Verlängerung Kabel zwischen Splitter und Fritzbox?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Verlängerung Kabel zwischen Splitter und Fritzbox?

Beitragvon ChristineS » Di 18 Sep, 2012 14:03

Hallo,

einerseits bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung das ich an meiner Fritzbox wieder telefonieren kann :-)
viewtopic.php?f=20&t=54100

Wenn ich aber dafür keine Lösung finde und die Fritzbox nur mehr fürs Internet benutzen kann dann würde ich sie gerne auch wo anders hinstellen. Zur Zeit angesteckt: TAE Dose mit Y-Kabel an DLS Splitter von dort mit Original grauen (vom grau/schwarzen Y-Kabel) Fritzbox Kabel an die Fritzbox.
Kann ich eines dieser Kabel Gefahrlos und ohne Qualitätsverlust verlängern? Wenn ja: auf was muß ich beim Kabel achten? Ich hätte da noch ein altes 10 Meter Kabel mit zwei RJ11 Stecker herum liegen.

Danke für alle Hinweise.

Christine
ChristineS
Neu im Board
Neu im Board

Re: Verlängerung Kabel zwischen Splitter und Fritzbox?

Beitragvon jutta » Di 18 Sep, 2012 15:22

grundsätzlich soll man telefonkabel eher kuerzer halten und lieber laengere netzwerkkabel verwenden.

andererseits gibt es genug leute, die telefonkabel mit 15 m und mehr verwenden und trotzdem eine gute verbindung haben. also einfach ausprobieren, wenn das kabel ohnehin vorhanden ist.

was mich aber jetzt stutzig macht: du schreibst, dass du zwischen telefondose (TAE heisst sie nur in deutschland - und hat dort eine andere kontaktbelegung) und splitter ein y-kabel verwendest, zwischen splitter und fritzbox aber ein "halbes" y-kabel. wo/wie ist dein telefonapparat angeschlossen?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ChristineS » Di 18 Sep, 2012 15:45

Hallo,

dazu habe ich einen anderen Eintrag siehe oben. Zur Zeit kann ich über die Fritzbox nicht telefonieren. daher habe ich auch nur ein "halbes" Kabel angeschlossen. Ein analoges Telefon ist zur Zeit direkt an der Telefondose angesteckt.

Ich wollte mich nur vorab noch informieren ob ich auf etwas bestimmtes achten muß wenn ich das DLS Kabel verlängere und ob es dann besser ist das erste zwischen Telefondose und Splitter oder das zweite zwischen Splitter und Fritzbox verlängere.

Christine
ChristineS
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Viennaboy » Di 18 Sep, 2012 19:40

Wie bereits erwähnt hänge die FB neben die Hauptdose an.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Erledigt. Re: Verlängerung Kabel zwischen Splitter und Fritz

Beitragvon ChristineS » Mi 19 Sep, 2012 09:03

Hallo,

nachdem ich nun das eine Problem mit der Telefonie gelöst habe muß ich die Fritzbox vorläufig ohnehin stehen lassen wo sie ist.
Danke für eure Antworten.

lg
Christine
ChristineS
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL