Wir haben heute mal einen kurzen, erfolglosen Test mit der vorhandenen Hardware gemacht
Es geht uns NICHT darum eine Internetverbindung zu teilen. Beide Häuser sind mit einer Internetverbindung ausgestattet und es geht uns haupsächlich darum auf diverse (große) Dateien des anderen zuzugreifen.
Es geht uns NICHT darum eine Internetverbindung zu teilen
Das System von Chefkoch81 gefällt mir eigentlich sehr gut. Auf der Seite steht aber "Antennengewinn: 22dBi".
Wir dĂĽrfen aber nur auf maximal 20Dbi kommen oder?
lässt sich dass an dem Gerät noch herunterregeln?
Und wie hoch ist die Geschwindigkeit?
je nach netzwerkstruktur kanns schon sinnvoll sein, das ganze in 2 subnetze zu splitten um keinen unnötigen traffic übers wlan zu jagen
na ohne router wirds ja auch schwer werden, die 2 netze zu verbinden ...
Riddik hat geschrieben:wie definierst du kurz?
Riddik hat geschrieben:Man sollte auch zuerst mit 30 cm Abstand probieren.....
Da kann man es sehr gut konfigurieren.
Riddik hat geschrieben:Vom Antennengewinn wird auch noch die Verluste von Kabel und Stecker abgerechnet, das auch gut
und gerne 2-3db ausmacht.
lässt sich dass an dem Gerät noch herunterregeln?
Und wie hoch ist die Geschwindigkeit?
luxxna hat geschrieben:Die ganze Sache mit der Sendeleistung ist mir irgendwie ein Rätsel. Wie kann ich die tatsächliche Sendeleistung an einem Funktionierenden System (z.B. meinem Wlan zuhause) bestimmen bzw. messen?
Es gibt auch spezielle Messgeräte die aber weit ausserhalb dessen liegen was sich die meisten anschaffen wollen. Sonst einfach mit einen Handy die Balken anzeigen lassen.Wie kann ich die tatsächliche Sendeleistung an einem Funktionierenden System (z.B. meinem Wlan zuhause) bestimmen bzw. messen?
bis ich mal 800Kbit ĂĽber 1,3 km bekommen hatte.
Kommt wohl auf das Gerät an und deren Einstellbarkeit.Das fängt damit dan, dass dir quasi kein Hersteller verrät, mit welcher Leistung sein Funk-/WLAN-Gerät sendet
bishin zu Leistungsangaben der diversen Antennenverkäufer
unrealistisch hoch sind die beworbenen Angaben zum Antennengewinn.
Abgesehen mal von meinen Fehlerteufel, es ist stark abhängigIch will euch eure Freude an der Sache nicht nehmen - aber wenn ich hier etwas lese von 1 Woche Bastelarbeit, um dann schlussendlich 800 kbit/sec transferieren zu können, dann frage ich mich schon, ob das der Sinn des ganzen Aufwands sein kann.
So könnt ihr zumindest mit 3,5 Mbit/sec an Transfergeschwindigkeit rechnen
Riddik hat geschrieben:Hy,
Sorry, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Es waren 800 KByte/S.
Riddik hat geschrieben:Mal abgesehen das dir mein Fehlerteufel wohl auffallen hätte müssen, um 20 Eier bekommst sicher
keine leistungsfähige Hardware die auch konstant diese Werte zusammen bekommen - nicht berücksichtigt
das auch das Netz dementsprechend verfĂĽgbar ist. Man(n) kann eben auch einer Sache so verfallen
sein, das man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht........
Ich für mich setze auf Annahme 2 und sage, dass ich damit am Besten fahre. Untermauern lasse ich mir meine Annahme vom sagenumwogenen Rothammel-Schmöker, welcher den Billig-Antennen auch nicht den Gewinn ausweist, mit dem sie aber die div. Billig-Händler anbieten.
Ich fĂĽr mich setze auf Annahme 2 und sage, dass ich damit am Besten fahre.
Es gibt eine nette geschichte die mir erzählt worden ist von jemand.Dadurch, dass auch auf 5GHz läuft hat man wesentlich mehr nicht überlappende Kanäle und wesentlich weniger andere Geräte.
ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK
Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 35 Gäste