Frage zu Anschluss bei Neubau

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Frage zu Anschluss bei Neubau

Beitragvon winklernorbert » So 15 Jul, 2012 16:45

Hallo!

Derzeit baut mein Cousin und sein Bruder ein Doppelhaus. Ich habe die Anlage elektrisch installiert und wir haben jetzt folgendes Problem.
Habe in jedem Zimmer ca. 2-4 Cat7 Leitungen fĂĽr Netzwerk und Internet liegen jedoch gibt es ein Problem mit der Telekom.
Er hat vor einem Monat bei der Telekom angerufen und es wurde ihm gesagt dass der Anschluss 15000 Euro kostet jedoch das Kabel gratis von der Telekom gestellt wird. Das heiĂźt nur die Verlegung kostet so viel. Der Mann wo ihm das gesagt hat wusste am Anfang auch nicht richtig bescheid und war sich sehr unsicher.

Mitte August beginnt die Gemeine die Grabungsarbeiten. Anbei wird direkt Kanal, Wasser und Strom verlegt. Die Kosten dafür sind bereits bezahlt. Jetzt muss es doch möglich sein dass die Telekom da direkt ein Kabel mitverlegt. Die Gemeinde selber hat nix dagegen lt. Bürgermeister.
Außerdem hätte die Telekom dann 2 neue Anschlüsse und in den nächsten Jahren werden in dieser Gegend sowieso viele Häuser gebaut und dann das Problem wieder besteht weil keine Leitung gelegt ist.
Durch den Telekomkasten mĂĽsste man nur 5m weitergraben

Im Nachbarhaus ist auch eine Leitung jedoch ist dort keine Ader mehr frei
Habe anbei ein Bild damit man sich das vorstellen kann
1.jpg
1.jpg (540.64 KiB) 11027-mal betrachtet

Name: MĂĽllauer Thomas
GPS-Daten von den neuen Häusern: 47.199899,10.675073

Könnt ihr mir bitte auskunft geben weil an der Hotline passiert nix. Keiner weiß genau bescheid.
LG
Bild
winklernorbert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Frage zu Anschluss bei Neubau

Beitragvon Storch32 » So 15 Jul, 2012 17:02

Vielleicht weiß jemand vom A1-Kabelnetzservice näher bescheid. http://www.a1.net/hilfe-support/kabelnetzservice
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Schiwi » So 15 Jul, 2012 17:06

Wenn die Gemeinde sowieso gräbt und nichts dagegen hat dann lass es dir schriftlich geben und leg dies der A1 vor.

Sehe hier nicht wirklich ein Problem.

Was an einem Anschluss 15000 Euro kosten soll kann ich mir nicht vorstellen. Hier hat es wohl ein Missverständnis gegeben
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon winklernorbert » So 15 Jul, 2012 17:09

wisst ihr zufällig was das im normalfall kostet so ein Anschluss?
Bild
winklernorbert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Storch32 » So 15 Jul, 2012 17:34

Die Verlegung/Herstellung wird nach Aufwand berechnet. Falls die Gemeinde A1 mitverlegen läßt (wenn die Strecke sich eignet), wird´s natürlich günstiger. Würde mich an Eurer Stelle mit dem A1-Kabelservice und der Gemeinde kurzschließen.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon TheSimpsons » Mo 16 Jul, 2012 07:28

Hi,

ich würde an deiner Stelle einen Anschluss bei A1 bestellen, dann hast du einen offiziellen Geschäftsfall bei A1.

Wenn der Prozess (noch) funktioniert wird man mit Dir Kontakt aufnehmen, da dein Haus keinem KA (KabelausmĂĽndung) zugeordnet werden kann. Es wird ein A1 Mitarbeiter vor Ort feststellen wohin zu graben ist, daĂź Kabel bekommst vom Selbigen.

Oder weiĂźt du schon wohin ?
Es muss IMHO nicht unbedingt sein, daĂź du zum A1 Verteiler musst, evtl. reicht eine Grabung zum Nachbarn.
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Mo 16 Jul, 2012 10:07

TheSimpsons hat geschrieben:Hi,

ich würde an deiner Stelle einen Anschluss bei A1 bestellen, dann hast du einen offiziellen Geschäftsfall bei A1.

Wenn der Prozess (noch) funktioniert wird man mit Dir Kontakt aufnehmen, da dein Haus keinem KA (KabelausmĂĽndung) zugeordnet werden kann. Es wird ein A1 Mitarbeiter vor Ort feststellen wohin zu graben ist, daĂź Kabel bekommst vom Selbigen.

Oder weiĂźt du schon wohin ?
Es muss IMHO nicht unbedingt sein, daĂź du zum A1 Verteiler musst, evtl. reicht eine Grabung zum Nachbarn.

Hast du den 1 Post aufmerksam gelesen?

Da ist 1. Ein detaillierter Plan
2. steht da das beim Nachbarn nix mehr frei ist
3. er muss bei der KA anschliessen
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon TheSimpsons » Mo 16 Jul, 2012 11:14

Ich habe

winklernorbert hat geschrieben:Er hat vor einem Monat bei der Telekom angerufen

und

winklernorbert hat geschrieben:Der Mann wo ihm das gesagt hat wusste am Anfang auch nicht richtig bescheid und war sich sehr unsicher.

gelesen.

Solche Information kann man am Telefon nicht erhalten, da das Verteilnetz (also zwischen KA und Kunde) nicht erfasst ist und niemand kann ĂĽber das Telefon sagen ob und wieviel frei ist.
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Mo 16 Jul, 2012 19:15

TheSimpsons hat geschrieben:Ich habe

Solche Information kann man am Telefon nicht erhalten, da das Verteilnetz (also zwischen KA und Kunde) nicht erfasst ist und niemand kann ĂĽber das Telefon sagen ob und wieviel frei ist.

Du hast keine Ahnung von den Aufzeichnungen des Leitungsnetzes. ;)

Wo sollte denn dann bei Störungen von Leitungen gesucht werden wenn es keine Aufzeichnungen gibt?
Mit eine Peilgerät oder einfach mal großflächig aufgraben? :rotfl:
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wernerkl » Mo 16 Jul, 2012 21:08

es gibt kabelsuchgeräte!, hauszuleitungen werden schon seit jahren nicht mehr eingezeichnet!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon TheSimpsons » Mo 16 Jul, 2012 21:11

Schiwi hat geschrieben:Wo sollte denn dann bei Störungen von Leitungen gesucht werden wenn es keine Aufzeichnungen gibt?

Was hat das damit zu tun ?

Beim KA oder auch EV genannt endet für A1 die Aufzeichnung, der Servicetechniker prüft ggf. den Anschluss im KA (EV) und dann beim Kunden. Wenn das Kabel dazwischen kaputt ist hast du Pech gehabt weil es quasi Dir gehört.
Lediglich GlĂĽck hast du bei Luftkabel da die leichter zu tauschen sind, daĂź macht A1 einfach noch.

Mit deinem Peilgerät liegst gar nicht so falsch, es gibt Biepser oder Adernsuchgeräte die z.B. induktiv helfen die richtige Doppelader zu finden falls es mit den Farben zu schwierig wird :D

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, denn meine TELEKOM Bautruppzeiten sind schon ~15 Jahre und meine TELEKOM Servicetechnikerzeiten sind schon ~10 Jahre her.
Also Hut ab, wenn A1 alle Leitungen ab dem KA (EV) in ein AS400 basierendes System aufengeommen und integriert welches dafĂĽr gar nicht ausgelegt war.
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Mi 18 Jul, 2012 09:27

wernerkl hat geschrieben:es gibt kabelsuchgeräte!, hauszuleitungen werden schon seit jahren nicht mehr eingezeichnet!

Wer erzählt euch so was?

TheSimpsons hat geschrieben:
Mit deinem Peilgerät liegst gar nicht so falsch, es gibt Biepser oder Adernsuchgeräte die z.B. induktiv helfen die richtige Doppelader zu finden falls es mit den Farben zu schwierig wird :D

Die Helfen dir aber net die Lage des Kabels zu bestimmen.

PS: Pläne sind längst digitalisiert und graphisch zu betrachten. Da kann man alles einzeichnen
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon TheSimpsons » Mi 18 Jul, 2012 10:20

Schiwi hat geschrieben:Die Helfen dir aber net die Lage des Kabels zu bestimmen.

Auch diese Messgeräte gibt es bei A1 die ein eingegrabenes Kabel finden, dazu wird ein Impulsgeber auf eine Doppelader geschalten und mit einer Sonde kann die Lage des Kabels bestimmt werden.

Schiwi hat geschrieben:PS: Pläne sind längst digitalisiert und graphisch zu betrachten. Da kann man alles einzeichnen

Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: das Kabel vom KA (EV) zu Dir ins Haus wird von A1 nicht gewartet oder serviciert. Wenn es kaputt ist hast du Pech, hast es ja auch selber eingegraben :D warum sollen Sie es also in Ihre Pläne mit aufnehmen.
Es gibt aber natĂĽrlich auch KA (EV) die im Keller eines Hauses, vor allem Siedlungen, sind. Vielleicht meinst du so etwas. Kennst den Unterschied zwischen einem KA (EV) und einer Hausanschlussdose ?

Selbst wenn A1 die Kabel im Lageplan drinnen hätte, es gibt keine Aufzeichnungen welche Doppeladern in diesem Teilstück besetzt bzw. frei sind.
Die Beschaltung wird vom Servicetechniker frei gewählt, es sind zu 90% nur 2,6 od. 10 Doppeladern.

Also ich bleib dabei: eine telefonische Auskunft, daß in der Hauszuleitung nichts frei ist, halte ich für nicht zuverlässig.
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 18 Jul, 2012 10:52

das duerfte regional recht unterschiedlich sein. "mein" bautruppleiter * wusste sogar, wieviele meter kabel der monteur mitnehmen muss, um die leitung vom verteiler unten im (mehrfamilien-) haus in den 2. stock rauf zu legen und hat mich bei der terminvereinbarung gefragt, ob die dose eh ins vorzimmer kommt oder sonstwo hin.

wahrscheinlich ist das in wien etwas leichter, weil da nur selten in eigenregie leitungen im garten vergraben werden.

* wie ist die aktuelle bezeichnung? irgendwann wurde der bautrupp in technischer kundendienst umbenamst, das duerfte aber schon wieder anders sein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Mi 18 Jul, 2012 17:37

TheSimpsons hat geschrieben:Auch diese Messgeräte gibt es bei A1 die ein eingegrabenes Kabel finden, dazu wird ein Impulsgeber auf eine Doppelader geschalten und mit einer Sonde kann die Lage des Kabels bestimmt werden.

ich hab KEINE ahnung, wie a1 ihre kabel sucht, ob nach plan, gefĂĽhl oder wĂĽnschelruten...
aber eins stell ich mir spannend vor:
eine eingegrabene leitung, ~80cm mit dreck bedeckt und von einem bleimantel umgeben (ev zusätzlich mit stahlbewehrung) mit einem impulsgeber auf einer doppelader (im inneren des bleimantels!) zu finden.....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL