ISP wechsel, technische machbarkeit ? (graz)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ISP wechsel, technische machbarkeit ? (graz)

Beitragvon Executable » Mo 13 Aug, 2012 11:05

Hallo,

ich habe ein paar kleine Fragen.
Ich bin seit ca. 2 Jahren bei Xpirio, ein sehr guter und zuverlässiger ISP.
Ich habe dort das Produkt ADSL naked 8192/768 (best effort).
Mittlerweile gibt es für Graz auch 16384/1024,wobei der Support (sehr schnell und freundlich) mir mitteilte das ich im Upload die 1024 eh nicht erreichen werde, da ich fast 2 KM vom Wählamt entfernt bin, und es ein Best Effort Produkt ist.
Ausserdem sagte man mir, das technisch sowieso 16384/1024 das höchste in meiner Gegend ist (Graz) ?

Nun hab ich schon länger mit mehreren ISP Kontakt zwecks Wechsel.

UPC / Inode wäre ein Kandidat, dort hat man mir zugesichert, das ich das Take-IT Super max (35 down/4 up) erhalten kann.
Und durch das Angebot was da momentan läuft spar ich mir de Kosten.

Zahlt sich ein Wechsel aus ? Ich kenne Inode, war vor Xpirio dort wie sie noch eigenständig waren.
Service war zwar immer bescheiden, aber speed hat gepasst. Wie schauts jetzt aus ? Können sie die Leistung auch liefern ?
UPC ist ja bekannt das man immer schererein hat ? Ich kann mich errinern wie ich alle 4 Monate ins Command Center am LazarettgĂĽrtel grennt bin nachdem sie Inode ĂĽbernommen haben, weil irgendwas falsche war auf der Rechnung.

Und wie kann es sein das xpirio meint, an meinen standort geht nix aber UPC sagt "jo geht" ?
Das baut doch auch auf DSL Technik und läuft über TA Leitungen ?

Ich hoffe mir kann da jemand klarheit verschaffen.

Danke fĂĽrs lesen.

GrĂĽĂźe Executable.
Executable
Neu im Board
Neu im Board

Re: ISP wechsel, technische machbarkeit ? (graz)

Beitragvon jutta » Mo 13 Aug, 2012 11:12

> UPC / Inode wäre ein Kandidat, dort hat man mir zugesichert, das ich das Take-IT Super max (35 down/4 up) erhalten kann.

vorsicht: upc hat dir nur zugesagt, dass sie dir das produkt verkaufen koennen. sie haben dir nicht zugesagt, dass du die bandbreite kriegst. (bei 2 km entfernung vom waehlamt waere das eher unwahrscheinlich.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Nooto » Mo 13 Aug, 2012 12:09

ich würde da auf jeden fall auf die aussage von xpirio vertrauen denn das dürfte eine sehr realistische einschätzung sein. 16mbit bei 2km ist schon ein verdammt guter wert. die 35/4 halte ich persönlich für nicht realisierbar zu mal es mich stark wundert das es dir UPC anbietet da sie eigentlich eine sehr strikte grenze von 1km ab wählamt haben was VDSL produkte angeht soweit ich weis.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Rocky_Balboa » Mo 13 Aug, 2012 19:22

Da würde ich eher noch zu Drei wechseln (wenn kein Kabel verfügbar ist), vor allem wärst du dann was den Upload betrifft wesentlich besser dran. Durch die Initiative 100% SIM kannst du das ganze momentan auch gratis testen, einen DC-HSPA Stick (am besten gleich mit LTE) müsstest dir halt besorgen.

LTE wird in Graz demnächst verfügbar sein (hoffe ich mal :D) und bis dorthin kannst du einen Wertkarten Tarif nehmen zb. 10/4 für 15 Euro - mit einem DC-HSPA Modem (E398) werden diese Werte auch meistens locker erreicht.
Rocky_Balboa
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Executable » Di 14 Aug, 2012 08:12

jutta hat geschrieben:> UPC / Inode wäre ein Kandidat, dort hat man mir zugesichert, das ich das Take-IT Super max (35 down/4 up) erhalten kann.

vorsicht: upc hat dir nur zugesagt, dass sie dir das produkt verkaufen koennen. sie haben dir nicht zugesagt, dass du die bandbreite kriegst. (bei 2 km entfernung vom waehlamt waere das eher unwahrscheinlich.)

Also der genaue Wortlaut der UPC mitarbeiterin war :

"Bezugnehmend auf Ihr Anliegen teile ich Ihnen mit, dass auf Ihrer Adresse Take IT Super max verfĂĽgbar ist."

Laut der UPC Seite steht :

1) Die tatsächlich erreichbare Bandbreite hängt von den physikalischen und technischen Merkmalen der Teilnehmeranschlussleitung ab.

Was ist dann das mindeste was sie an Leistung erbringen mĂĽssen bzw was ich ich erhalte ? (128/64 ?) :-/
Executable
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 14 Aug, 2012 08:14

Wenn du möchtest verrat mir mal per PN deine Xpirio Kundennummer und ich seh mir das mit der Machbarkeit mal genauer an - aber wenn die Kollegen da schon was von wegen 2km gemeint haben, wär ich äußerst skeptisch dass du da auch nur ansatzweise 35/4 bekommst...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 14 Aug, 2012 08:39

> Was ist dann das mindeste was sie an Leistung erbringen mĂĽssen bzw was ich ich erhalte ? (128/64 ?)

gute frage. frueher haette ich gesagt, dass die untergrenze die bandbreite des naechstkleineren produktes ist. da es sich beim naechstkleineren produkt aber um eine andere technologie mit anderer hardware handelt, ist eine einfache bloss verrechnungstechnische umstellung nicht moeglich.

die agb von upc verweisen hinsichtlich der geschuldeten leistung und eines moeglichen ruecktrittsrechts zwar auf leistungsbeschreibung (LB) und entgeltbestimmungen (EB), aber auf der website finde ich keine LB. --> mail an upc, dass sie dir die LB bitte zusenden sollen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Executable » Di 14 Aug, 2012 08:55

Stefan Hedenig hat geschrieben:Wenn du möchtest verrat mir mal per PN deine Xpirio Kundennummer und ich seh mir das mit der Machbarkeit mal genauer an - aber wenn die Kollegen da schon was von wegen 2km gemeint haben, wär ich äußerst skeptisch dass du da auch nur ansatzweise 35/4 bekommst...

Ich bin derzeit nicht daheim und kann daher nicht an meine Daten.
Der Kollege meinte in der e-mail, genauer Wortlaut :

"Bei den Telekom Produkten können wir selbst keine Bandbreite einstellen.
Dies wird uns von der Telekom vorgegeben und auf das höchst mögliche Eingestellt.
Beim Produkt 16384/1024 sind max. 1024 im Upload möglich höher wird nie eingestellt.
Da das Produkt ein „best effort“ ist wird die max. Bandbreite nur sehr selten erreicht.
Ich denke daher nicht dass Sie im Upload 1024 erreichen werden da Sie ca. 1,7KM vom Wählamt entfernt wohnen."

Desweiteren hat er in einer weiteren e-mail angekündigt das das 30720/4096 Paket nun doch auch demnächst verfügbar sein wird in Graz...nur wann ist ungewiss. :(

Ich hoffe es ist kein Problem, wenn ich Nachrichten bzw e-mails öffentlich zitiere.

@Jutta Werde ich gleich machen :?
Executable
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 14 Aug, 2012 09:26

Name des Anschlussinhabers und Anschrift tun es auch - ich hoffe die ist geläufig :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Executable » Di 14 Aug, 2012 09:47

Stefan Hedenig hat geschrieben:Name des Anschlussinhabers und Anschrift tun es auch - ich hoffe die ist geläufig :)

Hihi ;)

Der Kollege (xpirio) hat mir nochnal eine e-mail gesendet, er meinte vor 2013 wird das mit den 30mbit nix,
da die TA nicht weiter ausbaut momentan. :(

Verwirrend.
Executable
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 14 Aug, 2012 10:03

2013 ist ja eh schon bald. auch wenn ich sicherheitshalber nicht damit rechnen wuerde, dass sie in der ersten jaennerwoche bei schnee und eis zu graben beginnen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Executable » Di 14 Aug, 2012 10:37

jutta hat geschrieben:2013 ist ja eh schon bald. auch wenn ich sicherheitshalber nicht damit rechnen wuerde, dass sie in der ersten jaennerwoche bei schnee und eis zu graben beginnen.

Leben wir im selben Land ? =p
Executable
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 14 Aug, 2012 10:42

gute frage. der semmering ist bekanntlich eine wetterscheide 8-)
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL