UPC Take IT Max ADSL...ADSL2+?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC Take IT Max ADSL...ADSL2+?

Beitragvon WhiteDevilR33 » Mi 04 Jul, 2012 08:45

Hy Leute,

Folgende Situation bei mir!!!
Ich hab seit kurzen einen Internetanschluss über die UPC(A1 Techniker haben ne neue Hausleitung gezogen wegen defekt)

Anfangs war der Download auf 4,2mbit/s begrenzt und durch nachtelefonieren auf 6,9mbit/s erhöht worden.
Nachdem diese Woche aber permanent weiter runter begrenzt wurde bis 5,3mbit/s hab ich nachtelefoniert und sogar mit Vertragsrücktritt gedroht wenn das nicht behoben wird :x
Gestern um halb 8 am Abend hatte ich dann die vollen 8mbit/s was von der Leitung her möglich wären laut A1 Techniker(ADSL-Leitung).
Heute früh war über die Fritzbox ne 13,1mbit/s Verbindung und ADSL2+ :D
Jetzt nach paar Stunden bin ich wieder runter auf 8,9mbit/s begrenzt worden aber mit angegebener ADSL2+ Leitung.
Will denen aber nicht gleich wieder Feuer unterm Hintern machen, deshalb frag ich euch mal ^^

Kann mir wer erklären wie es geht das ich da ne ADSL2+ Leitung habe wenn es laut A1 und UPC keine gibt in meinem Ort :eek:

Bild

Bild
WhiteDevilR33
Neu im Board
Neu im Board

Re: UPC Take IT Max ADSL...ADSL2+?

Beitragvon jutta » Mi 04 Jul, 2012 09:02

> Kann mir wer erklären wie es geht das ich da ne ADSL2+ Leitung habe wenn es laut A1 und UPC keine gibt in meinem Ort

sowas kann sich stuendlich aendern. auch wenn es vielen viel zu langsam geht, wird eigentlich laufend ausgebaut. anscheinend hast du das grad live miterlebt :)

btw: ich bin auch nur durch zufall draufgekommen, dass mein ta-biz anschluss vor ein paar wochen auf einen neuen dslam umgehaengt wurde. bekam ein mail von einem freund, dass er schon seit fast 2 stunden nicht auf meinen server kommt. da mein server aber up war und ich auch sonst kein lokale problem feststellen konnte, hab ich nachgewassert und ein guter geist hat rausgefunden, dass fuer dieses waehlamt an dem tag ein austausch asam/isam angekuendigt war.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon WhiteDevilR33 » Mi 04 Jul, 2012 09:08

Ich baue ja zb selber über die Alpine Energie auch die Wählämter der TA aus ;)
Aber sowas hab ich auch noch nicht erlebt gg
Die Frage ist ob das jetzt mit meinem Anruf zu tun hat, das ich auf die neue MSAN/xDSL Anlage geschalten wurde, oder es nur ein Zufall ist weil der A1 Techniker mich ausserhalb seiner regulären Dienstzeiten anruft :rotfl:
Nur wieso hab ich heut früh noch ne 13,1mbit Bandbreite und jetzt nur mehr 8,9mbit :-/
WhiteDevilR33
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Mi 04 Jul, 2012 09:18

Vergiss das A1 Equipment, das spielt da nicht mit. Bei der UPC ist so gut wie alles bereits adsl2+ fähig.
Gedrosselt wurdest du auch nicht, siehe "DSlam-Datenrate Max", was die profilmäßige Einstellungen des Anbieters reflektiert.

Deine Leitungswerte sind halt ein bisschen schlechter geworden. Deine Leitungsdämpfung hat sich zB verdoppelt. Bist du vielleicht über Nacht umgezogen?
Falls nicht, würde ich bei der UPC eine Störung melden.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon WhiteDevilR33 » Mi 04 Jul, 2012 09:26

Die DSlam Datenratemax hat sich auch nie geändert, das ist rein das was ich als Vertrag habe.
Weil wie ich auf 4,2mbit eingestellt war stand das gleiche dort, sie haben mich im Wählamt dann hochgeschalten auf schlussendlich 8mbit(gestern abend).
Umgezogen nicht ^^
Die Fotos wurden im Abstand von 2h gemacht heute früh zwischen 7 - 9 Uhr...
WhiteDevilR33
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sgs » Do 05 Jul, 2012 08:03

max datenrate ist das profil welches dir upc geschalten hat.
wenn sie dich künstlich drosseln hast du dort zb 9mbit stehen.
deine dämpgung ist schlechter deswegen erreichst du auch weniger bb.
die fb handelt sich die geschwindigkeit aus eben bis zu 20 mbit was als maximum eingegeben ist.
du hast außerdem bei störabstand 5/5 stehen, normal wäre dort 12, das kann dir upc auch einstellen, folgedem haben sie dir das auf 5 gestellt das du noch mehr bb erreicht, jedoch wird die leitung daurch nicht unbedingt stabiler
sgs
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon WhiteDevilR33 » Do 05 Jul, 2012 08:36

Gestern hab ich mal einen konmpetenteren Upc Mitarbeiter ans Telefon bekommen. Das mit dem störabstand hat er gleich mal auf 10 angehoben. Die Techniker davor haben wohl noch nichts eingestellt bei meiner Leitung. Mehr als 9 MBit/s sind effektiv bei mir nicht stabil zu bekommen.
WhiteDevilR33
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rolex » Sa 14 Jul, 2012 16:17

WhiteDevilR33 hat geschrieben:Nur wieso hab ich heut früh noch ne 13,1mbit Bandbreite und jetzt nur mehr 8,9mbit :-/

Deswegen: Störabstandsmarge Empfangsrichtung 4 dB (oberes Foto).
Das wird so nie stabil.

Colazivi hat geschrieben:Deine Leitungswerte sind halt ein bisschen schlechter geworden. Deine Leitungsdämpfung hat sich zB verdoppelt. Bist du vielleicht über Nacht umgezogen? Falls nicht, würde ich bei der UPC eine Störung melden.

Das ist ein Fehler von der Fritzbox, die immer wieder mal die Leitungsdämpfung falsch angibt: Kenn ich von meiner Fritzbox, passiert manchmal, dass nach einem Reboot die Dämpfung doppelt so hoch angegeben wird, obwohl sich die restlichen Leitungsparameter nicht verändert haben. Erneuter Reboot und gut is.
rolex
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon insp.columbo » Do 02 Aug, 2012 16:05

Hallo,
ich habe auch schon länger so Schwankungen bei der Bandbreite. Habe das Paket Take IT max mit 20Mbit aber davon bin ich weit entfernt.
Anfang schwankte die Bandbreite zwischen 9 und 13 Mbit vor einem halben Jahr ungefähr dann ist es letztendlich immer weniger geworden mit der Bandbreite. Mittlerweile schwankt die Bandbreite zwischen 5 und 8Mbit ist nicht ok finde ich.

Wie kann so etwas überhaupt sein und kann man was dagegen machen? :-?

Hab schon versucht den Router über längere Zeit auszuschalten dann wieder einzuschalten - keine Verbesserung
Anbei noch ein paar screenshots.
Leitungsdaten 1.png
Leitungsdaten 1.png (49.24 KiB) 8609-mal betrachtet

Leitungsdaten 2.png
Leitungsdaten 2.png (34.09 KiB) 8609-mal betrachtet

UPC KdnNr.: 31857854

Vielleich kann mir jemand weiterhelfen? :roll:
insp.columbo
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL