FastPath/Interleaving - Gigaspeed30

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

FastPath/Interleaving - Gigaspeed30

Beitragvon Donttryme » Mo 25 Jun, 2012 13:28

Mahlzeit!

Ich habe eine Frage und zwar: Gibt es bei A1 die Möglichkeit (Business Komb Basic+Gigaspeed30), FastPath zu aktivieren bzw. die Möglichkeit den Ping etwas zu senken?

Ist bei mir so um die 30-40ms,hätte gerne um die 10ms..Die 30-40ms sind zwar nicht sonderlich hoch,dennoch merke ich einen Unterschied zu den 9ms die ich in meiner Wohnung in Wien habe.(bei Games zb.)

Höre mir gerne alle Möglichkeiten dazu an,großen Dank schonmal! :) :ok:

LG
Donttryme
Neu im Board
Neu im Board

Re: FastPath/Interleaving - Gigaspeed30

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Jun, 2012 13:35

Fastpath nein, den Unterschied bildest dir ein, stell dir nen Server in deinem LAN auf, dann hast Ping 1 ms...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 25 Jun, 2012 13:37

bei gigaspeed wird es kein fastpath spielen. da muesstest du schon auf "normales" adsl umsteigen (oder auf shdsl, da ist die latenz noch geringer)

ansonsten: ja, server im lan waere die beste loesung!
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Donttryme » Mo 25 Jun, 2012 13:44

jutta hat geschrieben:bei gigaspeed wird es kein fastpath spielen. da muesstest du schon auf "normales" adsl umsteigen (oder auf shdsl, da ist die latenz noch geringer)

ansonsten: ja, server im lan waere die beste loesung!

Naja dürfte etwas schwer werden umzusteigen oder?Gigaspeed habe ich erst seit einem halben Jahr ca. Und auch nur bestellt weil ich dachte das dadurch die Ping Zeiten besser werden -.- Kannte mich damals in dem Bereich nicht aus..

Und was ist shdsl?Gibts das bei A1? :-? :)
Wieso kann man FastPath nur beim normalen ADSL aktivieren und nicht bei VDSL?

Danke für Eure Antworten!

LG
Donttryme
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 25 Jun, 2012 14:47

> Und was ist shdsl?Gibts das bei A1? :-? :)

shdsl ist eine dsl-varianten mit symmetrischer, fixer bandbreite.
gibt es bei A1, kommt allerdings teuer, wenn du viel mehr als 2 mbit/s haben willst. http://www.a1.net/business/internet/a1- ... o-business (2/2, 4/4, 8/8, 16/16)

> Wieso kann man FastPath nur beim normalen ADSL aktivieren und nicht bei VDSL?

das ist eine produktentscheidung. es wird einfach nur so geschaltet. andere provider handhaben das zum teil anders.
allerdings gibt es auch einen technischen hintergrund: da vdsl auf allen leitungen jenseits von ein paar hundert metern ohnehin problematisch ist, will man das zusätzliche risiko von fast path nicht eingehen. und auf ganz kurzen leitungen ist der zeitunterschied sogar fuer hochsensible power-gamer wurscht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Donttryme » Mo 25 Jun, 2012 17:41

jutta hat geschrieben:> Und was ist shdsl?Gibts das bei A1? :-? :)

shdsl ist eine dsl-varianten mit symmetrischer, fixer bandbreite.
gibt es bei A1, kommt allerdings teuer, wenn du viel mehr als 2 mbit/s haben willst. http://www.a1.net/business/internet/a1- ... o-business (2/2, 4/4, 8/8, 16/16)

> Wieso kann man FastPath nur beim normalen ADSL aktivieren und nicht bei VDSL?

das ist eine produktentscheidung. es wird einfach nur so geschaltet. andere provider handhaben das zum teil anders.
allerdings gibt es auch einen technischen hintergrund: da vdsl auf allen leitungen jenseits von ein paar hundert metern ohnehin problematisch ist, will man das zusätzliche risiko von fast path nicht eingehen. und auf ganz kurzen leitungen ist der zeitunterschied sogar fuer hochsensible power-gamer wurscht.

Danke für die nette Erklärung,man lernt nie aus ;) :ok:

Bezüglich der Leitungen ist es bei uns so,dass dieser "Verteiler" fürs Internet(sry für den grausligen Ausdruck,kennen den Fachbegriff nicht bzw. vergessen :lol: ),direkt in der Nebenstraße wäre,aber zuerst durch den ganzen Ort führt und dann zu uns kommt.Meinte der Techniker damals zu mir.

Würde man denn mit der symmetrischen,fixen Bandbreite an die 9ms kommen oder sogar niedriger?Mal ganz abgesehen vom Preislichen..

LG
Donttryme
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Jun, 2012 21:33

Donttryme hat geschrieben:Würde man denn mit der symmetrischen,fixen Bandbreite an die 9ms kommen oder sogar niedriger?Mal ganz abgesehen vom Preislichen..

Zumindest mal fürs Verständnis. 9ms ist ein relativer Wert. Von wo nach wo willst du damit kommen... Wenn der Mieter deines Lieblingsgameservers entscheidt, dass es günstiger ist in .de einen Hoster zu wählen, dann steigts erst wieder.

Wenn dir SHDSL den Preis wert ist, gewinnst du auf der LastMile geschätzt 10-20 ms... das ist aber nur ein Teil der Strecke...

Und soviel mehr zahlen, für das Placebo dass in irgend nem Ingame Netgraph ein Tick weniger steht.. das macht vielleicht bei Progaming Sinn, aber für Stammtisch Clanwars...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Donttryme » Di 26 Jun, 2012 15:17

wicked_one hat geschrieben:Zumindest mal fürs Verständnis. 9ms ist ein relativer Wert. Von wo nach wo willst du damit kommen... Wenn der Mieter deines Lieblingsgameservers entscheidt, dass es günstiger ist in .de einen Hoster zu wählen, dann steigts erst wieder.

Wenn dir SHDSL den Preis wert ist, gewinnst du auf der LastMile geschätzt 10-20 ms... das ist aber nur ein Teil der Strecke...

Und soviel mehr zahlen, für das Placebo dass in irgend nem Ingame Netgraph ein Tick weniger steht.. das macht vielleicht bei Progaming Sinn, aber für Stammtisch Clanwars...

Naja genau genommen gehts um World of Warcraft,da stehen die Server in Frankfurt.In der Wohnung in Wien habe ich um die 10ms ingame,hier in Groß-Enzersdorf,habe ich ingame um die 30-35ms...

Das sind so ca. die selben Werte wie wenn ich auf speed.io/speedtest.net...etc einen Speedtest machen würde.

Apropos Progaming,zu einem gewissen Teil schon,in meiner Freizeit spiele ich teilweise für andere Leute,weil sie selbst zu schlecht sind und da kommen einige hdt Euro zusammen :ok: Und ja,ich merke den Unterschied sehr wohl,zwischen 9-10ms und 30-40ms liegen Welten,zumindestens Ingame..

LG
Donttryme
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 26 Jun, 2012 17:00

;| bei WOW? ja klar...

wenn die Ego-Shooter Jünger da ramtam machen, dann kann ich das ja noch bis zu einem gewissen Punkt akzeptieren.... da passieren Dinge echt schnell.

Aber bei WoW... da passiert ja nichts, was nicht auch eine Sekunde später passieren könnte... :rotfl:

Also jetzt wirds echt schon bald absurd...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Donttryme » Di 26 Jun, 2012 20:51

wicked_one hat geschrieben:;| bei WOW? ja klar...

wenn die Ego-Shooter Jünger da ramtam machen, dann kann ich das ja noch bis zu einem gewissen Punkt akzeptieren.... da passieren Dinge echt schnell.

Aber bei WoW... da passiert ja nichts, was nicht auch eine Sekunde später passieren könnte... :rotfl:

Also jetzt wirds echt schon bald absurd...

Spielst du es denn? :) Anhand deiner Aussage wohl kaum ;) Sonst wüsstest du wovon ich rede...Aber ich kann dir dazu mehr erzählen,aber das wäre nur OT..

Also nochmals zum Topic,entweder shdsl oder ein adsl Produkt nehmen...Ich nehme an Gigaspeed 16/30 läuft nur auf vdsl oder?Könnte man meinen Anschluss iwie umstellen lassen?vdsl->adsl/+2?Damit man FastPath hat..

LG
Donttryme
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Riddik » Di 26 Jun, 2012 21:37

Hy,
Spielst du es denn? Anhand deiner Aussage wohl kaum Sonst wüsstest du wovon ich rede...Aber ich kann dir dazu mehr erzählen,aber das wäre nur OT..

wenn du das von jemanden hören willst, der WOW spielt - Bitte. Ich spiele resp. spielte es und
sehe es genauso. Und Ego Shooter sind hier noch weit anspruchsvoller als ein MMORPG.
Soweit zum OT.
Also nochmals zum Topic,entweder shdsl oder ein adsl Produkt nehmen...

:ok:
Ich nehme an Gigaspeed 16/30 läuft nur auf vdsl oder?

Korrekt ^^
Könnte man meinen Anschluss iwie umstellen lassen?

nope.
vdsl->adsl/+2?Damit man FastPath hat..

adsl sowieso nicht da nur bis 6 Mbit geschalten wird. Und ADSL2+ vl. bei einem
alternativen Anbieter der entbündelt............
Aber bei deinem jetzigen Anschluss gibts nichts anderes.
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Di 26 Jun, 2012 21:48

Donttryme hat geschrieben:Spielst du es denn? :) Anhand deiner Aussage wohl kaum ;) Sonst wüsstest du wovon ich rede...

Wenn 13 Jahre Erfahrung mit Online-Gaming nicht reichen, dann vielleicht die 10 einschlägigen Jahre die ich in Netzwerken rumwerke?

Aber ich kann dir dazu mehr erzählen,aber das wäre nur OT..
Wann waren wir denn zuletzt OnTopic ;) Das Thema war schon x Posts vorher abgehakt ;)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Donttryme » Di 26 Jun, 2012 21:56

Riddik hat geschrieben:Aber bei deinem jetzigen Anschluss gibts nichts anderes.

Danke für deine Antwort,dann weiss ich nun Bescheid :)

Nochmal zu WoW,es geht genauer gesagt um PVP/Arena(Player vs. Player),je geringer die Latenz desto besser ;)

Ich spiele im Arena Bereich auf Rank1 Niveau,da braucht man neben Skill eine gute Leitung,ist so..Geht es um PVE(Player vs Enemy)ist es relativ egal ob man mit 10ms oder 100ms+ rumläuft..

Zockst du noch?Kannst mir ja deine RealID per PN schicken,dann können wir ja vl bisl zocken :ok:

wicked_one hat geschrieben:
Donttryme hat geschrieben:Spielst du es denn? :) Anhand deiner Aussage wohl kaum ;) Sonst wüsstest du wovon ich rede...

Wenn 13 Jahre Erfahrung mit Online-Gaming nicht reichen, dann vielleicht die 10 einschlägigen Jahre die ich in Netzwerken rumwerke?

Aber ich kann dir dazu mehr erzählen,aber das wäre nur OT..
Wann waren wir denn zuletzt OnTopic ;) Das Thema war schon x Posts vorher abgehakt ;)

Für mich ist das Thema erst jetzt abgehakt. ;)

LG
Donttryme
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Riddik » Di 26 Jun, 2012 22:15

Hy,
[OT]
Nochmal zu WoW,es geht genauer gesagt um PVP/Arena(Player vs. Player),je geringer die Latenz desto besser

Nur kurz noch dazu, will ja keinen belehren*ggg* Mir ist es durchaus bewusst das es hier um PVP geht und
vor allem in den Arenen. Es ist richtig die Latenz eher gering zu halten, jedoch macht es selbst
bei Shooter ab einer gewissen Latenzgrenze keinen wirklichen spürbaren Unterschied mehr nach unten
hin, auch wenn es viele Gamer abstreiten. Und einen Unterschied zwischen 30ms und 10ms zu erkennen
müsst ma wohl eine Fliege sein......
Zockst du noch?

Nein, mein Acc ist zwar aktiv aber ich bin halt nur Förderer von Blizzard :rotfl:
Es fehlt einfach an Zeit. Und Sommer ist ja auch noch *ggg*
[/OT]
Board-User Level 1

Zurück zu ADSL & xDSL