A1 (Business) Mobile Backup

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

A1 (Business) Mobile Backup

Beitragvon max_payne » Sa 08 Sep, 2012 10:23

Guten Morgen,

mich wĂĽrde interessiern, wie A1 Mobile Backup technisch funktioniert (wir haben dieses gestern bekommen) und hierfĂĽr gehen 3 offzielle IPs "drauf". Eine davon bekommt der Backup-Router, einer wie bisher der SDSL-Router und eine haben dann lt. Techniker sozusagen beide.

Was mich jetzt interessiern wĂĽrde:
Wie funktioniert die Umschaltung? Welches Routingprotokoll wird hier verwendet? Besteht die UMTS-Verbindung permanent, oder wird diese nur Ă­m SDSL-Fehlerfall aufgebaut?

Wir haben jetzt 2 Cisco-Router bekommen (einer davon ein Cisco 800 fürs UMTS und ein vermutlich ein anderes Modell fürs SDSL), als Gateway auf der Firewall ist aber weiterhin der SDSL-Router eingetragen. Passt das, oder müsste hier nicht evtl. die 3. offizielle IP verwendet werden? Wenn nein, warum kommen dann 2 Geräte zum Einsatz?

Wir sitzen auf einer relativen "langen" Leitung und hatten vorher 8Mbit über 3-Kupferdoppeladern und jetzt 16 über 4-Kupferdoppeladern. Klassisches SDSL fällt hier aus, da 4*2,3Mbit lediglich 9,2 Mbit wären, also vermutlich G.SHDSL?
Wie sieht es mit der SNR-Margin aus? Als ich ihm ĂĽber die Schulter geschaut hatte lag sie zwischen 5 dB und 13 dB auf den verschiedenen Leitungen. (Die 5 dB wurden dann noch auf eine andere Ader umgeschaltet, womit dann 8-9 dB rauskamen. Reicht das fĂĽr eine stabile Leitung, oder gelten hier die selben Regeln wie fĂĽr ADSL?
Warum werden hier nicht einfach mehr Doppeladern verwendet? Inode hat das doch vor vielen Jahren schon bis zu 22 Mbit/s gespielt?

Danke im Voraus!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: A1 (Business) Mobile Backup

Beitragvon Viennaboy » Sa 08 Sep, 2012 12:17

Hi
Mir hat es jemand von der TA damals so erklärt.
An den TA Router wird einfach ein UMTS Stick von A1 angesteckt der genau die selbe(n?) IP Adresse hat wie dein DSL Anschluss. Das problem was man immer hat ist das du auf den Speed angewiesen bist den deine Zelle hergibt. Keine ahnung ob diese Anschlüsse eine Priorität haben gegenüber den Klassischen UMTS Verbindungen.
FĂĽr unsere Firma habe ich es mir damals auch angeschaut da ich aber keine fixe IP Adresse gebraucht habe ich einfach den Linksys UMTS Router + PCMCA (oder wie der heist) Karte gekauft und heute lauft es noch einwandfrei bei mir.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » Sa 08 Sep, 2012 13:22

Wb, kanns sein, dass ihr etwas andere backuploesungen habt?
hint: schalte deinen router aus und betrachte deinen ping;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Viennaboy » Sa 08 Sep, 2012 13:26

kanns sein, dass ihr etwas andere backuploesungen habt?
Wem meinst du damit?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » Sa 08 Sep, 2012 14:39

Dich, wienerbub...

Btw
3./4. fall ein begriff?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Viennaboy » Sa 08 Sep, 2012 14:43

:-? was du reden?!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon bully » Sa 08 Sep, 2012 15:10

Viennaboy hat geschrieben:Wem meinst du damit?

Tja. Dativ/Akkusativ besser?

Wen meinst du damit ist vielleicht die bessere Wahl!

Aber in AT konnte man AuĂźenminster werden, ohne den Unterschied zu kennen, oder Chefanalytiker im ORF, also von daher, dont worry...........

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon martin » Sa 08 Sep, 2012 15:35

max_payne hat geschrieben:Wie funktioniert die Umschaltung? Welches Routingprotokoll wird hier verwendet?

klingt nach HSRP, der wikipedia artikel dazu sollte helfen und ist auch relativ simpel formuliert.

max_payne hat geschrieben:als Gateway auf der Firewall ist aber weiterhin der SDSL-Router eingetragen. Passt das, oder müsste hier nicht evtl. die 3. offizielle IP verwendet werden? Wenn nein, warum kommen dann 2 Geräte zum Einsatz?

vermutlich wurde die bisherige IP des SDSL routers jetzt als virtuelle HSRP adresse weiterverwendet, damit ihr sonst nichts in eurem netz umkonfigurieren mĂĽsst. die router selbst haben die anderen zwei adressen konfiguriert, die virtuelle IP "wandert" dann zwischen den beiden routern hin und her.

2 geräte sind aus redundanzgründen dringend zu empfehlen. es könnte ja nicht nur die leitung ausfallen sondern auch ein router. enden die primäre und die backup anbindung am gleichen router, wärst du in diesem falle erst recht wieder offline ;)
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon max_payne » Sa 08 Sep, 2012 20:56

Danke für die Antworten -damit ist eigentlich alles geklärt! Im Nachhinein gesehen ist es eigentlich eh ein großer Vorteil, dass der Backup-Router ein eigenes Gerät ist, da im Keller so ca. 1 Stricherl Edge funktioniert xD

Jo, die SDSL-IP ist tatsächlich zur virtuellen geworden, das hab ich nicht mitbekommen...

Ruft die Telekom dann eigentlich in der Praxis selbst an, wenn der Traffic wg. einem Ausfall über die UMTS-Verbindung läuft, oder ist ihnen das egal und warten sie bis sich der Kunde meldet?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » Sa 08 Sep, 2012 21:17

ich denke, das wird von deinem vertrag abhängen...

hast du in deinem vertrag irgendwas wie "proaktiv" drinn?
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max_payne » So 09 Sep, 2012 07:25

Nö, hätt ich nix drüber gelesen. Aber ich kann ma ned vorstellen dass sie glücklich sind, wenn der normale Traffic übers Umts läuft :D
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » So 09 Sep, 2012 07:35

;)
das kann natĂĽrlich sein, allerdings denke ich, dass auch DU nicht glĂĽcklich sein wirst, und ich denke, dass es dir etwas vorher auffallen wird...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL