Hallo,
Ich dachte mir ich frage mal bei euch im Forum nach, da ihr hier wahrscheinlich besser Bescheid wisst als die A1 Mitarbeiter.
Also zu meinem Problem:
Ich bin Kunde bei A1 und habe daher das Pirelli Modem mit der Firmware 5.2.3 und Gigaspeed 16. Bis vor ein paar Tagen lief auch alles gut, ich hatte tatsächlich 1 MBit im Upload und etwa 15,8 MBit im Download. Doch dann fiel mein Downloadspeed (während einem Download) auf 0,06 MBit runter also sozusagen 56kBit. Sofort A1 angerufen und die gaben mir paar Tipps mit Splitter weglassen und Modem kurz vom Strom nehmen aber alles ohne Erfolg. Daher wollten sie einen Techniker schicken. Aber am nächsten Tag (um ca 12:00 an dem Tag ging noch nichts, aber eine halbe Stunde danach) hatte ich wieder eine nutzbare Download Verbindung. ABER nicht meine gewohnten 16 MBit sondern "nur" 14 MBit.
Edit: Der Upload blieb jedoch die ganze Zeit gleich auf 1 MBit, auch während den 0,06 MBit im Downstream.
Der A1 Support meinte dass ich aber auf 16 MBit stehe, aber an dem Abend wo mein Downloadspeed auf 0,06 MBit gefallen ist, wurde er kurz testweise auf 14 MBit umgestellt. Aber laut A1 stehe ich eigentlich wieder auf 16 MBit, bekomme aber nur 13,8 MBit, was ganz nach 14 MBit aussieht. Kann es sein, dass der Downloadspeed bei denen noch falsch eingestellt ist? Oder liegt das Problem an meiner Seite?
SchlieĂźlich dachte ich ja schon, dass mein Router defekt ist, und als ich die 0,06 MBit hatte habe ich auch einen anderen VDSL Router vom Nachbarn getestet. Ergebnis waren 7 MBit. Zwar komisch dass es genau 7 MBit waren aber besser als 0,06 MBit. Danach wieder mit meinem Router -> 0,06 MBit. Und jetzt geht er ja wie durch ein Wunder wieder. Ich habe ihn zwischendurch auch 1 mal resettet. Kann es an den Einstellungen liegen dass ich nichtmehr die 16 MBit rausbekomme? Laut Router steht die Verbindung auch wieder auf 16....
Leitungswerte auszulesen habe ich probiert, allerdings sagt mir Putty dass es den Befehl nicht kennt...
Lg, DraaaKe