Telefondose erneuern funktioniert nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Telefondose erneuern funktioniert nicht

Beitragvon Lexx Jordan » Di 31 Jul, 2012 20:55

Hallo allerseits!

Ich bin grad in ein älteres Haus eingezogen und hab einen XDSL Internetzugang von UPC/Inode.
Nun wollte ich die alte Aufputzdose der Telekom gegen eine neue Unterputzdose austauschen, Kabel gleich angeschlossen wie bei der alten Dose --> nix tut sich, wobei es vorher tadellos funktioniert hat. Was mach ich falsch? :-?

Danke schon mal und Lg
Lexx
Lexx Jordan
Neu im Board
Neu im Board

Re: Telefondose erneuern funktioniert nicht

Beitragvon Gonzales » Di 31 Jul, 2012 21:16

ohne Fotos schwierig zu sagen
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Mi 01 Aug, 2012 07:12

Hi,

Ich rate einmal: die losen Kabel hatten beim Installieren für längere Zeit miteinader Kontakt (= Kurzschluß) und der Anschluß wurde aus Sicherheitsgründen automatisch abgeschaltet...oder die neue Dose ist hin.

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Lexx Jordan » Mi 01 Aug, 2012 09:26

Das die losen Kabel miteinander Kontakt hatten kann ich nicht ausschlieĂźen. Wenn ich sie aber wieder an der alten Dose anschlieĂźe, funktioniert alles wunderbar. Ob die neue Dose kaputt ist? MĂĽsste nochmal eine kaufen und die dann ausprobieren.
Lexx Jordan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zid » Mi 01 Aug, 2012 10:26

>"...MĂĽsste nochmal eine kaufen und die dann ausprobieren..."
hoffentlich keine nachbauten vom baumarkt. mit denen kanns zoff geben.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Lexx Jordan » Mi 01 Aug, 2012 10:57

zid hat geschrieben:>"...MĂĽsste nochmal eine kaufen und die dann ausprobieren..."
hoffentlich keine nachbauten vom baumarkt. mit denen kanns zoff geben.

lg
zid

Wo bekommt man dann was ordentiches? Direkt bei der Telekom? Conrad?
Lexx Jordan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geko36 » Mi 01 Aug, 2012 17:02

Hi,

nächstgelegener Telekomshop, die haben eigentlich immer welche am Lager (AP oder UP ).

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gendelider » Do 02 Aug, 2012 04:35

Wenn deine neue Dose mehrere "Löcher" (d.h, wohin du Stecker einstechen kannst für Modem, Telefon, ... ) hat, sollst du zu erst alle ausprobieren, unabhängig davon, was draufgezeichnet / draufgeschrieben ist! (Und wie viele Löcher hat deine Alte?)
Wenn das nicht hilft, - bei mehrere Löcher - kannst du anschauen, was für "Kurzschlüsse" in Neuen bzw Alten eingebaut sind, (wenn es möglich ist: mit Ohmmeter) und zustand von alten in neuen reproduzieren. (persönliche Erfahrung, mehrere Stunden) Diese Kurzschlüsse sind oft aus "Blech", und damit sind die nicht auffällig, aber mit lösen von Schauben sind doch ein- und ausbaubar.

Ps: es kann sein, dass wegen anderen internen Aufbau in anderen "Loch" für dich funktionieren wird. Andererseits gehe ich nicht davon aus, dass ein kaputtes gekauft hast. (Obwohl es möglich ist)
gendelider
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon geoff » Sa 18 Aug, 2012 18:59

Ich vermute mal, die neue Dose hat einfach eine andere Belegung der Kontakte als die alte. Nur weils z.B. bei der alten die beiden mittleren Kontakte von 4 Schraubklemmen waren, muß das bei der neuen nicht zwangsläufig auch so sein. Die beiden Adern müssen immer an "a" und "b" angeschlossen werden. Normalerweise sind die Anschlüsse immer beschriftet, aber die Belegung der Klemmen kann durchaus unterschiedlich sein.
geoff
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL