UPC Take I.T. Max gestörte Leitung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC Take I.T. Max gestörte Leitung

Beitragvon DeeJay80 » Mi 01 Aug, 2012 21:45

Also ich habe ja nun schon seit langem das Take I.T. Max Paket. Angefangen habe ich da bei 17MBit down. Nur wurde ich in laufe der Zeit immer durch hofe FEC dazu gezwungen den Support anzurufen und die Leitung anzupassen. Wurde immer weiter runter gestuft mit der Aussage jetzt solle die Leitung sauber laufen. Mittlerweile (nach zwei Jahren) bin ich bereits bei unter 7MBit angelangt :-( Und was soll ich sagen? Die Leitung ist noch immer nicht sauber. Habe jetzt mittlerweile wieder innerhalb von zwei Tagen eine FEC von 3093180541 und alle 3 sekunden steigt die Zahl um knapp 200-400 an.

DSL wird dann extrem lahm bis zum kompletten Stillstand (dann hab ich keine Verbindung mehr, klarerweise auch das IP Telefon tot). Woran kann es liegen? Bei UPC höre ich immer nur die Leitung ist schön, ein kompletter Leitungscheck ergab auch nie was, die Fritzbox wurde bereits 2mal getauscht.

Ich weis einfach nicht mehr weiter. Bin schon am überlegen ob ich nicht ne Zeitschaltuhr an die Fritzbox hängen soll und jeden Tag nen automatischen Reset machen lasse. Aber das kann nicht des Rätsels lösung sein.

Ist übrigens eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL
UPC Kundennummer: 31881623
DeeJay80
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: UPC Take I.T. Max gestörte Leitung

Beitragvon DeeJay80 » Do 02 Aug, 2012 18:48

Hmm, immer wieder dieser UPC Support. Erster Anruf, Problem geschildert und nach knapp 20min in der Warteschleife rausgefallen. :-( Versuch zwei. Wieder Problem geschildert und wieder in die Warteschleife ---- 15min später rausgeflogen :-(( Versuch drei. Die gleiche Leier, Problem geschildert, Warteschleife, keine Probleme auf der Leitung (wie auch sonst immer) und welches Ergebnis? Tausch der Fritz Box. Das kann doch nicht die Lösung sein. Hab die Fritzbox bereits zweimal getauscht und immer das gleiche Problem weiterhin gehabt.

Morgen hole ich mir halt die neue Box ab und schau dann ob sich was verbessert.

Was kann eigentlich das Problem sein?
DeeJay80
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gigg0 » Do 02 Aug, 2012 19:45

FEC sind korrigierbare Fehler (ein Prüfsummenfehler nach Übertragung des Pakets, wird vom Modem selbst korrigiert) die nicht so dermaßen ins Gewicht fallen wie CRC Fehler (Fehler bei Paketen, die dann komplett neu angefordert und übertragen werden).

Bei den Fritzbox'n ist das meist ein bissl schwieriger, weil die sehr empflindlich auf noch soviele Störungen reagieren. Bzgl. der hohen FEC Rate kannst du mal die Polung beim Netzteil tauschen (das Netzteil 180° anders rein stecken).

Ansonsten bitte mal diesen Thread hier durchlesen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Sobald du Deine neue Box erhalten hast, probier bitte die o.g. Punkte.
Lg
A1 Gigaspeed 30 @ 30/4 Mbit - SNR: 12dB /19dB - FritzBox 7360 mit FW 124.05.50
VDSL2-Modemvergleich @ dieschmids.at
gigg0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon DeeJay80 » Fr 03 Aug, 2012 17:35

So, die neue alte Fritz Box (7140) ist installiert und eingerichtet, und läuft gleich wie vorher. Innrhalb 5 min schon 5000 FEC. Wollte dann bei UPC anrufen um die Leitung anpassen zu lassen (maximum), aber anscheinend glüht deren Leitung schon. Wenn ich jeden Tag nen Neustart bei der Box mache (oder machen lasse - Brutal: Zeitschaltuhr, Dezent: Script in der Debug.cfg) bin ich besser dran. Mal schauen.
DeeJay80
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon DeeJay80 » Mi 08 Aug, 2012 12:17

So, die Qualität der Leitung ist nicht besser geworden, dafür Rebootet meine 7140 dank Script jetzt täglich um 02:00 Uhr. Jetzt könnte dann die Leitung wieder auf Maximum gesetzt werden.
DeeJay80
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL