A1 Gigaspeed 30 / Lohnt der umstieg

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Lohnt der Umstieg von Gigaspeed 16 auf 30?

Gigaspeed 16 reicht aus!
7
41%
Wechsel auf Gigaspeed 30 (:
10
59%

Abstimmungen insgesamt : 17

A1 Gigaspeed 30 / Lohnt der umstieg

Beitragvon Iuser » Di 21 Aug, 2012 12:09

Hallo,
Ich habe zuzeit Gigaspeed 16. :)

Ich wohne im ländlichen Raum & von daher bin ich froh das Gigaspeed 30 überhaupt verfügbar ist ^^

Nun ist aber Gigaspeed 30 VerfĂĽgbar...

Meine Frage ist ob sich der umstieg lohnt !

Ich muss ziemlich große Datenmengen via Internet beziehen, nicht wegen Filesharing sondern weil am Wlan (das übliche Pirelli Modem vom A1), 3 Smartphones, 1 iPad, 2 Laptops & 1 iMac dran hängen.

Mit Gigaspeed 16 wird die bandbreite ab & zu knapp...

Zu meiner Frgage: Lohnt sich der Umstieg auf Gigaspeed 30?
Iuser
Neu im Board
Neu im Board

Re: A1 Gigaspeed 30 / Lohnt der umstieg

Beitragvon wicked_one » Di 21 Aug, 2012 12:25

Das lohnt sich immer dann, wenn man bedarf an mahr als 16Mbit hat... ;-) Das kannst du nur fĂĽr dich entscheiden.

Zu sagen sei allerdings, wenn du exklusiv über WLAN online gehst, bedenke, dass ein WLAN-G Gerät uU den Flaschenhals schon im eigenen Funk erzeugt..

also Pirelli auf AES statt TKIP stellen und nur WLAN-N fähige Geräte verwenden, sonst merkst du von GS30 wahrscheinlich gar nix...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 21 Aug, 2012 12:43

bei normalem netzwerkbetrieb brauchen 3-4 oder auch mehr geraete nicht mehr internetbandbreite als ein einziges. denn es greifen ja nicht immer alle gleichzeitig aufs internet zu und selbst wenn, dauert das laden von websites nur sekundenbruchteile. grosse downloads, wie upgrades auf mehreren linux-desktops mit open office muss man ja nicht unbedingt auf allen gleichzeitig durchfuehren. bei einer groesseren anzahl lohnt sich vielleicht ein lokaler mirror. daher kommen manche grosse firmen auch mit viel weniger bandbreite aus als viele heim-user.

frag also nicht, ob es sich lohnt, sondern frag dich, ob du lust hast, es zu haben :)

wenn jetzt schon das wlan die engstelle ist, wird ein groesserer teurerer internetzugang nicht viel daran aendern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Iuser » Di 21 Aug, 2012 12:45

Danke,
Wlan ist auf "AES" eingestellt.
Zur verwendung kommen bei uns nur Wlan-N geräte, sind alle nicht älter als 2 1/2 Jahre :)

Lg
Iuser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gigg0 » Di 21 Aug, 2012 21:50

Hola

Man sollte sich mittels den Leitungswerten an deinem Anschluss zumindest ein Bild darüber machen, ob GS30 technisch auch möglich ist und es Sinn macht, denn lt. A1 ist GS30 schon bei 17Mbit möglich. Nicht, dass dir am Telefon was versprochen wird, was einfach nicht umsetzbar ist (eine lange, störungsanfällige Leitung kann nicht mal eben "verkürzt" werden)

Lg
A1 Gigaspeed 30 @ 30/4 Mbit - SNR: 12dB /19dB - FritzBox 7360 mit FW 124.05.50
VDSL2-Modemvergleich @ dieschmids.at
gigg0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon grĂĽnspecht » Do 23 Aug, 2012 12:58

Hallo,

also "brauchen" werden es die wenigsten (Privatuser). "Haben" wollen es viele. Vom Preis her -16 auf 30 mit € 4,90- Aufpreis für die meisten also kein Thema. Ob es allerdings die vollen GS30 gibt ist ein wesentlich anderer Punkt. Wenn bisher bei guten/sehr guten Leitungswerten vollen GS16 über die meiste Tageszeiten hereinkommt, dann sollte man dabei bleiben. Denn in vielen Fällen ist zwar GS 30 möglich aber dann meistens wirklich nur bis 30 und da kann es sein das man die meiste Zeit halt dann 20-25 und nur selten bis 30 kommt.

In meinem Fall ist GS 30 nur eingeschränkt zur Verfügung, da zu viele neue Anschlüsse mit AON TV in unserer Anlage dazugekommen sind, daher wird es als nicht verfügbar angezeigt. Konnte jedoch über den Support auf max. 25/3 stabil eingestellt werden, aktuell habe ich 21-24/3 zur Verfügung je nach Tageszeit. Wobei der Upload praktisch immer stabil bei 2,8-2,9 liegt.

Fred
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dĂĽrft Ihr behalten
grĂĽnspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Iuser » Mo 27 Aug, 2012 16:55

Hallo,
Hab seit ein paar tagen Gigaspeed 30.
Erreiche 29 mb down und 3,8 up :D

Bin zufrieden (;
Iuser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Iuser » Di 28 Aug, 2012 15:56

Bild

der ping ist normaler weise noch etwas besser...

aber ich denke dafĂĽr ich in einem "Kaff" Wohne kann sich das doch sehen lassen :D
Iuser
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL