UPC Take It Super Max /Ping/Hilfe/Lösung?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC Take It Super Max /Ping/Hilfe/Lösung?

Beitragvon quaiz » Fr 14 Sep, 2012 17:27

Ich habe Probleme mit meiner Internetverbindung, die Geschichte dazu kann man bei Interesse hier nachlesen. http://xdsl.at/viewtopic.php?f=20&t=53756&start=45

Ich würde gerne wissen ob ein hoher Ping auch mit einer kaputten Leitung(Erd/Telefonkabel) zusammenhängen kann.
Als ich noch Take It max von UPC hatte, war mein Ping höchstens bei 14 und die Geschwindigkeit lag bei 13mbit. Jetzt mit dem Umstieg im Mai auf Super max ist mein Ping immer bei 30-55. Die Geschwindigkeit ist höher, zwischen 16mbit und 25mbit. Die minütlichen Abbrüche der Verbindung erwähne ich erst gar nicht mehr, denn seit Mai habe ich diese schon.
Wenn ich auf der PS3 eine Demo mit 1,5Gb runterladen will, habe ich mit Take It max ca. 30 Minuten gebraucht. Mit Super max ca. 1 1/2 Stunden.

Kann es sein das es wirklich nur am kaputten Telefonkabel liegt? Läuft VDSL über die selbe Leitung wie normales DSL2?
Ich warte schon seit 2 Monaten auf den Bautrupp von A1 der diesen Dreck beheben soll. Leider wird auf Anruf bei A1 nur mit "wir können Ihnen nicht sagen wann der Bautrupp kommt" geantwortet und per Mail gar nicht.

Was mache ich wenn es nicht der Kabel ist? Wie lange dauert es normal bis der Bautrupp zu arbeiten beginnt?
Ich habe schon an die Geschäftsführung von UPC geschrieben und unzählige Telefonate mit UPC und A1 geführt.
Das Problem liegt offensichtlich bei A1, da es wie in ganz Österreich Ihre Kabeln sind.
5 Techniker waren schon da um nach Monaten die Diagnose "kaputter Erdkabel" zu stellen.
Den Ombudsmann einer Zeitung habe ich auch schon um Hilfe gebeten.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Antworten geben.

Danke im Vorraus.
quaiz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: UPC Take It Super Max /Ping/Hilfe/Lösung?

Beitragvon Starvirus » Fr 14 Sep, 2012 21:54

Es ist absolut plausibel das bei einem defekt am Kabel der Ping steigt.
Der Ping unterschied zwischen den 2 paketen kann jedoch auch die Umschaltung von Fast-path und Interleaved sein, was ich eher vermute. Bei höheren Geschwindigkeiten wird generell Interleaved geschalten.

VDSL rennt natürlich über die selbe Leitung was du jetzt hast nur eben mit einem anderen Frequenzband. Bei einer Bestellung von dem Produkt könntest vom Regen in die Traufe kommen, da VDSL noch viel Störungsanfälliger ist.

Die A1 wird dir sicherlich nicht mehr sagen als den Standartspruch. Die UPC ist die einzige was einen Druck auf die A1 machen kann, da diese direkt einen Vertrag haben. Du bist ja nicht direkt ihr Kunde!
Bautrupps können je nach Auslastung schon mal 1 -2 Monate brauchen.
UPC Engel sind hier im Forum leider schon etwas ausgestorben, darum mach dir nicht gleich soviele Hoffnungen sich hier wer annimmt, jedoch das Posten einer Kundennummer hat schon vielen Leuten geholfen.

Schuldzuweisungen werden gerne zwischen den Firmen gemacht, weil jeder der Sauber Mann sein will. Für dich gilt als Ansprechpartner die UPC.
Ich würde nochmals mit der UPC ein Gespräch suchen und dein Anliegen deutlich unterstreichen, das dieser Umstand nicht akzeptabel ist. Auch eine eventuelle Androhung einer Kündigung würde ich ihnen mal ins Haus stellen.
Auch ein Schritt Richtung A1 oder einem anderen Reseller würde ich in betracht ziehen wo der Support besser stimmt.

Gut A1 ist auch nicht immer das Beste im Support aber dafür hast du hier einige Engel die dich im Hintergrund unterstützen können.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon quaiz » Sa 15 Sep, 2012 12:51

Über Kündigung habe ich auch schon nachgedacht aber was bringt mir das wenn der Kabel kaputt ist. A1 wird es deswegen sicher nicht schneller reparieren. Es laufen ja alle Anbieter über die Telekomkabeln.
quaiz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 15 Sep, 2012 15:09

> Es laufen ja alle Anbieter über die Telekomkabeln.

ja, aber nicht unbedingt ueber dieselben. davor und dahinter unterscheidet sich auch einiges (unterschiedliche hardware, unterschiedliche technologien, andere anbindung am upstream usw.).

ich hab jetzt nicht alle deine threads gelesen, aber hast du mit upc eigentlich schon mal darueber gesprochen, auf ein produkt mit niedrigerer bandbreite zu wecheln?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon quaiz » Sa 15 Sep, 2012 22:09

ich habe von max auf super max gewechselt weil es gleich viel kostet aber mehr leistung versprochen wird. so leicht kann man nicht mehr zurückwechseln ohne wieder ewig zu warten bis die umstellung erfolgt. das die kabeln kapput sind, hätte der telekom schon früher auffallen müssen und nicht erst nach 3 techniker besuche.
warum da von a1 nicht schneller gehandelt wird obwohl anscheinend die ganze gasse betroffen ist die ziemlich lange ist verstehe ich nicht.
quaiz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Sa 15 Sep, 2012 22:32

Eigentlich hast du dir die Antwort bereits selber gegeben: Der Telekom ist das eher wurscht, weil es für die meisten Leute anscheinend kein Problem darstellt. Dein adsl2+ Zugang funktionierte bis zum Upgrade ja auch einwandfrei, und die Marktdurchdringung von vdsl2 ist doch eher gering. Beim Festnetz wird's wohl auch keine Probleme geben, also ist dein Anliegen wahrscheinlich auf der wenig priorisierten "Schön-zu-haben-Liste" gelandet.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon quaiz » So 16 Sep, 2012 10:29

also bin ich machtlos.
quaiz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon quaiz » Mo 17 Sep, 2012 18:12

laut einem upc mann hier im forum und erkundigung von mir bei upc werde ich bald einen brief bekommen in dem steht, dass ich entweder kündigen kann oder wieder auf take it max zurückwechseln kann.
warum dann beim verfügbarkeitscheck vdsl angeboten wird verstehe ich nicht. ich hoffe mit dem wechsel zurück gehören meine probleme der vergangenheit an.

der bautrupp von a1 der den kabel reparieren sollte, war upc wohl zu teuer.
quaiz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Nooto » Mo 17 Sep, 2012 19:24

quaiz hat geschrieben:der bautrupp von a1 der den kabel reparieren sollte, war upc wohl zu teuer.

den bezahlt sowieso nicht UPC, da es sich um A1 eigene Infrastruktur handelt. UPC mietet die TASL nur.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon quaiz » Mi 19 Sep, 2012 15:04

jetzt muss ich auf adsl solo plus wechseln weil a1 die leitungen nicht repariert.
für alle anderen anbieter gilt somit mitgefangen mitgehangen.

super a1, hauptsache mit dem besten netz in österreich werben und auf kunden scheissen.
quaiz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon quaiz » Mi 19 Sep, 2012 18:43

2 techniker haben mir heute bestätigt das take it max also adsl2 möglich ist. jetzt wurde aber falsch bestellt weil angeblich nur normales adsl möglich ist und ich kann es nicht telefonisch rückgängig machen. jetzt kann ich es nur schriftlich versuchen oder in den upc shop kommen und alles berichtigen.
was muss noch passieren das mal was auf anhiebt klappt.
quaiz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon quaiz » Do 20 Sep, 2012 18:22

wenn der herr im upc shop alles richtig gemacht hat, dann bin ich heute doch noch auf take it max zurück umgestiegen. (3 wochen dauer)
sehe ich das richtig das im wählamt dann von vdsl wieder auf adsl2+ umgehängt wird? sprich adsl2+ läuft über eine andere leitung?
dann sollte es doch funktionieren oder? vor dem umstieg im mai habe ich sicher 3 jahre take it max ohne größere probleme genutzt.
quaiz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Starvirus » Do 20 Sep, 2012 18:34

Das Umhängen muss nicht sein weil die DSLAMs meist abwärtskompatibel sind.
Du bekommst deswegen auch keine andere Leitung, maximal einen anderen Port.

Ob es funktioniert wird sich zeigen, vielleicht hast du glück und ADSL2+ kann den Fehler auf dem Kabel leichter verkraften.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon quaiz » Do 20 Sep, 2012 18:38

davor hat es 3 jahre nichts gegeben. die probleme haben erst mit vdsl begonnen.

mach mir keine angst. :(
quaiz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon quaiz » Fr 21 Sep, 2012 12:54

wo kann ich in erfahrung bringen wo und wann wartungsarbeiten von a1 durchgeführt werden. oder ob zukünmftig was geplant ist?

am anfang hatte ich mit vdsl minütlich abbrüche. nach ca. 2 monaten ca. nach 45minuten. und jetzt sogar öfter erst nach 2 stunden.
vielleicht bilde ich es mir ein aber kann es sein das doch etwas unternommen wird?
ich sehe in der gasse jetzt öfter a1 techniker autos stehen, sehe aber nie einen arbeiter.
neue häuser sind auch nicht gebaut worden was deren besuch erklären würde.
quaiz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL