Fritzbox 7390 UPC Take IT Max

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fritzbox 7390 UPC Take IT Max

Beitragvon skaterpunk001 » Mi 12 Sep, 2012 13:28

Hallo!

Nachdem unser Router aufgrund eines Blitzschadens seinen Geist aufgegeben hat, haben wir uns die Fritzbox 7390 zugelegt. Ich habe die Fritzbox angeschlossen und alles hat prima funktioniert. Plötzlich kam es zu einem Verbindungsabriss und die Fritzbox will seit diesem Zeitpunkt nicht mehr synchronisieren. Bei UPC haben sie mir gesagt, dass die Fritzbix 7390 nicht mit UPC Take IT Max funktioniert. Stimmt das?

Ich hab mir folgende Threads durchgelesen:
viewtopic.php?f=23&t=53689
viewtopic.php?f=20&t=52357
viewtopic.php?f=20&t=52321
http://forum.ADSL.at/viewtopic.php?f=20&t=52357

Scheinbar gibts Firmware-Versionen mit denen es funktionieren sollte. Hab mir rukerneltool diverse Firmwares ausprobiert aber leider bekomme ich mit keiner einen Sync mehr :( Woran könnte das liegen? Laut Log war der Verbindungsabbruch um 3:44 in der Früh. Da hab ich aber geschlafen somit schließe ich ein Verschulden meinerseits aus. Weiters habe ich gelesen, dass die Fritzbox 7390 bei schlechten Leitungen Probleme mit dem Sync hat. Wie kann ich checken ob meine Leitung zu schlecht ist?

Danke schon mal fĂĽr alle Tips und Tricks
LG
Tschoartschi
skaterpunk001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Fritzbox 7390 UPC Take IT Max

Beitragvon jutta » Mi 12 Sep, 2012 14:04

> Wie kann ich checken ob meine Leitung zu schlecht ist?

indem du ein modem anschliesst und die leitungswerte hier postest. oder in dem du den support von upc bittest, dir die werte mitzuteilen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon werner_q » Mi 12 Sep, 2012 14:07

Bei UPC haben sie mir gesagt, dass die Fritzbix 7390 nicht mit UPC Take IT Max funktioniert

Aus dem Stehgreif hätte ich stirnrunzelnd gesagt - so ein Blödsinn! Als ich von Take IT Max auf Take IT Super MAX umgestiegen bin, habe ich ja auch von UPC eine FB 7390 bekommen und bis zum Umstellen der Leitung mit dem "alten" ADSL verwendet.

UPC kann damit ja eigentlich nicht einmal sagen, dass die Kombi ADSL2+ & FB7390 nicht supported wird. Funktionieren muss es auf jeden Fall.

Den Support hartnäckiger (aber natürlich trotzdem freundlich :angel: ) löchern!
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon skaterpunk001 » Mi 12 Sep, 2012 14:53

Danke erstmal fĂĽr eure Antworten. Bei UPC haben sie mir gesagt, dass die FB 7390 nur mit VDSL geht. Allerdings steht auf der Verpackung, dass ADSL/ADSL2+/VDSL unterstĂĽtzt wird.

Werd mal versuchen eine Fritzbox aufzutreiben und dann die Leitungswerte posten. Seltsam ist halt, dass ich beim ersten Versuch auf Anhieb syncen konnte und dann die Verbindung mitten in der Nacht (3:44) ausgefallen ist und seit dem nicht mehr herstellbar ist. Kann es sein, dass eventuell die FB 7390 hinĂĽber ist? Allerdings ist sie komplett neu und war zirka 10h online.
skaterpunk001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 12 Sep, 2012 15:06

natuerlich kann die fritzbox defekt sein, es kann aber auch der dslam-port defekt sein oder die leitung zwischen dir und dem dslam. das gewitter, das deinen router umgebracht hat, kann auch andere geraete beschaedigt haben, der schaden kann aber auch unabhaengig davon eingetreten sein.

es kann auch sein, dass irgendjemand/etwas eine leitungsverschlechterung festgestellt hat und deshalb die leitungswerte fix eingestellt wurden. das kann dazu fuehren, dass nicht mehr jedes modem synct (hab ich selbst schon erlebt).

warum steckst du nicht einfach einmal das modem an, das du von upc hast? wird das sync? dann wuerde ich den fehler bei der fritzbox suchen. wenn das upc-modem auch nicht sync wird, musst du den support weiter quaelen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon skaterpunk001 » Mi 12 Sep, 2012 15:29

Modem hab ich keines mehr. Wir sind schon seit den Ur-Anfängen bei Inode. Das letzte Gerät, das wir dann von UPC bekommen haben war eine Fritzbox 7140 (glaube ich) dieses Gerät ist kaputt geworden (wahrscheinlich Blitzschaden). Danach habe ich mir von einem Freund eine andere Fritzbox für zirka 2 Monate ausgeborgt. Er benötigt die Fritzbox jetzt aber wieder selber und deswegen habe ich mir die FB 7390 zugelegt. Ich werde mir nochmal seine Fritzbox borgen um zu testen ob diese synct und dann auch die Leitungswerte posten.

Wie gesagt, die FB 7390 hat am Anfang problemlos funktioniert, bis sie plötzlich die Verbindung verloren hat.
skaterpunk001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon werner_q » Mi 12 Sep, 2012 15:38

Das war möglicherweise blöd, denn wenn ein Modem kaputt geht, bekommst Du üblicherweise gratis ein neues von UPC/inode. Insofern sollte man sich Providergeräte - auch kaputt - zumindest aufheben. Für den Fall des Falles. So eine 7390 ist ja auch nicht gerade günstig auf dem freien Markt.
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon skaterpunk001 » Mi 12 Sep, 2012 22:28

werner_q hat geschrieben:...
Das war möglicherweise blöd
...

Ja da hast du vielleicht recht. Ich hab mir nicht gedacht, dass UPC bei Blitzschaden tauschen würde. Auch habe ich mir erhofft, durch den Selbstkauf mir sinnlos lange Diskussionen mit dem Support zu ersparen und die Offline-Zeit zu verkürzen. Brauch das Internet nämlich beruflich gaaaanz dringend. Da sind zwei/drei Tage weniger offline plus keine Wartezeit in Supporthotlines den Preis schon wert. Allerdings ist alles anders gekommen und ich bin doch länger offline als erwartet. Zum Glück kann ich per Tethering übers Handy ins Netz.

So hab mir jetzt eine FRITZ!Box Fon WLAN 7140 Annex A geborgt und diese synct ohne Probleme. Also muss es an der FB 7390 liegen. Hab mal Screenshots von den Leitungswerten gemacht, vielleicht kann mir da jemand sagen ob es mit meiner Leitung mit der FB 7390 gehen sollte.

Bild
Bild
Bild
Bild

Bin da mit den Leitungswerten wirklich auf euer Fachwissen und auf eure Erfahrung angewiesen. Deswegen bedanke ich mich jetzt schon im vorraus fĂĽr jeden Tipp!
skaterpunk001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon skaterpunk001 » Mi 12 Sep, 2012 23:35

Hab scheinbar bei den Screenshots einen Fehler gemacht, hier nochmal:

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Bild

Bild

skaterpunk001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon werner_q » Do 13 Sep, 2012 07:07

Auch habe ich mir erhofft, durch den Selbstkauf mir sinnlos lange Diskussionen mit dem Support zu ersparen und die Offline-Zeit zu verkĂĽrzen.

Das verstehe ich allerdings nur zu gut ... so weit war ich auch schon mal fast ;)

Zu den Screenshots - ich habe ein bescheidenes Verständnis von der Technik, aber eigentlich schaut das doch sehr gut aus? Vor allem auch, weil die 7390 ursprünglich ja schon gesynct hat. Äußerst ärgerlich, aber vielleicht hat wirklich die 7390 einen Schaden? Du könntest Sie noch bei besagtem Bekannten ausprobieren. Oder umtauschen? Die 7270 soll robuster sein, was den DSL-Teil betrifft.
Oder eine billige 7170 auf eBay kaufen und dann mit UPC in Verhandlungen treten...
Ein Jammer - mein Beileid und viel GlĂĽck!
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon skaterpunk001 » Do 13 Sep, 2012 08:09

werner_q hat geschrieben:Zu den Screenshots - ich habe ein bescheidenes Verständnis von der Technik, aber eigentlich schaut das doch sehr gut aus?

Ich kenne mich auch nicht gut aus mit den Leitungswerten. Allerdings sagt die UPC, dass meine Leitung so schlecht ist und deswegen keine 20MBit/s möglich sind.

Werde mal probieren ob die FB7390 wo anders synct. Super wäre noch, wenn jemand bei dem die FB7390 mit UPC Take IT Max funktioniert, die genaue Firmware postet.

Danke
skaterpunk001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon werner_q » Do 13 Sep, 2012 09:13

Allerdings sagt die UPC, dass meine Leitung so schlecht ist und deswegen keine 20MBit/s möglich sind.

Das ist schon klar, aber bei einer Leitungskapazität von 15Mbit/s hätte ich gedacht, dass die FB7390 ohne Probleme synct.
Bei mir hat die FB7390 mit knapp 2Mbit/s weniger gesynct als die FB7270. Die Firmware mĂĽsste wohl 84.05.20 gewesen sein, aber da bin ich nicht sicher.

Vielleicht eine blöde Frage: Synct das Modem nicht oder bekommst Du nur keine Verbindung? Bleibt also die Power-LED blinkend?

Und noch ein vielleicht überflüssiger Hinweis: Du musst die A/CH Firmware nehmen! Und da würde ich die aktuelle 84.05.22 nehmen, der DSL-Treiber sollte sich lt. Changelog nicht geändert haben.
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/deutsch_a-ch/
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Frank99 » Fr 14 Sep, 2012 19:34

Ich verwende schon seit langem die Firmware 84.04.91 bei meiner Fritzbox 7390.
Die Firmware ist zwar von März 2011, synct aber hervorragend mit upc.

Probier sie einfach mal aus, obwohl es eigentlich eine DE-Firmware ist.
Frank99
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL