Ich bin übrigens darauf gekommen, warum ich an diesem einen Tag mit dem 3,6 MBit/s Stick diesen tollen Download von 1 MBit/s erhalten habe. An diesem Abend war nämlich das Fußballspiel Österreich - Deutschland
Die Normalität mit diesem Stick liegt (wie ich an den Folgetagen festgestellt habe) leider bei irgendwo 0,2-0,3 MBit/s Download.
Gestern habe ich mir nun einen Huawei E372 (DC-HSPA+, also 42 MBit/s) besorgt und gleich mal losgetestet. Kurz zusammengefasst:
- an zwei verschiedenen Orten innerhalb des Stadtgebietes tagsüber ca. 6-9 MBit/s, am Abend dann zwischen 4-6 MBit/s. Dabei habe ich sowohl im Hausinneren als auch im Freien getestet. Also von den maximal möglichen 42 MBit/s meilenweit entfernt (habe aber auch nicht wirklich viel etwas anderes erwartet), trotzdem eine nicht üble Geschwindigkeit.
- anschlieĂźend dann etwas auĂźerhalb der Stadt, wo wir hinziehen werden. Dort komme ich mit dem gleichen Stick auf Downloaderaten von 0,3-0,4 MBit/s
Dabei habe ich im Freien und mit Modem-Blick auf den Handymasten getestet.
Dazu passt gut die Mail, die ich noch vorgestern von Drei erhalten habe. In dieser Mail schreiben sie, dass dieser betreffende Mast mit 7,2 MBit/s ausgebaut ist. Tja, nix mit DC-HSPA+
Damit wird es wahrscheinlich die DSL-Lösung werden, da ich damit sicher mindestens 10 MBit/s erreichen werde.
Schade, Drei!