Odyssee mit VDSL2 Bandbreite

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Odyssee mit VDSL2 Bandbreite

Beitragvon star314 » Mi 11 Jul, 2012 20:41

Hallo Leute,

anbei meine Leidensgeschichte und die Frage nach Tipps. :cry:

Bisher wurde mein Haus durch einen A1 Business Speed Anschluss (ADSL, 8MBit, ST608WL Modem, ca. 50 Euro inkl. MWSt pro Monat) sowie Festnetztelefonie versorgt. Die Anschlüsse waren auf meinen bei uns lebenden Vater gemeldet. Durch seinen unerwarteten, plötzlichen Tod vor ca. sechs Wochen wurde der Festnetzanschluss obsolet, also fragte ich bei A1 nach einem günstigeren Business Tarif, ohne Festnetzgrundgebühr, worauf ich ein Angebot über ca. 70 Euro inkl. MWSt pro Monat bekam und einen Weblink zur Bewertung der Supportqualität. Dort habe ich süffisant platziert, ob bei A1 die Ungleichung 70 < 50 gelte? Zwei Tage später meldete sich ein A1 Supportmitarbeiter, entschuldigte sich und machte mir ein Angebot für einen Anschluss ohne Festnetztelefon um ca. 50 Euro inkl. MWSt pro Monat. Auf meine Frage wo denn der Vorteil für mich wäre, wenn ich genau gleich viel wie vorher zahle, aber für weniger Leistung, wurde entgegnet, dass der Vertrag keine Festnetztelefonie voraussetzt und genau das wolle ich ja … :?

Parallel dazu habe ich nach einem Upgrade auf Gigaspeed 16 (GS16) nachgefragt, das mir von der Telekom bereits vor einem Jahr erstmals angeboten wurde. Auskunft von deren Hotline. Ja, GS16 ist an ihrem Standort verfügbar (es ist aktuell ADSL, ADSL2 und VDSL2 verfügbar). Nach der obig geschilderten Erfahrung entschied ich mich dafür einem alternativen Anbieter eine Chance zu geben und bin bei der Firma T* gelandet. Über den sehr netten, kompetenten Support habe ich das 16MBit VDSL2 Produkt geordert und einen Installationstermin durch den „Leitungstrupp“ von A1 für zwei Wochen später erhalten. Parallel dazu habe ich ein Thomson 789vn gekauft. Am Installationstag rief mich der A1 Techniker an und sagte, dass er meine Adresse nicht finden könne. Auf meine Frage wo er denn sei meinte er „9020 Klagenfurt“, wohl gemerkt ich wohne aber 1220 Wien, d.h. der Termin wurde um weitere zwei Wochen verschoben. Parallel wurde der Firma T* von A1 gesagt, dass an meiner Adresse kein VDSL2 verfügbar wäre und die hat diese Info an mich weitergeleitet, worauf ich bei A1 schriftlich nachfragte ob VDSL2 bei mir funktioniert (A1 Hotline sagt zu mir „Ja geht“ und gegenüber T* „Nein geht nicht“). Zwei Tage später hat sich auf meine schriftliche Anfrage ein Techniker von A1 gemeldet und gesagt, dass GS16 bei mir verfügbar ist, laut Leitungswerten wahrscheinlich nur mit 13 MBit, aber es geht, und sie würden mir das GS16 Produkt gerne anbieten. Also habe ich diese Info an T* weitergeleitet und die haben wieder A1 kontaktiert. A1 hat darauf zu T* gesagt, dass es sich um ein Missverständnis handelt und selbstverständlich 16MBit bei mir gingen. Also waren vorletzten Montag gleich zwei Techniker von A1 bei mir und haben auf VDSL2 umgestellt. Beide Techniker sagten, dass die Leitungswerte gut seien und bei mir in Zukunft auch „vectoring“ funktionieren sollte. Die Bandbreite wurde (so wie immer) zuerst auf 1MBit eingestellt und würde in den nächsten Tagen sukzessive erhöht. Abends am gleichen Tag war sie bereits bei max. 6MBit und dort steht sie seit dem. Als Folge habe ich bei T* nachgefragt wann denn weiter erhöht wird. Die haben bei A1 angefragt und als Rückmeldung erhalten, dass an meinem Anschluss maximal 8MBit möglich sind. *SEUFZ* :(

Aktuell lassen sich an meinem Modem folgende Leitungswerte auslesen:

/ # adslctl info --show
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 2
Last initialization procedure status: 0
Max: Upstream rate = 1328 Kbps, Downstream rate = 13068 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 522 Kbps, Downstream rate = 6184 Kbps

Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 15.6 16.0
Attn(dB): 0.0 0.0
Pwr(dBm): 12.4 3.5

Da sollten doch 8MBit/s locker drinnen sein, aber A1 weigert sich (aus einem mir nicht bekannten Grund) die Bandbreite zumindest testweise/kurzfristig auf 8MBit/s upzugraden. :-?

Fazit: Mit meinem "alten" Business Speed Basic Anschluss hatte ich fast 8MBit/s Downloadrate (ca. 7.2MBit/s netto, zuletzt gemessen am 02.07 unmittelbar vor der Umstellung) und dieser Anschluss hat über Jahre prima funktioniert. Dann wurde mein Anschluss auf VDSL2 umgestellt als Vorbereitung für die neue, maximale Downloadrate von 16MBit/s, die jetzt angeblich doch nicht möglich ist. Mit dem aktuellen Anschluss (an der gleichen Leitung!) sollen jetzt plötzlich nur mehr maximal 6MBit/s (aktuell nur ca. 5MBit/s netto) möglich sein. Was für ein „tolles“ Upgrade. :(

Inzwischen bin ich wahrlich am Verzweifeln. Irgendwelche Tipps was ich noch tun könnte?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
star314.
star314
Neu im Board
Neu im Board

Re: Odyssee mit VDSL2 Bandbreite

Beitragvon reallumpi » Do 12 Jul, 2012 12:53

Ganz blöde Frage aber du wohnst im 22. und der Provider verkauft dir ein Wholesale Produkt von der A1/Telekom ?! In Wien hast ja in jedem Wählamt mindestens die "großen 3" drinnen mit eigenem Equipment oO Oder wohnst du in einem Gebiet wo FTTC schon umgesetzt ist, dann lass ichs mir einreden wobei dann die Werte auch pervers niedrig sind was aber eh an ca. 100 Faktoren liegen kann...
reallumpi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon star314 » Do 12 Jul, 2012 13:28

Servus reallumpi,

reallumpi hat geschrieben:Ganz blöde Frage aber du wohnst im 22. und der Provider verkauft dir ein Wholesale Produkt von der A1/Telekom ?!

nein, das ist ein Missverständnis. Der Provider mietet, wie fast jeder alternative Anbieter, nur die Leistungsinfrastruktur von A1. Alles andere kommt dann direkt vom Provider.

Herzliche Grüße,
star314.

PS: Ich habe in meinem Ausgangsposting folgendes vergessen zu erwähnen: Für mich ist ein Internetzugang mit statischer IP-Adresse notwendig. Bei A1 gibt es statische IP-Adressen nur bei den Businessprodukten, die aber wieder bei wesentlich höheren Preisen angesiedelt sind. Das war auch ein Grund für die Wahl eines Alternativanbieters.
star314
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 12 Jul, 2012 14:08

dann kann aber das nicht ganz stimmen:

> Als Folge habe ich bei T* nachgefragt wann denn weiter erhöht wird. Die haben bei A1 angefragt und als Rückmeldung erhalten, dass an meinem Anschluss maximal 8MBit möglich sind. *SEUFZ*

denn bei entbuendelten anschluessen stellt A1 nur den kupferdraht zwischen waehlamt und kunde. die hardware im waehlamt / in der colo / gehoert dem entbuendler und daher hat auch der entbuendler zugriff auf die leitungseinstellungen.

es koennte aber sein, dass tele2 in deinem waehlamt noch keine eigene vdsl-hardware stehen hat [1], dann waere dein anschluss ein normales reseller-produkt.

es waere auch interessant, wie weit dein anschluss vom waehlamt entfernt ist, denn bei vdsl machen ein paar meter viel mehr aus als bei adsl/adsl2+.

[1] weiss zufaellig irgendwer, inwieweit die tele2 colos schon auf vdsl aufgeruestet sind?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Riddik » Do 12 Jul, 2012 14:17

Hy,
weiss zufaellig irgendwer, inwieweit die tele2 colos schon auf vdsl aufgeruestet sind?

Imho gar nicht. Einziger Anbieter der derzeit noch VDSL2 ausbaut ist UPC.

> Als Folge habe ich bei T* nachgefragt wann denn weiter erhöht wird. Die haben bei A1 angefragt und als Rückmeldung erhalten, dass an meinem Anschluss maximal 8MBit möglich sind. *SEUFZ*

In dem Falle ist es kein Entbündelter Anschluss, sondern maximal ein Whole Sale Anschluss.
Board-User Level 1

Beitragvon star314 » Do 12 Jul, 2012 16:19

Hallo Leute,

vielen Dank und Lob für Eurer Feedback! :)

Ich habe in meinem Ausgangsposting bewusst nicht den Namen des Providers genannt, da er am Ursprungsproblem nichts ändert. Um Licht ins Dunkel zu bringen, es handelt sich nicht um die Firma Tele2, sondern um die Firma Telematica.

jutta hat geschrieben:> Als Folge habe ich bei T* nachgefragt wann denn weiter erhöht wird. Die haben bei A1 angefragt und als Rückmeldung erhalten, dass an meinem Anschluss maximal 8MBit möglich sind. *SEUFZ*

denn bei entbuendelten anschluessen stellt A1 nur den kupferdraht zwischen waehlamt und kunde. die hardware im waehlamt / in der colo / gehoert dem entbuendler und daher hat auch der entbuendler zugriff auf die leitungseinstellungen.

es koennte aber sein, dass tele2 in deinem waehlamt noch keine eigene vdsl-hardware stehen hat [1], dann waere dein anschluss ein normales reseller-produkt.

Es handelt sich in meinem Fall (wie von Riddik angemerkt) mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit um ein Resellerprodukt. Mir wurde gesagt, dass ein Ticket für eine Neubemessung der Leitung bei A1 gelöst werden muss.

jutta hat geschrieben:Es waere auch interessant, wie weit dein anschluss vom waehlamt entfernt ist, denn bei vdsl machen ein paar meter viel mehr aus als bei adsl/adsl2+.

Geschätzt sind es ca. 1km (Wählamt in A-1220 Eßling). Ich werde das heute Abend beim Joggen per GPS vermessen. :D

Sind meine geposteten Leitungswerte so schlecht, dass zumindest keine 8MBit/s realistisch sind? Wie gesagt, vor dem 2.7 hat diese Rate wunderbar stabil über mindestens zwei Jahre funktioniert.

Danke nochmals und herzliche Grüße,
star314.
star314
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zid » Do 12 Jul, 2012 16:40

also ich wohn auch in wien-eßling und häng am wählamt in der schafflerhofstraße beim tennisplatz.
meine leitungen sind so 3,5 - 4 km lang und da gehen 6 Mbps relativ gemütlich, mit guten modems würden sogar 8 Mbps gehen...

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon star314 » Do 12 Jul, 2012 17:22

Servus zid,

zid hat geschrieben:also ich wohn auch in wien-eßling und häng am wählamt in der schafflerhofstraße beim tennisplatz.
meine leitungen sind so 3,5 - 4 km lang und da gehen 6 Mbps relativ gemütlich, mit guten modems würden sogar 8 Mbps gehen...

OK, ich will kein Geheimnis daraus machen. 8-) Ich wohne in der Fellnergasse, das ist vom selben Wählamt (in der Schafflerhofstraße, gleich bei der Gasse die zur Polizeistation führt) ca. 1.1km zu Fuß. Das habe ich gerade per Map24 gecheckt.

Das aktuell angehängte Modem (ein Pirelli, aktuell mit der Firmwareversion 5.2.3, habe aber auch 5.1.6 getestet) zeigt eine max. Downstreamrate von knapp über 13MBit/s an. Wenn ich 75% davon nehme, dann sind das immer noch 10MBit/s. Ich habe auch ein TG789vn getestet. Aber die "besten" Modems helfen nicht, wenn A1 nicht probeweise die Datenrate von 6MBit/s erhöht. Sollte das Modem nicht mehr synchron werden, dann ist alles klar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dieser Leitung schon bei 8MBit/s Probleme gibt. :-?

Herzliche Grüße,
star314.
star314
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Riddik » Do 12 Jul, 2012 17:32

Hallo zid
meine leitungen sind so 3,5 - 4 km lang und da gehen 6 Mbps relativ gemütlich

weil aber auf VDSL2 sinds definitiv weniger als bei dir ;)
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Fr 13 Jul, 2012 07:18

> ca. 1.1km zu Fuß.

das sind fuer vdsl schon ziemlich viel - siehe: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 305237.htm
wobei das in der grafik theoretische optimalwerte sind, die in der praxis kaum erreicht werden koennen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon reallumpi » Fr 13 Jul, 2012 08:04

Vor allem hast du in Essling ja noch recht viel Luftleitungen was ich weiss, ich kenn die Gegend zwar nicht aber wenns bei dir so is dann hat das auch erheblichen Einfluss auf die Leitungsqualität...
reallumpi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon star314 » Fr 13 Jul, 2012 11:01

Hallo Leute!

jutta hat geschrieben:das sind fuer vdsl schon ziemlich viel - siehe: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 305237.htm
wobei das in der grafik theoretische optimalwerte sind, die in der praxis kaum erreicht werden koennen.

Schaut IMHO trotzdem nicht soooo schlimm aus, vor allem bei VDSL2. :)

reallumpi hat geschrieben:Vor allem hast du in Essling ja noch recht viel Luftleitungen was ich weiss, ich kenn die Gegend zwar nicht aber wenns bei dir so is dann hat das auch erheblichen Einfluss auf die Leitungsqualität...

Die Luftleitungen sind in meiner Wohngegend (zwischen Wählamt und Wohnadresse) schon lange in die ewigen Jagdgründe eingegangen, also verbuddelt worden. :) Apropos: Das Wählamt liegt quasi neben dem Friedhof, d.h. am Friedhof gibt es sicherlich eine super DSL-Anbindung, nur die dort wohnhaften brauchen das nicht mehr wirklich ... ;)

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht,
star314.
star314
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon star314 » Sa 14 Jul, 2012 15:56

Hallo Leute,

hier ein kleines Statusupdate. Obwohl vor der Umstellungen an meinem Anschluss 8MBit/s tadellos funktionierten, wurde gesagt, dass jetzt nur mehr max. 6MBit/s möglich seien. Inzwischen - genauer gestern, so gegen 09:00 - wurde jedoch "gnadenhalber" von A1 auf 8MBit/s hochgeschalten, d.h. ich bin nun zumindest auf Status Quo vom 02.07, und es funktioniert prächtig. Die Leitung synchron, das Modem stabil, keine Verbindungsabbrüche und die Datenraten sind auch stabil, also auf meiner Seite gibt es keine Probleme. Jippie, ein Teilerfolg! :)

Herzliche Grüße,
star314.
star314
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL