Erfahrungsbericht, FritzBox 7270 Leitungsoptimierung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Erfahrungsbericht, FritzBox 7270 Leitungsoptimierung

Beitragvon kevinwitschi » Di 28 Aug, 2012 19:42

Aufgrund meines wirklich merkwürdigen Problems bin ich auf diesen Thread gestossen. Evtl. könnt ihr mir helfen.
Folgende Situation: Ich betreibe in Sri Lanka an einem ADSL2+ Anschluss des Providers SLT per Annex A, kernel_args wurde auf Annex A umgestellt, eine FritzBox 7170v2 (Modell 2000 2365, ursprĂĽnglich 1&1 und Annex B) In der Schweiz habe ich das ganze an einem Sunrise ADSL2+ Anschluss mit Annex A getestet. Die Synchronisation klappte und ich war innert einer Minute per ADSL2+ verbunden und hatte das volle Spektrum, also Upload unter 138khz und ab 138khz bis open end den downstream.
Nun in Sri Lanka liegt der upload zwar auch unter 128khz, aber der downstream fängt erst oberhalb von 276khz an. Zudem dauert der sync bis zu einer Stunde und die fritz synct nur mit ADSL2 statt 2+. Indem ich nun die "MaxDownstreamRate" auf 1024 und die MaxUpstreamRate auf 512 festgelegt habe (der Anschluss hätte 2048/512) dauert der Sync "nur" noch 2 Minuten. Aber es bleibt trotzdem bei ADSL2 und nicht wie das vom Provider gelieferte Modem per ADSL2+. Ein einziges mal hatte es die Fritz geschafft per ADSL2+ zu syncen, aber nur ein einziges mal bis jetzt. Hier noch ein paar Screenshots:
Bild
Bild
Bild
Frage: Wie bringe ich die 7170 dazu den vollen Spektrum zu benutzen? In der Schwiz hat es ja mit der gleiche Firmware 29.04.87 geklappt, also kann es nicht daran liegen...
kevinwitschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geko36 » Di 28 Aug, 2012 20:15

Hi,

ich kann dir zur FB leider nichts sagen.
Aber die Leitung ist mit 51dB schon sehr (zu?) lang fĂĽr ADSL2+. Leider sind die Fritzis nicht gerade dafĂĽr bekannt mit langen Leitung gut zu funktionieren.

Sieht also nicht so prickelnd aus das Ganze.

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon kevinwitschi » Di 28 Aug, 2012 20:24

Hmm, darum funktioniert auch der vom Provider gelieferte Prolink ADSL2+ Router gefühlt besser. Nun als ich ControlBitField 16 eingegeben habe synchronisiere die gute 7170 per ADSL, also weder ADSL2 noch 2+. Und nun habe ich gedämpfte 61 im down- und 32 im upstream. Ich denke das HAuptproblem ist dass das Frequentband zwischen 138 und 276 nicht für den downstream genutzt wird. Weder per ADSL noch per 2 und 2+. Aber WARUM? Nochmals, in der Schwiz ging es mit dieser Box, da wurde es genutzt aber in Sri Lanka nicht. Bei einer grossen Dämpfung wäre es ja sehr entgegenkommend wenn gerade die niederen Frequenzen gebraucht werden könnten...
kevinwitschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geko36 » Mi 29 Aug, 2012 07:52

Hi,

hast du einen Splitter angeschlossen?

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon kevinwitschi » Mi 29 Aug, 2012 19:33

Ja, es hängt auch noch ein Analogtelefon an dem Anschluss. Der vom Provider gelieferte Router (PROLiNK H5201) hat leider keine Anzeige des Spektrums, ich weiss auch nicht wie man das auslesen könnte, mit OrbMT oder DMT funktioniert es nicht. Ich nehme aber schwer an, dass der das volle Spektrum zur Verfügung hat, da er eine mögliche Leitungskapazität von 5684/1171 kbps anzeigt. Hier noch weitere angaben des Prolinks:
Bild
Bild
kevinwitschi
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL