Gigaspeed 30, A1, Fritz!Box 7390, Livedrive

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Gigaspeed 30, A1, Fritz!Box 7390, Livedrive

Beitragvon Maumi1111 » Do 26 Jul, 2012 10:33

Liebe Helfer!

Vor ca. 1 Monat habe ich vom Pirelli Modem der A1 auf die Fritz!box 7390 gewechselt, Firmware: FRITZ!OS 05.22, weil ich ständig (alle 5 Minuten), Verbindungsunterbrechungen hatte, obwohl das in den Einstellungen für mich nicht ersichtlich war. In Sachen Verbindungen bin ich aber absoluter Laie.
Bei meinen Uploads zu Livedrive kommt es überwiegend zu sehr niedrigen Uploadraten von 20 KB/s. Livedrive sagt, dass es die Verbindungsgeschwindigkeit nicht einschränke. Ebenso die Telekom. Am späten Abend werden dann wieder bis zu 400 KB/s übertragen, aber auch hier kommt es immer wieder zu Raten von 20 KB/s. Über die Downloadrate kann ich nichts sagen, da ich sehr wenig downloade. Ich habe mich schon tagelang bemüht, um den Fehler zu finden, aber leider erfolglos.
In den DSL-Einstellungen der Fritzbox ist mir aufgefallen, dass die Leitungskapazität für den Upload nur 88 KB/s beträgt. Siehe Anhang. Was kann ich noch tun? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Kann mir bitte jemand helfen.
mfg Elisabeth
Dateianhänge
xdlsFritzbox.pdf
(5.46 KiB) 81-mal heruntergeladen
Maumi1111
Neu im Board
Neu im Board

Re: Gigaspeed 30, A1, Fritz!Box 7390, Livedrive

Beitragvon Gorbag » Do 26 Jul, 2012 10:56

Mir fällt auf, dass bei der Leitungsdämpfung im Upload kein Wert ausgegeben wird. Jedoch scheinst du grundsätzlich richtig eingestellt zu sein ("aktuelle Datenrate -> 4120 kbit/s").

Ich frage mich gerade, ob in deinem PC / Notebook etwas ist, das den Upload bremst. Ein Virenscanner oder Firewall beispielsweise?
Hast du auch das Kabel zwischen Modem und Telefondose bzw. PC angeschaut? Ev. mehrmals aus- und eingesteckt?

Wenn du diese Punkte abhaken kannst, kann ich dir nur noch empfehlen, hier entweder deine Kundennummer zu posten (oft schauen Mitarbeiter von A1 auch hier im Forum vorbei) oder direkt bei der Hotline von A1 anzurufen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Maumi1111 » Do 26 Jul, 2012 14:54

Hallo Gorbag, danke für Deine Antwort.

Zu Virenprogramm und Firewall: Ich nutze Avira Internet Security mit Firewall, aber ohne Windows Firewall. Da habe ich aber keine Einstellungen vorgenommen. In den erlaubten Anwendungen ist die livedrive.exe angeführt. Jetzt habe ich die Avira Firewall deaktiviert und die Windows Firewall aktiviert, wobei ich nicht weiß, ob das notwendig ist. Würde hier die Fritzbox 7390 allein auch genügen? Wie erstelle ich eine (Port)Freigabe in der Fritzbox oder in Avira? Ich will aber keine offenen „Scheunentore“.

Das Aus- und Einstecken der Kabel hat nichts gebracht.

Zu den Kabeln:
Ich habe sehr viel mit den Kabeln herumprobiert - die einzige Lösung für mich war bis jetzt: Das Kabel von A1 bzw. dem Pirelli-Modem einfach an die Fritzbox angeschlossen. Mit dem Fritzbox Kabel mit 3 Anschlüssen kam ich leider nicht zurecht:

Verkabelung mit neuem Kabel der Fritzbox lt. Anleitung von AVM für Österreich:

Schließen Sie den DSL-Splitter an die TST-Dose an (Kabel nicht im Lieferumfang enthalten). Ich habe bei meinem Telefonkabelvorrat ein Kabel MDN P#20034539 gefunden (die Anschlüsse würden passen, aber ob es das richtige Kabel ist, kann ich nicht beurteilen), ein Ende in die linke Buchse der Telefonsteckdose gesteckt. Aber wohin im Splitter soll der kleine Anschluss? Es gibt 3 Möglichkeiten: 1. außen, 2. innen "Line - Amt", 3. innen "Phone-Tel."

Schließen sie das kurze, schwarze Kabelende mit dem Anschlussadapter an der TST-Dose an, ich habe es in die mittlere Buchse der Telefondose gesteckt. Ist das richtig?

Schließen Sie das kurze graue Kabel des DSL/Telefonkabels an den DSL-Splitter an. Wieder 3 Möglichkeiten: 1. außen, 2. innen "Line - Amt", 3. innen "Phone-Tel."

Schließen Sie das lange, graue Kabelende an der Buchse DSL/TEL der Fritzbox an. Das ist kein Problem.

Wenn mir dabei jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Mfg Elisabeth
Maumi1111
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hometown » Do 26 Jul, 2012 16:37

:) Blöde Frage vielleicht ist die Leitung etwas schwach...?

Wieso auf eine Fritzbox ....?

Sollte nicht beim Betreiber alles überprüft werden?

Im Internet bei den Tests hat die Fritzbox gerade bei gewissen Umständen nicht so toll abgeschnitten.

Nähere Erklärungen ... im Netz...
hometown
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Maumi1111 » Do 26 Jul, 2012 19:49

Hallo Hometown,

du magst recht haben, ich verstehe von dem Ganzen zu wenig, aber ich bemühe mich, fast täglich dazuzulernen.

Warum eine Fritzbox: Mit dem Pirelli Modem konnte ich meine Daten zu Livedrive nicht hochladen, entweder hat sich das Modem verabschiedet bzw. hatte ich ständige Internetunterbrechungen.
An der Fritzbox hängt ein Heimnetzwerk mit 5 Laptops, 1 Laptop per Netzwerk aus der Steckdose Devolo 500 (klappt wunderbar), 1 Laptop per WLAN, 3 Laptops per LAN.
1 Laptop LAN ist mein Hauptrechner, der läuft fast immer. Die anderen werden nur sporadisch von 9 - 17 Uhr in Betrieb genommen, es wird nicht bis kaum gesurft, sondern nur damit gelernt. Es kommen täglich zwischen 5 und 9 ausländische Kinder zwischen 7 und 14 Jahren zu mir, denen ich gratis Nachhilfeunterricht in Deutsch, Englisch und Mathe erteile, auch in den Ferien.
Wahrscheinlich wird noch ein 6. Laptop dazukommen. Auch plane ich eine NAS Synology 212+ an die Fritzbox anzuschließen, aber darüber traue ich mich noch nicht, weil ich davon keine Ahnung habe; der Einsatz als Medienserver ist auch geplant, wir haben keinen Fernseher.
Mir ist schon klar, dass die Laptops die Uploadrate beeinflussen. Daher wird z. B. das WLAN nur von 12 - 15 Uhr freigeschaltet und alle Laptops, bis auf einen, immer bis 17 Uhr abgemeldet. Ich lade zur Zeit, 20.40 Uhr, Daten zu Livedrive hoch mit ca. 66 KB/s. Sonst ist nichts aktiv, außer dieser Beitrag. Die Uploadrate ist nicht immer so langsam, teilweise erreiche ich 400 KB/s.

Bei der jetzigen Verkabelung ist das DECT Festnetztelefon nicht an der Fritzbox angeschlossen. Da damit sehr wenig telefoniert wird, ist das auch nicht notwendig.

Ansonsten finde ich Deinen Beitrag nicht hilfreich. Das schreibt eine 60-Jährige, die nur noch mit einem Auge halbwegs gut sieht.
mfg Elisabeth, die für jede weitere Hilfe dankbar ist.
Maumi1111
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gigg0 » Do 26 Jul, 2012 20:45

Hallo Elisabeth.

Hm, für mich klingt das eher danach als würde Livedrive einfach nicht den vollen Upload ausnutzen, auch wenn lt. Programm nichts gedrosselt ist. Mach mal bitte hier einen Speedtest: www.speedtest.net und poste dann das Ergebnis - dann können wir zumindest ausschließen, ob es bei der Leitung etwas hat.

Lg
A1 Gigaspeed 30 @ 30/4 Mbit - SNR: 12dB /19dB - FritzBox 7360 mit FW 124.05.50
VDSL2-Modemvergleich @ dieschmids.at
gigg0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Maumi1111 » Do 26 Jul, 2012 21:03

Hallo Gigg0,
anbei der Test.
Danke Elisabeth
Dateianhänge
xdslSpeedtest.pdf
(127.05 KiB) 88-mal heruntergeladen
Maumi1111
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 27 Jul, 2012 06:51

Also das ganze in PDFs zu packen ist schon sehr mühsam für die Betrachter.
Man kann Speedtest.net Ergebnisse via Code einbinden, ....

Aber zu deinem Thema, der Access passt, du kriegst den Upload voll, der Flaschenhals liegt also nicht am DSL oder A1...

Ich würd mal folgendes vorschlagen: Pirelli mit Update 5.3.0 oder 5.3.4 (kann dir A1 aufspielen, ist allerdings noch Beta) - bei diesen ist das Verbindungssterben bei hohem Upload weitestgehend behoben.

Danach kann man mal weiterschaun, gibt einige Möglichkeiten die alle durchzuprobieren könnte mühsam werden.

Die Frage wäre auch, wo die Server stehen (soweit ich sehe, ist Livedrive in England angesiedelt) und welche Netze man dorthin so passiert.
Irgendwer unterwegs mag wohl nen Engpass haben, oder (das darf man ja nicht laut sagen) bewusst Trafficshaping macht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 27 Jul, 2012 07:59

> Ich lade zur Zeit, 20.40 Uhr, Daten zu Livedrive hoch mit ca. 66 KB/s. Sonst ist nichts aktiv, außer dieser Beitrag. Die Uploadrate ist nicht immer so langsam, teilweise erreiche ich 400 KB/s.

so zwischen 18 und 22 uhr ist "rush-hour" am datenhighway. da kommen die privat-user nach hause und schalten den computer ein und die firmen-user lassen zur gleichen zeit noch automatisierte updates und backups laufen. probier zu vergleich einmal uploads zeitig in der frueh oder zumindest am vormittag, wenn dir das moeglich ist.

das wuerde helfen, die moeglichen ursachen einzugrenzen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Maumi1111 » Fr 27 Jul, 2012 20:30

wicked_one hat geschrieben:Also das ganze in PDFs zu packen ist schon sehr mühsam für die Betrachter.
Man kann Speedtest.net Ergebnisse via Code einbinden, ....

Kannst Du mir bitte verraten, wie das funktioniert, dann weiß ich es beim nächsten Mal. Es war selbst für mich mühsam hier etwas hochzuladen, entweder hat das Dateiformat nicht gepasst oder die Datei war zu groß.

Ich würd mal folgendes vorschlagen: Pirelli mit Update 5.3.0 oder 5.3.4 (kann dir A1 aufspielen, ist allerdings noch Beta) - bei diesen ist das Verbindungssterben bei hohem Upload weitestgehend behoben.

Danke für Deinen Vorschlag, da warte ich lieber auf eine stabile Version; ich werde vorerst bei der Fritzbox bleiben.

Die Frage wäre auch, wo die Server stehen (soweit ich sehe, ist Livedrive in England angesiedelt) und welche Netze man dorthin so passiert.
Irgendwer unterwegs mag wohl nen Engpass haben, oder (das darf man ja nicht laut sagen) bewusst Trafficshaping macht...

Ich denke, damit wirst Du richtig liegen.

Vielen Dank für Deine Bemühungen, nachdem ich in sechs Wochen, rund um die Uhr ca. 99 % meiner Daten zu Livedrive hochgeladen habe, bin ich vorerst zufrieden. Das Angebot von Livedrive ist für mich extrem günstig, der Service ist bemüht, aber wirkungslos.

mfg Elisabeth
Maumi1111
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Maumi1111 » Fr 27 Jul, 2012 20:43

jutta hat geschrieben:so zwischen 18 und 22 uhr ist "rush-hour" am datenhighway. da kommen die privat-user nach hause und schalten den computer ein und die firmen-user lassen zur gleichen zeit noch automatisierte updates und backups laufen. probier zu vergleich einmal uploads zeitig in der frueh oder zumindest am vormittag, wenn dir das moeglich ist.

Da stimme ich Dir zu. Aber schon ab 15.30 Uhr, da öffnet die Börse in New York, konnte ich sehr wenig uploaden. Erst ab ca. 23.00 Uhr wurde es wieder besser.

Danke.
mfg Elisabeth
Maumi1111
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 27 Jul, 2012 21:09

Danke für Deinen Vorschlag, da warte ich lieber auf eine stabile Version; ich werde vorerst bei der Fritzbox bleiben.

Vielleicht sollte ich zusagen, dass Beta in dem Fall nicht instabil heisst, es heisst nur sie ist noch nicht durchgetestet und für gut befunden. Ich lasse sie allerdings bei all meinen Kunden eigentlich aufspielen, da die 5.2.3 die aktuell "stable" sein soll, ein ziemlicher verhau war...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu ADSL & xDSL