Wir haben uns ja schon per PM unterhalten - meinen Beitrag hier hat das Forum ja leider beim Absenden verschluckt.
Aber hier nochmal in Kurzform:
In meinen Augen gehts hier ja nicht bloß um die Nutzung von 3-4 GB Datentransfer pro Monat, den es zubewältigen gilt, sondern vor allem um den direkten Vergleich mit Gigaspeed (VDSL).
Heißt also: Mind. 10 Mbit Downloadrate, gute Ping-Zeiten
Wenns nach mir geht, sind Ping-Zeiten nicht nur etwas für Spieler, sondern wirklich für jeden Nutzer. Klickt man auf einer Nachrichtenseite auf einen Beitrag, dann ist es einfach äußerst angenehm, wenn dieser unmittelbar beim Klick ohne spürbare Wartezeit angezeigt wird. Zumindest ich möchte darauf nicht mehr verzichten, seitdem ich es so kenne.
VDSL ist sicher eine gute Wahl die auch hervorragend funktioniert, wenn es bei dem ganzen behäbigen Installations-Prozedere mal dazu kommt
Mobilfunk würde ich nur dann nehmen, wenn er deutliche Vorteile bietet (Geschwindigkeit, Ping zumindest nicht wesentlich schlechter, evtl. günstigerer Preis)
Wenn es also darum geht, 10 Mbit Downloadrate und VDSL-Pings zu schlagen, bleibt technologisch nur mehr DC-HSPA+ (oder ausgeklammert das nicht verfügbare LTE). Und bei dieser Technik ist man an der Adresse des Threaderstellers bei A1 oder Drei, die es anbieten.
Bei A1 gibt's um 30 Euro im Monat genau ein Angebot dafür: DC-HSPA+ Geschwindigkeit, allerdings Drosselung auf 64 kbit/sec nach dem Verbrauch von 20 GB.
So eine zu Gigaspeed vergleichsweise Abzocke ist in meinen Augen völlig uninteressant.
Raten würde ich deshalb zu Drei, und zwar aus ganz verschiedenen Gründen:
* Du kannst das Produkt testen. Stellt es sich nach ein paar Tagen als langsamer Mist heraus, schickst du es einfach zurück und alles wird für dich storniert (dir entstehen keien Kosten) - bei den unflexiblen A1lern ist das quasi ein Ding der Unmöglichkeit nach Vertragsabschluss mit Mindestvertragssdauer es sich nochmal anders zu überlegen.
* Das Ding bekommst du dort als Out-Of-The-Box-Lösung inkl. WLAN-Router um 24 Euro im Monat.
Deshalb mein Tipp: Bestell dir testweise im Online-Shop auf drei.at den 3Webgate mit dem 24-Euro-Tarif.
Stellt sich das bei dir nach ein paar Tagen Testen als unbrauchbar heraus, dann ab in die Tonne damit (also zurück zum Absender, Stichwort "Widerrufsrecht"). Als Ersatz kannst du dann Gigaspeed anmelden, mit der Gewissheit dass zumindest das innerhalb der jeweiligen Leistungswerte funktionieren wird.
PS: Beim Testen des Mobilfunkprodukts solltest du das halt nicht gerade im Keller aufstellen, sondern vielleicht den am besten geignetsten Platz suchen, zB Nähe Fensterbrett in Richtung eines Drei-Senders, etc.