

Hallo zusammen!

Ich wurde auf AON Gigaspeed 30 umgestellt. Die Messung mit speedtest.net ergibt folgende Werte:

download: 18.43 Mbit/s
upload: 3,65 Mbis/s
ping: 25

Der AON-eigene Test (http://www.a1.net/hilfe-support/internet-speedtest) zeigt folgende Werte:

download: 28.5 Mbit/s
upload: 3,8 Mbis/s

Was stimmt da jetzt? Gibts einen Test auf den man sich verlassen kann bzw. wie finde ich die Geschwindigkeit heraus.

Danke vorab!

GruĂź
esquire
esquire
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: vDSL Geschwindigkeit

Beitragvon BoosterX » Fr 07 Sep, 2012 08:23

z.B.: ftp://ftp.inode.at/

GroĂźes File runterladen und schauen wie die mb/s hochklettern. :)
Bild
BoosterX
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon sim-value » Fr 07 Sep, 2012 10:25

Nicht vergessen mal 8 zu multiplizieren um Mbits zu bekommen.

Im Modem kannst du auĂźerdem nachschauen auf was du eingestellt bist.
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hometown » Fr 07 Sep, 2012 14:40

:) kann von vielen abhängen habe auch schon speedtests zwischen 18 - 29 MBIT gehabt.

welchen server hast du denn probiert.?
hometown
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Sep, 2012 15:58

Im Zweifelsfall, was der A1 eigene...

erstens, weil Speedtests ausserhalb des eigenen Providereinflussbereichs an sich irrelevant sind.
Und weil der Speedtest kaum mehr als Möglich anzeigen kann [0], weniger jedoch durch so einiges verursacht werden können.

[0] wobei in grĂĽneren Zeiten kam schon mal ein wenig Trickserei vor... :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sim-value » Fr 07 Sep, 2012 16:18

Manche antivierenprogramme verfälschen schon die Ergebnisse, weil sie Lokal einen Proxy aufbauen.

In welche Richtung hängt dann nur davon ab wie schnell die eigene CPU ist.
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hometown » Mi 26 Sep, 2012 11:46

Es stimmen die werte von A1.

Viele dieser Test-Tools sind auf irgeneinen Server.

Wie du dort hinkommst, das kann auch schon von den Werten abhängen.

Also ruhig blut, und Schwankungen sind ja auch noch möglich.

;)
hometown
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hometown » Mi 26 Sep, 2012 11:46

Und es kann an vielen Liegen.... warum oder weshalb nicht konstant ist.

Meine Leitung soll 50 MBIT aushalten aber mehr als 30 MBIT schalten sie nicht frei derzeit aufgrund des VDSL-Zugangs.. :)
hometown
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon christian1970 » Mi 26 Sep, 2012 18:08

Das macht A1 immer weil sie die Leitungen nicht ausbauen oder man wird einfach gedrosselt ohne Grund.Wenn man sich beschwert heisst es dann sie haben ja ein Paket bis zu.
Bild
christian1970
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mi 26 Sep, 2012 18:46

Das ist eine sehr kĂĽhne Behauptung. A1 drosselt sicher nicht mit Absicht, ist aber durchaus "vorsichtiger" als andere Anbieter, was die maximale Bandbreite betrifft.

Ich hab konstante 8 mbit im download, ohne Schwankungen... mehr ginge auch von den Leitungswerten hier. In einem Monat wird 50m entfernt von mir eine ARU in Betrieb genommen, dann nehm ich mir GigaSpeed 30. UPC kommt mir z.B. nicht ins Haus, da bei bestimmten Diensten damals, als ich dort noch Kunde war, Traffic geshaped wurde und ich teilweise nur im kb-Bereich downloaden konnte.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon christian1970 » Mi 26 Sep, 2012 19:22

Ich bin selber ein Dauer downloader und ich wurde noch nie Traffic geshaped habe immer vollen speed was lt Vertrag ist.Als ich A1 hatte nicht mal die Hälfte was lt Vertrag vereinbart war man musste sich erst das Hd tv dazunehmen das man mehr bandbreite hatte was lt Vertrag war , mehr gekostet hat es auch wieder mal der konsument der blöde.
Bild
christian1970
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Riddik » Mi 26 Sep, 2012 21:56

man musste sich erst das Hd tv dazunehmen das man mehr bandbreite hatte was lt Vertrag war

Also bleib mal bei der Wahrheit, denn das stimmt sicher nicht. Damit man A1 HD bekommt muss
generell die notwendige Bandbreite verfĂĽgbar sein. Das sind fĂĽr eine Box 8 Mbit ;)
Und die bekommst auch ohne HD Fernsehen. Wenn weniger verfĂĽgbar, ist HD Fernsehen nicht
herstellbar.
Das macht A1 immer weil sie die Leitungen nicht ausbauen oder man wird einfach gedrosselt ohne Grund.Wenn man sich beschwert heisst es dann sie haben ja ein Paket bis zu.

UPC hat ebenfalls ein "bis zu" Paket - das will nix heissen. UPC hat nicht mal eine Mindestbandbreite
die sie erfĂĽllen mĂĽssen. Und ohne Grund wird keine Leitung gedrosselt. UPC verkauft "bis zu" 20 Mbit
Verträge und können nur 4 Mbit dann herstellen - war doch unlängst hier zu lesen - zeig mir das mal bei A1.
Also halt mal den Ball flach .....

@hometown
Und wenn deine Leitung 100 Mbit vertragen wĂĽrde, da es kein Produkt derzeit fĂĽr Kupfer mit mehr
als 30 Mbit gibt, kann es auch nicht geschalten werden. Einzig was sicher ist, du hast eine sehr gute
Leitung.
Board-User Level 1

Beitragvon christian1970 » Do 27 Sep, 2012 13:18

Wenn die Geschwindigkeit gedrosselt ist obwohl die Leitung 8000 verträgt und man erst mit Hd TV die vollen 8000 bekommt und ohne Hd TV nur 5000 Hotline hat gesagt es geht nicht mehr,wenn man Hd TV dazu bestellt hat man 8000.So war es bei mir bevor ich gekündigt habe.Also ist A1 nicht ganz korrekt bei der Bandbreite.
Bild
christian1970
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Sin10 » Do 27 Sep, 2012 13:59

kommt drauf an. Wenn du auf adsl1 hängst, gehn halt nur 6 mbit, da fährt der zug drüber... und wenn du auf nen alten schaltpunkt hängst müssen sie dich erst umstecken auf nen neuen schaltpunkt.
Umhängen tut dir das die telekom sicher, wenn dus ihnen dann bezahlst..
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Do 27 Sep, 2012 14:48

christian1970 hat geschrieben:Ich bin selber ein Dauer downloader und ich wurde noch nie Traffic geshaped habe immer vollen speed was lt Vertrag ist.Als ich A1 hatte nicht mal die Hälfte was lt Vertrag vereinbart war man musste sich erst das Hd tv dazunehmen das man mehr bandbreite hatte was lt Vertrag war , mehr gekostet hat es auch wieder mal der konsument der blöde.

Schon mal was von Usenet gehört? Usenet und UPC ergeben zusammen eine Mischung, die sich nicht verträgt. Darum habe ich UPC auch gekündigt. Lieber 8 mbit ungeshaped, als 50 oder 100 mbit, auf einige KB geshaped.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL