Ich habe nicht direkt von A1 einen Internetzugang sondern UPC als Reseller. Ich würde demnächst gerne auf 16 MBit/s umsteigen, frage mich aber, ob das mit diesen Leitungswerten überhaupt realistisch ist:
- Code: Alles auswählen
Betriebszeit: 1 Tag, 3:20:44
Modulation: G.992.5 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 517 / 6.183
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [GB/GB]: 2,68 / 41,29
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 19,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 11,5 / 25,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 18,5 / 16,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 4.184 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 233 / 4.304
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 333 / 3.095
Die Fehlerwerte steigen immer weiter an, stören mich im Betrieb aber nicht. Auch Verbindungsabbrüche habe ich keine.
Ich weiß nicht, wie lange ich schon mit ADSL2+ Technik unterwegs bin, aber vor ca. 3-4 Jahren, als ich den Anschluss herstellen lies, sagte mir der Techniker, dass 8 MBit/s (das ist eigentlich mein Vertrag) nicht möglich wären. Ich hoffe aber, das das damals noch ADSL 1 war. Ist mit diesen Werten und ADSL2+ Technik theoretisch mehr Bandbreite drin?
Und noch eine Frage: Wenn ich bei UPC auf das aDSL Solo Plus Paket umsteige (das ist nämlich gerade auch für bestehende Kunden als Aktion verfügbar), bringt der Wegfall des Telefons dann auch einen Bandbreitenvorteil? Ich kenne mich damit zwar nicht wirklich aus, aber wird die dadurch frei werdende Frequenz dann für ADSL benutzt oder so ähnlich?