A1 und der jährliche "kampf"?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

A1 und der jährliche "kampf"?

Beitragvon waldi » Mo 17 Sep, 2012 10:06

hallo,

mittlerweile grüsst täglich das murmeltier oder besser gesagt alle jahre wieder?

seit 2010 hab ich immer und immer wieder einen jährlichen "kampf" um die bandbreite der mich so schön langsam echt nervt und ich nicht weiss warum das ganze so ist bzw. wird einem immer nur das gleiche gesagt. "es ist nicht mehr möglich..." ich protokolliere seit 2010 schon regelmässig mit da es langsam aber sicher echt lächerlich für mich wird. stabile 8mbit, rückstufung auf 6 bzw. 4 mbit. mit "nachdruck" wieder 8 erhalten die tadellos lief, wieder rückstufung auf 4mbit weil ja nun plötzlich nicht mehr möglich ist...

hier mal eine kurzzusammenfassung:

anschluss seit 2001, 2008 neuanmeldung aufgrund einer trennung, aon-kombi geholt, einstufung auf 8mbit. zwischenzeitlich den damaligen "boost" gehabt. 10mbit waren möglich, liefen auch problemlos. war es mir dann aber doch nicht wirklich wert wegen der 2mbit. rückstufung auf 8mbit und alles war easy. bis zum september 2010.
da gab es eine störung und ich hatte knappe 1,5 tage kein internet. störung wurde behoben und seit dem spielten sich unglaubliche szenen ab. einstufung auf 1mbit die länger lief trotz mehreren anrufen, dann 4mbit, "falschaussagen" an der hotline wenn ich mehr speed haben möchte, müsse ich GS nehmen obwohl GS bis heute nicht verfügbar ist bei mir. ewiges hin und her mit technikern und hotlinemitarbeitern. ende der geschichte? es ist nicht mehr möglich da ich nach der störung "irgendwie umgehängt" worden bin und nun eben das limit erreicht habe. gut, somit gab ich nochmals etwas nachdruck, bekam ein 6mbit profil wo mir versichert wurde das es nicht funktioniert, und mir wurde gesagt das man sich der sache annehmen würde.

monate vergingen, die 6mbit lief entgegen der aussage stabil, aber gehört habe ich nie wieder was über die sache. da wir seit geraumer zeit oft bis zu 3 leute online sind, dachte ich letztes jahr über einen providerwechsel nach. vorher wollte ich aber nochmals an der hotline nachfragen wie es denn mit mehr speed aussehen würde, eben wieder mein altes 8mbit profil. klipp und klares nein an der hotline, aber man würde das anliegen weitergeben. kurze zeit später bekam ich zur verwunderung einen anruf eines herren, der mir sagte er würde sich das ganze ansehen da er mehr einblick als die dame zuvor habe. zack bum, hochgestuft auf 8mbit mit der aussage das es locker möglich sei mit 75% auslastung. ich war zufrieden und der providerwechsel hatte sich erledigt da ich dachte bis GS verfügbar ist in meiner stadt, wirds schon reichen....

wie immer lief lange zeit alles sehr stabil, ohne jeglichen ausfall. bis zum letzten samstag. internetverbindung weg und so kamen wir wieder zum üblichen problem. anruf an der hotline, ewiges hin und her, rückstufung auf 4mbit, mehr ist nicht möglich. auf meine frage hin warum das nun schon wieder so sei, konnte man mir nichts sagen. wie immer...
es würde sich jemand melden. hat bislang aber noch keiner wert gefunden...

bitte verzeiht mir meinen unmut, aber schön langsam bekomme ich wirklich eine krise. jedes jahr seit 3 jahren das selbe theater. zwischendurch funktioniert immer alles wunderbar und dann soll es nicht mehr so sein? in meinem ganzen familien-freundeskreis bin ich der einzige der immer mit solchen problemchen konfrontiert wird, bei allen anderen gibt es und gab es nie solche probleme....

auch eine klare aussage WARUM das ganze so is, wär mal hilfreich. nicht "es ist eben nicht mehr möglich.." denn das mehr möglich war und das auch noch stabil, zeigten ja die letzten jahre....

lg
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: A1 und der jährliche "kampf"?

Beitragvon wernerkl » Mo 17 Sep, 2012 10:27

kunu posten hilft hier mehr wie ein jammeraufsatz! ;)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon waldi » Mo 17 Sep, 2012 10:40

och werner, du hast so recht...bin ich dir schon wieder mal zu dank verpflichtet? :)
musste aber mal "dampf" ablassen :D

104452079

edit:
da spielt jemand rum ;)
Bild
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mo 17 Sep, 2012 11:01

wobei in deiner gegend eh arus kommen sollten!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon waldi » Mo 17 Sep, 2012 11:04

stimmt werner, hast du mir schon vor ca. einem jahr gesagt bzw. einen link gepostet. deswegen gab ich mich auch mit dem 8er profil zufrieden bis es soweit ist. warte ja schon sehnsüchtigst darauf...

kurze frage, was war es dieses mal? einfach wieder die auslastung zu hoch weil "zuviel verkehr" herrscht?
Bild
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon @sezz » Do 18 Okt, 2012 18:11

Sei doch froh, bei mir ist von den Anfangs 8 MBit (2008) nur noch 1 MBit übrig (zwischenzeitlich wars auch mal nur ein halbes, sowie 1-2 Wochen komplett internetlos anstatt der _geplanten_ 12 Stunden Störung).

Noch dazu hat A1 bzw. damals die Telekom mehrere Jahre gebraucht bis beim Business Zugang mal das Thomson mit defekten LAN Port getauscht wurde welches zu Dauer-Reconnects bei Annäherung von Unwetter geführt hat, obwohls dem Techniker mehrmals gesagt wurde, dass er das vielleicht mal tauschen könnte (vorallem wo die defekten LAN Ports bei dem Gerät eh keine Seltenheit waren)...

106012957 + 106881283

Eigentlich sollte hier schon GigaSpeed 30 verfügbar sein, aber laut Techniker "darf er noch nicht umstecken" (wenns stimmt?) - wer mehr sieht und weiß, kann ja mal reinschauen, ich seh im Partner Center momentan nur die maximalen 3196/398. Sonst wirds der unsympatische Mobilfunkanbieter mit nicht vorhandenem Kundenservice, damit hab ich im letzten Test vor einigen Monaten immerhin 10-25 MBit mit entsprechender Hardware geschafft (je nach Tageszeit), aber aus diversen Gründen möchte ich da nur ungern Kunde werden ;)

Lg,

Martin
@sezz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon waldi » Do 18 Okt, 2012 19:00

naja, "froh" sein ist so ein ding....

mal ehrlich, wenn man 8mbit hatte, 2009 um die 10mbit mit damaligen internet booster, es seit dem jährlich probleme gibt mit dem speed, rückstufungen, 2012 nur mehr 4mbit bekommt wo inzwischen aber jahre vergangen sind, die technik sich verbessert und erneuert und man normal eigentlich immer "mehr" bekommen sollte... wenn man dann leute aus einem forum benötigt das man so einigermassen "schnell" unterwegs ist, ist es wirklich nicht mehr zeitgerecht. man hat einfach in den letzten jahren verabsäumt, etwas zu tun. aber ich glaube so geht es nicht nur A1.

zumal gabs ja nicht nur die probs mit dem speed, auch andere kleinere beschwerden mussten mal drüberlaufen. modemtausch zb. war so´n ding...heftigst!

ausbau, GS 16 oder 30? nach der a1 seite sollte seit november 2011 bei mir ausgebaut werden. baubeginn ist wahrscheinlich frühjahr 2013!!!!!!!!!!

ich hab aber im moment meine alternative gefunden. die heisst nun mal mobiles internet aufgrund der guten sendemastenlage bei mir(sowohl a1 und auch 3). da kann jeder schimpfen drüber wie er will. ich teste das jetzt seit 3 wochen und bin vom speed einfach nur begeistert. absolut kein vergleich zu den vorhandenen 4-6mbit. die werden abends ums 2 fache überschritten. tagsüber komm ich auf bis zu 29mbit.. aber wie gesagt, den masten fast direkt daneben...

hier mal aktuell um 19.47. eigentlich zu "stosszeiten" wo viel los ist, stick am rechner unterm schreibtisch, also nicht ausgerichtet bei 60% signal... ausgerichtet komm ich auf 83% signal, bei a1 auf 93-96%...
Dateianhänge
3_60proz_signal_19.47.png
3_60proz_signal_19.47.png (31.22 KiB) 9429-mal betrachtet
Bild
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Fr 19 Okt, 2012 17:14

waldi hat geschrieben:naja, "froh" sein ist so ein ding....

mal ehrlich, wenn man 8mbit hatte, 2009 um die 10mbit mit damaligen internet booster, es seit dem jährlich probleme gibt mit dem speed, rückstufungen, 2012 nur mehr 4mbit bekommt wo inzwischen aber jahre vergangen sind, die technik sich verbessert und erneuert und man normal eigentlich immer "mehr" bekommen sollte... ...

Viel Ahnung von der Technik dürftest du wohl nicht haben...
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon waldi » Fr 19 Okt, 2012 18:48

stimmt... allerdings wenn ich alles wissen würde, würde ich nicht hier sitzen und posten!!!!!

fakt ist es nun mal das ich die letzten jahren am internetsektor speedtechnich gesehen immer einen schritt zurückging. ich nutze seit ca. 1996 internet und beobachte sehr wohl den fortschritt der technik. somit erkläre mir das ganze eben mal. ein "es ist eben nicht mehr möglich" habe ich schon zu öft gehört!!!! dann erklär mir eben auch warum vor 3 jahren noch 10mbit möglich waren. zu viel verkehr auf der leitung ist die selbe miese erklärung wie, es ist eben nicht mehr möglich. m.e. sind 2, 4 oder 6mbit heute einfach nicht mehr zeitgerecht!

und mich interessiert es einen furz ob die zahl der "kunden" sich verdoppelt oder vedreifacht hat. dann trifft eben der nächste punkt ein der ebenfalls fakt ist... "man hat einfach in den letzten jahren verabsäumt, etwas zu tun..."
Bild
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Sa 20 Okt, 2012 08:09

Kupfer wird eher schlechter als besser.
Der Beschaltungsgrad und damit die Beeinflussung durch übersprechen wird immer mehr.
etc...

Verabsäumt hat man nichts. Der Glasfaserausbau kostet einerseits viel Geld und ist andererseits regulatorischen Vorgaben unterworfen die den Ausbau grad nicht beschleunigen.

Wenn du schon auf deinen Provider hinhaust dann erzähl mir mal wer den sonst so alles sein Netz ausbaut?
Welcher Provider muss sonst noch sein Netz vermieten zu einem Preis der ihm vorgeschrieben wird?

PS: Wenn du schon zugibst keine Ahnung zu haben dann tu nicht so als wäre dein Provider unfähig etc
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon waldi » Sa 20 Okt, 2012 09:55

PS: Wenn du schon zugibst keine Ahnung zu haben dann tu nicht so als wäre dein Provider unfähig etc

sy, ich wollte hier keine megadiskussion auslösen, aber dazu kann ich nach jahren so einiges berichten.

bis 2010 war ich eigentlich recht zufrieden da ich 2001 leider umgezogen bin und vom damaligen chello auf TA umsteigen musste. usb modem mit 512/128 1GB.

modemtausch da defekt...horror! ich habe mir mein eigenes gekauft um zu "beweisen" das das alte wirklich defekt ist!
2010 begannen dann die problemchen. was mich eigentlich am meissten an der sache stört ist, dass es immer wieder einen user hier benötigt um 1. infos zu bekommen und 2. die bandbreite wieder so angepasst wird wie es sein soll. in diesem sinne nochmals danke an die beiden herren!

später gibts nen kleinen auszug aus 2010.

2011 nach langer stabiler 8mbit leitung wieder rückstufung auf 4mbit. mit den :angel: hier auf ein 6mbit profil hochgestuft (also stabile ~5,2mbit). damals wollte ich kündigen, gibt sogar nen eigenen thread dazu. ende der geschichte? plötzlich waren doch wieder locker 8mbit mit 75% auslastung möglich. ganz überraschend!!!!!!!

2012, ziemlich genau ein jahr danach das selbe theater. ein jahr lang war alles easy und plötzlich stufen wir eben wieder von 8 auf 4mbit retour, mit den worten..es ist nicht mehr möglich. ne, war ja nie..nur eben mal so 10mbit :D

hier ein kleiner auszug aus 2010 als alles begann.

....mir wurde ein 8 mbit profil zugeteilt das bis zum 12.09.2010 tadellos, ohne div. störungen, ausfälle und speedprobleme lief. es lief sogar kurzzeitig ein stabiles 10mbit profil (boost).
am sonntag den 12.09.2010 kam es um ca. 16.30 zu einem totalausfall.
ein anruf bei der technischen hotline hat kein positives ergebnis gebracht da plötzlich ein problem mit meiner leitung bestand. die angelegenheit wurde der technik weitergeleitet.

12.09.2010
störung und weiterleitung an die technik.

13.09.2010
anruf um ca. 09.00 eines technikers. um 15.00 möge ich zu hause sein da ein techniker vorbeikommen würde.
um 15.00 kam kein techniker, allerdings kurz nach 16.00 erreichte mich ein anruf das mein modem wieder synchron sei. internet funktionierte, allerdings wurde mir ein 1mbit profil zugeteilt.
um ca. 16.30 erfolgte meinerseit ein anruf an der hotline um wieder die volle bandbreite nutzen zu können. mir wurde mitgeteilt das ich wieder mein 8mbit profil bekommen würde aber 48h warten müsse und sich das profil dann eben neu einstellt.

16.09.2010
noch immer 1mbit profil nach fast 72h wartezeit.
neuerlicher anruf an der hotline. hier wurde mir mitgeteilt das ich keine 8mbit mehr bekomme da ich seltsamerweise nun auf einem adsl und nicht mehr auf einem adsl2+ "server" hängen würde.
auf adsl sind dann eben nur mehr 6mbit möglich...verständlich.
da ich zu diesem zeitpunkt mein modemtool gestartet hatte, wusste ich sofort das der mitarbeiter entweder keine ahnung hatte, oder mich schlichtweg belog. das tool zeigte eindeutig adsl2+ an.
im selben atemzug sagte der mitarbeiter das ich, wenn ich mehr speed haben wolle eben auf gigaspeed16 umstellen müsse. es würden nur 4,90€/monat dazukommen. somit war für mich klar das der mitarbeiter keine anung hatte da GS16 bei mir nicht verfügbar ist. ausserdem teilte ich ihm mit das ich nicht mehr bezahlen sondern lediglich den alten zustand, also eine 8mbit leitung wieder haben möchte. nach messung der leitung kam aber heraus das nur mehr 6mbit-7mbit zustande kommen. somit wäre eine einstufung auf das 6mbit profil möglich.
ich teilte dem herrn mit das er mich auf das 6mbit profil einstellen möge und die angelegenheit der technik weiterleiten, da es nicht sein kann das ich plötzlich probleme mit meiner leitung habe.
"ich stufe sie jetzt gleich hoch und am nachmittag bekommen sie einen anruf von der technik"
somit war die angelegenheit vorerst erledigt.

17.09.2010
24h später hat mich weder ein techniker angerufen, noch wurde ich zumindest vorerst auf ein 6mbit profil hochgestuft. anruf an der hotline, die geschichte zum 3. mal erzählt....
dieses mal hatte ich anscheinend etwas mehr glück und erwischte einen herren mit mehr kompetenz. nach 3 min wartezeit, da er sich den fall erst ansehen musste, stufte er mich sofort manuell auf eine 6mbit leitung hoch und erklärte mir warum ich vorerst nur ein 6mbit bekomme. weitere 2 min später wurde mein modem wieder synchron mit einem 6mbit profil. der herr erzählte mir auch das was ich eigentlich schon wusste...
ich hänge nach wie vor an einer adsl2+ leitung allerdings auf einem anderen "server" und GS16 ist bei mir nicht verfügbar. also waren die aussagen vom vortag schlichtweg falsch. zur behebung der fehlerquelle auf 8mbit, müsse er den techniker informieren der sich wieder mal, noch am selben tag melden sollte.

23.09.2010
nach tagelangem warten auf einen anruf, startete ich einen neuen versuch an der hotline.
dieses mal wurde ich schlichtweg auf die schnelle abgefertigt. 6mbit maximal, rest is technikersache der sich gleich bei mir meldet...auf wiedersehen.

heute ist der 27.09 und es hat sich noch immer keiner bemüht mir bescheid zu geben.
ohne gewissen nachdruck meinerseits würde ich heute noch auf einem 1mbit profil sitzen.
mir ist inzwischen klar warum sich die angelegenheit nicht regeln lässt oder sich kein techniker bemüht mich zu kontaktieren. es handelt sich bei meiner "neuen leitung" schlichtweg um eine überlastete leitung an der nur mehr 4mbit-6mbit profile geschalten werden und noch dazu einige entbündelte drauf liegen.

das ganze über die jahre hinweg hat nichts mit unfähigkeit zu tun. man kommt sich im endeffekt als "kunde" eben bissl verarscht vor..nicht mehr und nicht weniger!
alleine schon die aussage 2010 an der hotline ich möge auf GS umstellen wenn ich mehr speed haben möchte ist m.e. irre. im november 2011 hätte der ausbau beginnen sollen, wird aber wahrscheinlich erst im frühjahr 2013 stattfinden. tjo, soviel zu deinen "anschuldigungen"...
Bild
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gonzales » Sa 20 Okt, 2012 10:11

Ein kleine Auszug aus den AGBs der A1 Telekom:

Für den Zugang zum weltweiten Internet steht eine Datenübertragungskapazität (auf Basis eines Best-Effort Prinzips) zwischen mindestens 256/64 kbit/s (downstream/upstream) als Untergrenze und maximal bis zu 8192/768 kbit/s (downstream/upstream) auf der Anschlussleitung zur Verfügung. Die tatsächlich erreichbare Datenübertragungskapazität kann variieren und ist abhängig von den übertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort.

Da sollten eigentlich keine Fragen offen bleiben!
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon waldi » Sa 20 Okt, 2012 10:21

war ja klar das sowas kommt :D

ist schon richtig, wenn es im endeffekt nie anders gewesen wäre. sprich, ich hätte jahrelang nie mehr als 4-6mbit gehabt und wollte nun plötzlich 8 oder mehr. da dies aber nicht der fall war, sondern ganz im gegenteil, ist es eben in der heutigen zeit für mich zu wenig von 10 auf 4 und mit nachdruck auf 6 zu kommen und alle jahre die selben probleme zu haben...

aber gut, freut mich das die restliche welt problemlos zufrieden ist. ich bin es nicht mehr und anscheinend auch der einzige der immer wieder paar problemchen hat.. :rotfl:
Bild
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Sa 20 Okt, 2012 11:35

waldi hat geschrieben:aber gut, freut mich das die restliche welt problemlos zufrieden ist. ich bin es nicht mehr und anscheinend auch der einzige der immer wieder paar problemchen hat.. :rotfl:

Na der Einzige bist du sicher nicht. Klar gibt es viele Leitungen, die durchaus stabil sind, aber es gibt auch Leitungen, die grenzwertig sind. Bei dir wird es so sein, dass die Leitung mit ACH und KRACH 8 mbit zusammenbringt. Und das kann dann auch durch Mitarbeiter von A1 so geschaltet werden.

Allerdings ist der "Best Effort"-Mechanismus (Der Bandbreiten-Automatismus) von A1 recht konservativ. Was an und für sich auch gut ist, da im Gegensatz zu dir sehr viele Kunden bei einer, für die Leitung zu hohen Bandbreite immer wieder Aussetzer oder Sync-Losses haben. Also wird das wohl einfach der Best-Effort-Mechanismus gewesen sein, der nach einiger Zeit die händisch hochgeschraubte Bandbreite dann auf einen für ihn sicheren Wert eingestellt hat.

Einen Umstieg auf GigaSpeed würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen, da dann die Kabellänge drastisch reduziert wird. Weißt du denn wo der ARU, der für dich zuständig ist, aufgestellt wird/wurde?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon local.host » Sa 20 Okt, 2012 12:02

Schiwi hat geschrieben:Wenn du schon auf deinen Provider hinhaust dann erzähl mir mal wer den sonst so alles sein Netz ausbaut?
Welcher Provider muss sonst noch sein Netz vermieten zu einem Preis der ihm vorgeschrieben wird?

wenn du so fragst: jeder.
local.host

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL