Frage zu Anschluss bei Neubau

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Frage zu Anschluss bei Neubau

Beitragvon TheSimpsons » Mi 18 Jul, 2012 19:00

Da gebe ich Dir recht, aber ich hatte selber solche Geräte im Einsatz, die sind/waren so empfindlich das man im Umkreis von 10m jedes GSM Handy gehört hat. Soweit ich mich erinnere konnte man auch einen Anschluss im Kabel anrufen, die 50Hz des Rufwechselstroms eigneten sich auch zum orten,....

Habe aber auch aktuelle Geräte gefunden: de.radiodetection.com/servedoc.asp?filename...DE_de.pdf
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Mi 18 Jul, 2012 20:30

TheSimpsons hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: das Kabel vom KA (EV) zu Dir ins Haus wird von A1 nicht gewartet oder serviciert. Wenn es kaputt ist hast du Pech, hast es ja auch selber eingegraben :D warum sollen Sie es also in Ihre Pläne mit aufnehmen.

Ich hab das ganze hier satt. Allein diese Aussage ist kompletter Stuss.

Alles mal im Kurzen:

Kunde baut ein Haus. Bekommt von A1 ein Kabel plus Plan wohin er graben muss. Kunde verlegt Leitgung. A1 nimmt diese in Betrieb. Leitung bis Telefondose geht in Eigentum A1 ĂĽber und wird gewartet. Zu 90% wird die Leitung auch im digatalen Plan eingezeichnet.

Beschädigt der Kunde ein Kabel nicht mutwillig so wird dies im Schadensfall auch instand gesetzt.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon TheSimpsons » Do 19 Jul, 2012 08:10

Schiwi hat geschrieben:Ich hab das ganze hier satt. Allein diese Aussage ist kompletter Stuss.

Ich verstehe zwar nicht warum du so empfindlich und meiner Meinung sogar beleidigend bist, ich gebe nur das wieder was ich selber damals "verbrochen" habe.

Es waren genügend Kunden deren Häuser mit PO Kabeln (meist nur 2 DA) angebunden waren, wo die Kabel durch eine undichte Stelle und in Folge vermutlich durch Feuchtigkeit defekt wurden.
Bei einer Entstörung wurde probiert auf eine andere Doppelader umzuschalten, wenn das nicht mehr möglich war hat A1 (damals TELEKOM Austria) auf keinen Fall einen Bagger bezahlt um einen POTS mit monatl ~EUR 15,-- am Leben zu erhalten.
ADSL war damals noch kein Thema (in meinem Einsatzgebiet) aber GSM gab es schon, deshalb haben auch alle mir bekannten Fälle den POTS darauf hin gekündigt und sind auf ein Handy umgestiegen.

Um aber nicht weiter "stuss" zu verbreiten habe ich gerade einen noch aktiven Servicetechniker von A1 angerufen.
Lt. seiner Definition stellt A1 im defekten Kabel bei Bedarf auch die genaue Lage des Schadens fest.
Sollte dieser Schaden auf privatem Grund sein muss der Kunde aufgraben lassen, A1 repariert aber das Kabel.
Wenn der Fehler auf öffentlichem Grund fällt war er sich nicht mehr so ganz sicher wer das aufgraben zahlt.
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Do 19 Jul, 2012 21:20

bei den kabelzuleitungen die ich in meinem leben angeschlossen habe, wurde die kabelfĂĽhrung zum haus hin nicht dokumentiert - da war man schon froh, dass man an der KA die richtigen adern zum KVZ fand..
war in wien, wird aber sicher auch woanders nicht viel anders gehandhabt, allerdings ist das nun auch schon ein "paar" jährchen her

oft weiß A1 ja auch gar nicht wie die kabelführung ist, weil das privat bereits längst bis zur KA gelegt wurde...

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL