Hohe Dämpfung und viele behehbbare Fehler

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Hohe Dämpfung und viele behehbbare Fehler

Beitragvon Tohnmeister » Di 24 Jul, 2012 20:30

Erstmal entschuldigung für mein schlechtes Deutsch. Ich bin emigriert aus Holland. :-)

Bis letzte Woche hatten wir DSL von Vodafone. Dar bekommten wir nur 2 Mbps download weil (sowie Vodafone sagte) unsere Dämpfung zu hoch war. Ich scheine so ungefehr 3 km entfernt zu sein von die Vermittlungsstelle.

Weil meine beide Nachbarn aber auf 6 Mbps waren, und Vodafone weigerte uns auf mehr als 2 Mbps zu setzen, sind wir seit diese Woche auf 1&1 über gegangen.

Dar habben wir schon 6 Mbps, aber das Fritz Box zeigt ein ziemlich hohe Dämpfung und viele behehbbare Fehler an.

Meine Frage is eigentlich nur: muss ich mir hier Sorgen machen? Und ist eine Dämpfung von 43 dB normal für eine Entfernung von 3 km bis zu Vermittlungsstelle oder spielt dar vielleicht noch was anderes?
Dateianhänge
fritzbox2.jpg
fritzbox2.jpg (94.78 KiB) 5647-mal betrachtet
fritzbox1.jpg
fritzbox1.jpg (96.46 KiB) 5647-mal betrachtet
Tohnmeister
Neu im Board
Neu im Board

Re: Hohe Dämpfung und viele behehbbare Fehler

Beitragvon Nooto » Mi 25 Jul, 2012 09:35

hallo

ja die Leitungsdämpfung ist bei dieser länge plausibel. Was mir sorgen macht ist der Signal/Rauschabstand mit 4db. Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig und auch die Ursache für die errors die bei dir auflaufen. Ich denke mehr als 4mbit wird diese Leitung auf dauer nicht stabil her geben. Es ist schon sehr mutig dir bei den Leitungswerten 6mbit zu schalten
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Mi 25 Jul, 2012 10:45

Hi,

deine Frage solltest du in einem Deutschen DSL Forum noch einmal stellen. Hier in Österreich kann man nicht allzuviel dazu sagen, da man die technischen Eigenheiten in Deutschland nicht so genau kennt.

Was ich weiß, ist das viele Provider keine fixen BB Profile haben, sondern die BB jedesmal flexibel ausverhandelt wird (in einem gewissen Rahmen natürlich). Wenn deine Leitung schlechter wird bekommst du automatisch weniger Bandbreite und umgekehrt.

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gigg0 » Mi 25 Jul, 2012 10:48

Hallo.

Tausch mal die Pole vom Netzteil um 180° bei deiner Steckdose und beobachte das ganze. Es hat schon sehr oft geholfen, genau dies zu tun. Allerdings sei angemerkt, dass FEC nicht sehr ins Gewicht fallen, da ja jedes Modem diese anders "behandelt" (meine FB hat lt. meiner Beobachtung wesentlich mehr FEC als zb. ein TG789 - das mag aber auch daran liegen dass ein TG789 wesentlich bessere Werte erzielt als meine FB). Die CRC Rate ist ebenso unauffällig.

Bricht die Verbindung (mehrmals) ab oder bleibt das Modem stabil? (siehst du auf dem "Statistik"-Reiter ganz unten - dort sind die Synchronisationsversuche bei einem Abbruch aufgelistet)

Edit: wie geko schon schrieb, ist das Ip-phone-Forum.de eine sehr gute Anlaufstelle.
Hier ein Thread, der einige Probleme mit den FB beschreibt: http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... 4b4019405e

Lg
A1 Gigaspeed 30 @ 30/4 Mbit - SNR: 12dB /19dB - FritzBox 7360 mit FW 124.05.50
VDSL2-Modemvergleich @ dieschmids.at
gigg0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tohnmeister » Do 26 Jul, 2012 10:49

Allen herzlichen Dank für die Hilfe. Ich werde das auch mahl melden auf das Deutsche Forum (ich hatte gar nicht gesehen dieses ist ein Östereichisches :-)).

@gigg0: Ich werde die Tips auch mal probieren und werde mich noch mal melden hier. Ich hab in die Logs geschaut und es siet so aus die Verbinding bricht mehrmals am Tag ab (2 bis 5 Mal). Meistens bin ich auf 6 Mbps. Manchmal stelt das Modem um auf 4 Mbps.
Tohnmeister
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL