UPC/inode VDSL: Schon 24h ohne Unterbrechung online!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UPC/inode VDSL: Schon 24h ohne Unterbrechung online!

Beitragvon quaiz » Di 26 Jun, 2012 21:46

chris87 hat geschrieben:poste mal deine Kundennummer

wozu?

test0nger hat geschrieben:Neuigkeiten, die gibt es, ja. :)

Mit einem hartnäckigen UPC-Techniker (offensichtlich aus dem second-level-support, jedenfalls der Chef der beiden Kollegen von oben, die mir anfangs eine 7360er versprochen hatten) hatte ich einige recht heftige Diskussionen, allerdings konnte er mich davon überzeugen, dass es die Box 7360 nicht gibt und sie auch nichts bringen würde. Denn, nach zwei Langzeitmessungen meines Anschlusses konnte die Ursache der Neusyncs als hochfrequente Störungen identifiziert werden. Das Frequenzband meines Downstream wurde daraufhin "abgeschnitten", wodurch ich ca. 100 kBit/s Downstream verloren habe, allerdings der Anschluss nunmehr sehr stabil läuft.

Fazit: 7360 gibts nicht, UPC nerven bis eine Langzeitmessung gemacht wird, wenn es HF-Störungen sind ist die Fehlerbehebung recht einfach möglich. Die Datenrate ist - nunja - nicht berauschend, aber die Stabilität ist nun *aufHolzKlopf* hergestellt. ;)

du hast nicht zufällig den namen oder die email adresse des hartnäckigen upc-technikers?
quaiz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon test0nger » Mi 27 Jun, 2012 06:50

quaiz hat geschrieben:du hast nicht zufällig den namen oder die email adresse des hartnäckigen upc-technikers?

Also wenn ich mir deine "Odyssee" so durchlese, quaiz, dann erinnert mich das sehr an meinen eigenen Fall. Take IT Super MAX ist halt ein extrem instabiles und "wackeliges" Produkt, welches da auf die Endkunden losgelassen wird. Bugfixing am Kunden hätte ich mir nie zu träumen gewagt. Und das ganze für im Grunde nur geringfügig bessere Datenraten.

Den Namen des Technikers habe ich leider, leider nicht aufgeschrieben, er meinte aber, er sei eben für DSL-Modemfragen, Frequenzstörungen usw zuständig. Und tatsächlich, durch die Wegnahme der hohen Frequenzen auf meiner Leitung (ich nehme an, dies ist eine Konfigurationssache im DSLAM) wirkt das Produkt nun sehr viel stabiler - die dauernden Resyncs scheinen verschwunden zu sein.

Warte mal das Ergebnis deiner Langzeitmessung ab. Die Leute bei UPC sehen ohnehin, wenn kurz vor dem Resync es zu HF-Störungen kam. Lass dir die Frequenzen anpassen.

PS: Ein Produktwechsel zurück zu Take IT Max, also ein Technologiewechsel zurück zu ADSL2+ wird offensichtlich nicht gemacht. Wenn, dann nur falls man Datenratentechnisch unter 15 MBit/s liegt, so hat man mir erklärt...
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gigg0 » Mi 27 Jun, 2012 07:32

Na dann, wenns jetzt halbwegs läuft, hat die Langzeitmessung ja doch was gebracht.

Im Anhang ist die Produktbeschreibung vom "Take IT Super Max" mit FritzBox 7360, sogar die Beschreibung passt (das Teil hat 2x 1Gbit und 2x 100Mbit Ports fĂĽr LAN - im Gegensatz zur FB7390 mit 4x 1Gbit Ports). MerkwĂĽrdig, dann scheints ein Fehler auf der Website zu sein.

Auf der techn. Seite her ist die FB7360 definitiv anders als die FB7390, das Modem ist ein Lantiq VRX208 statt dem Ikanos FXS60IF1. Ich konnte beide Geräte testen und muss der FB7360 zugestehen, dass sie wesentlich besser läuft als die FB7390.

-> Hier der Link zur Produktbeschreibung von UPC mit der FB7360: http://www.upc.at/internet/inode_ubersi ... super_max/
Dateianhänge
upc.JPG
upc.JPG (30.21 KiB) 13270-mal betrachtet
A1 Gigaspeed 30 @ 30/4 Mbit - SNR: 12dB /19dB - FritzBox 7360 mit FW 124.05.50
VDSL2-Modemvergleich @ dieschmids.at
gigg0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon quaiz » Fr 29 Jun, 2012 16:58

und wieder werde ich hingehalten.
gestern versicherte man mir einen anruf bezĂĽglich eines statusupdates.
kein anruf, also rufe ich an und jetzt sagt mir die tante das ich wieder bis montag oder dienstag warten muss.
fehler haben sie einige gefunden die sowohl bei upc und bei a1 liegen.

am besten finde ich ja immer wenn sich die berater wiedersprechen.
der eine sagt, techniker arbeiten auch am wochenende, der andere, am wochenende passiert nichts da kein techniker da ist.

die komödie geht munter weiter.
quaiz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon quaiz » Mo 02 Jul, 2012 19:38

bei mir läuft es jetzt über einen tag stabil.
keine ahnung ob am wochende gearbeitet wurde.
ich traue dem ganzen noch nicht.
quaiz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gigg0 » Do 05 Jul, 2012 12:52

Schonmal probiert, zeitweise für wenige Tage WLan usw abzuschalten und nur 1 Rechner dran zu hängen?
Hab das auch mal probiert und dann lief die Kiste ... möglicherweise ein Stromproblem der Box - ist nicht unwahrscheinlich.
gigg0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bullseye2550 » Di 10 Jul, 2012 14:17

gigg0 hat geschrieben:Schonmal probiert, zeitweise für wenige Tage WLan usw abzuschalten und nur 1 Rechner dran zu hängen?
Hab das auch mal probiert und dann lief die Kiste ... möglicherweise ein Stromproblem der Box - ist nicht unwahrscheinlich.

wie schon mal erwähnt dürfte die Bandbreite der Qualität der Netzteile der FB sehr groß sein, bei mir hats ebenfalls geholfen nur LAN1 zu verwenden und die Box senkrecht aufzustellen (wegen der Hitze), sowie einen Netzfilter vor das Netzteil zu stecken.
Bild
Bullseye2550
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon quaiz » Di 10 Jul, 2012 14:52

heute war ein sehr kompetenter techniker bei mir (von upc geschickt aber wohl eine externe firma die fĂĽr upc arbeitet)
der hat die fritzbox und das netzteil ausgetauscht.
jetzt ist wieder eine 3 tage langzeitüberwachnung angesagt. (schon zum 5en mal) sollte es wieder nichts bringen, muss ein telekom techniker die leitung komplett neu verlegen da sie nur 2 drähte statt 4 verwendet haben.
der techniker selber meint eher das problem ist wie bei test0nger, also probleme mit den frequenzen.
das hat er upc auch mitgeteilt, diese teilen aber die meinung nicht.
leider gibt es kaum alternativen in der steiermark. a1 hatte ich schon und nicht weniger probleme.

langsam ist es ziemlich zermĂĽrbend.
quaiz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Starvirus » Di 10 Jul, 2012 19:37

VDSL wird immer mit 2 Drähten realisiert!

4 Draht wäre dann SHDSL z.b.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon werner_q » Mi 11 Jul, 2012 07:42

Also, ich habe jetzt seit fast zehn Tagen keine Unterbrechung mehr.
Da ich an Wunder (in so einem weltlichen Zusammenhang) nicht glaube und ich im letzten Monat meine FritzBox und die Verkabelung sprichwörtlich nicht angegriffen habe, scheiden (in meinem Fall) auch die sämtlichen üblichen Verschwörungstheorien (Netzteil tauschen, a/b tauschen, Aufstellen/Legen/Hängen der FB, nur bestimmte/einen LAN-Port benutzen...) aus. Unmittelbar davor ist es zwar subjektiv auch schon besser geworden, aber ich hatte auch Tage mit fünf Unterbrechungen.
Ich habe auch vor 13 Tagen (wieder Mal) eine Supportanfrage an UPC gestellt (ich habe auch gefragt, ob es möglich wäre, eine FB 7360 zu bekommen):
Es wird von uns Augenblicklich nur die Fritzbox vom Modell 7390 verwendet, welche aber keine derartigen AbbrĂĽche haben darf.

Die Leitung selbst verbindet stabil mit der maximal Bandbreite. Um den Fehler lokalisieren zu können teilen Sie uns bitte mit, welche der Lichter auf dem Modem leuchten und blinken bei einer Unterbrechung.
Des Weiteren sehen Sie bitte Im Ereignisprotokoll des Modems nach, welche Fehlermeldung angezeigt wird. ( Im Broser „fritz.box eingeben – „System“ – „Ereignisse“)

Entweder hat also UPC etwas heimlich (?) gemacht, oder die Post hat Routinemässig etwas gemacht, wovon auch UPC nix weiss... es war keine Rede von Langzeitmessungen und Frequenzbänder scheinen auch nicht zu fehlen.

Jedenfalls bin ich seit 1.7. ohne Unterbrechnung online und sehr vergnügt. Prinzipiell dürfte also VDSL mit einer FritzBox 7390 stabil (!) möglich sein!
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon quaiz » Mi 11 Jul, 2012 13:10

Starvirus hat geschrieben:VDSL wird immer mit 2 Drähten realisiert!

4 Draht wäre dann SHDSL z.b.

vorher hatte ich normales dsl also take it max.
ich kenne mich nicht mehr aus. standartmäßig sollte eine neue leitung immer mit 4 drähten gezogen werden hat mir der techniker gesagt.

es nervt so dermaßen weil einfach nichts passiert. ich hab schon so oft angerufen, dass meine telefonrechnung schon höher ist als normal. warum funktionierte take ist max so gut und super max einfach überhaupt nicht.

von 0-14Uhr (also jetzt wo ich dieses posting verfasse) hatte ich schon ĂĽber 20 AbbrĂĽche.
quaiz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon werner_q » Mi 11 Jul, 2012 13:32

Also, zur Anzahl der Drähte kann ich 100%-ig sagen, dass DSL mit zwei Adern auskommt. Standardmässig legt die Post allerdings überall 4 Adern hin - es müsste bei Dir schon eine eher historische Installation sein, wenn es da anders ist. Aber in dem Fall kann es sicher nicht schaden, das Kabel zu tauschen.
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon quaiz » Mi 11 Jul, 2012 13:40

werner_q hat geschrieben:Also, zur Anzahl der Drähte kann ich 100%-ig sagen, dass DSL mit zwei Adern auskommt. Standardmässig legt die Post allerdings überall 4 Adern hin - es müsste bei Dir schon eine eher historische Installation sein, wenn es da anders ist. Aber in dem Fall kann es sicher nicht schaden, das Kabel zu tauschen.

Ich hatte vor 3 Jahren als ich eingezogen bin keinen Telefonanschluss und der Telekomtechniker hat mir dann diese Leitung gelegt.
War sozusagen ein Neuanschluss mit 2 Adern.

Wenn es an der Leitung auch nicht liegt dann weis ich auch nicht mehr.
Das zieht sicher sicher noch 2-3 Monate bis ich mal einen Termin mit der Telekom habe und dann wieder die Leitung ĂĽberprĂĽft wird bzw. neu verlegt. Warum man sich die Frequenzen nicht mal genauer ansieht wie der Techniker empfohlen hat verstehe ich nicht.
test0nger hat geschrieben:Den Namen des Technikers habe ich leider, leider nicht aufgeschrieben, er meinte aber, er sei eben für DSL-Modemfragen, Frequenzstörungen usw zuständig. Und tatsächlich, durch die Wegnahme der hohen Frequenzen auf meiner Leitung (ich nehme an, dies ist eine Konfigurationssache im DSLAM) wirkt das Produkt nun sehr viel stabiler - die dauernden Resyncs scheinen verschwunden zu sein.
Warte mal das Ergebnis deiner Langzeitmessung ab. Die Leute bei UPC sehen ohnehin, wenn kurz vor dem Resync es zu HF-Störungen kam. Lass dir die Frequenzen anpassen.

bei test0nger scheint es ja was gebracht zu haben.
mehr als schreiben und anrufen kann ich aber nicht.

edit:

upc scheint auch probleme zu haben den seit dem gestrigen modemtausch kann kein update raufgespielt werden und das telefon ist auch noch nicht angemeldet. server fehler.
quaiz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon quaiz » Mi 11 Jul, 2012 13:52

hier mal ein screenshot.
Dateianhänge
upc.jpg
upc.jpg (86.49 KiB) 12947-mal betrachtet
quaiz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gigg0 » Mi 11 Jul, 2012 15:00

Hallo quaiz,

hui das sieht ja richtig "widerlich" aus :-(
also man könnte mittels "RuKernelTool" die Firmware mal komplett neu aufspielen, bei den FB ist es nicht unüblich das ein kompletter Reset auch helfen kann. Hast du das Tool schonmal verwendet? Hier der Link: http://rukerneltool.rainerullrich.de/

Falls nicht, schick ich dir am Abend (ca. 19Uhr) noch eine Anleitung, wie man vorzugehen hat. Ein sauberes Aufspielen kann manchmal Wunder bewirken.

@werner_q
>Prinzipiell dürfte also VDSL mit einer FritzBox 7390 stabil (!) möglich sein!<

Jo logisch, dafür wäre sie ja eigentlich gemacht worden :-D aber es sieht eher so aus, als wäre das Produkt für den österr. Markt nicht ausgereift, weil es auf die vorhandene Infastruktur hin nicht optimiert ist (?) oder nicht ausgelegt ist. Wie gesagt, eine FB7360 läuft ja nahezu perfekt im Vergleich zur FB7390.

Lg
gigg0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL