UPC/inode VDSL: Schon 24h ohne Unterbrechung online!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC/inode VDSL: Schon 24h ohne Unterbrechung online!

Beitragvon werner_q » Do 31 Mai, 2012 12:27

Premiere, Premiere! Und Jubel!

Mit der relativ neuen Firmware 84.05.22 für die FritzBox 7390 und den ominösen Leitungseinstellungen "in der Mitte" habe ich seit einem Tag eine ununterbrochene Verbindung!!! Dafür ruft mich alle 3-6 Stunden - besonders gerne zwischen 00:00 und 06:00 - "unbekannt" an und lässt es 2x klingeln...

Na gut, die Anrufe von "unbekannt" habe ich mal unterdrückt - und bezüglich der Internetverbindung hoffe ich sehr, dass es kein einmaliges Wunder ist. Bisher hatte ich ziemlich regelmäßig zwei Unterbrechungen pro Tag, eine davon fast immer zwischen 18:00 und 22:00. Seit Diablo3 (always on, super Feature - danke Blizzard) war das eher sehr störend.

Vielleicht haben andere ähnliche Erfahrungen mit der neuen Firmware? (Ich weiss schon, im Änderungslog steht eigentlich nichts von Änderungen beim DSL-Treiber...)

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (35.14 KiB) 18965-mal betrachtet
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: UPC/inode VDSL: Schon 24h ohne Unterbrechung online!

Beitragvon werner_q » Mi 06 Jun, 2012 08:01

War ĂĽbrigens eine Eintagsfliege :cry:
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Bullseye2550 » Mo 18 Jun, 2012 22:27

hast du bei der FB viele LAN Geräte angeschlossen?

Ich habe die Erfahrung gemacht wenn ich alle LAN AnschlĂĽsse der FB benutze diese sehr sehr oft synchronisiert hat, nachdem ich nur mehr den LAN1 auf einen Switch benutze ist die Box relativ stabil, dĂĽrfte der FB der Saft ausgehen vielleicht.

Habe die FB auch vertikal aufgestellt da diese doch recht warm geworden ist.
Bild
Bullseye2550
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon werner_q » Di 19 Jun, 2012 08:42

Danke für den Tipp, das kann es aber leider bei mir nicht sein. Ich habe auch einen Switch an LAN1, die FritzBox hängt an der Wand im Keller, da sollte es eigentlich vergleichsweise kühl sein.
Zwischenzeitlich hatte ich übrigens sogar vier (4) Tage ohne Unterbrechung - es scheint also möglich zu sein - wenn ich nur wüsste, wovon das abhängig ist...
Aktuell (Heute) habe ich wiederum einen Negativrekord mit 7 Reconnects in den letzten 24 Stunden...
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon test0nger » Di 19 Jun, 2012 09:29

Ich habe das gleiche Problem bei meiner 7390. Nach drei erfolglosen TK-Techniker-Besuchen wird ab heute eine "Langzeitmessung" durchgefĂĽhrt (3 Tage), um der Ursache auf den Grund zu gehen.
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Bullseye2550 » Di 19 Jun, 2012 09:32

schon einmal einen Netzfilter vor dem Netzeil der FB ausprobiert? wenns nicht funktioniert halt wieder zurĂĽckgeben.
Hat bei mir damals mit der FB 7270 geholfen und verwende es seitdem auch bei der 7390.

Hab ich beim Baumax gekauft, ca. 15€ glaube ich.
Bild
Bullseye2550
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gigg0 » Di 19 Jun, 2012 09:54

@test0nger und werner_q

Hallo
wie bereits im anderen Thread geschrieben, wird sich an deiner Problematik nichts verändern, da als Hauptursache das schlechte Modem der FB7390 dran Schuld ist. Meine Leitungswerte sind ident mit deinen, und ich habe das gleiche wie du jetzt schon die letzten 8 Monate probiert, und rausgekommen ist nichts. Die FB reagiert überaus empflindlich auf nicht "perfekten" Leitungen, siehe Antwort AVM: das ist jetzt das 7. und letzte Mail von AVM.

Guten Tag Herr ___,

Die von Ihnen an Ihrem DSL-Anschluss beobachteten Probleme mit der
DSL-Synchronisation der FRITZ!Box weisen auf spezifische anschlussbezogene
Ursachen hin. Dank Ihrer Daten ist es unserer Entwicklung möglich das
Verhalten genauer zu analysieren. Sofern wir das Synchronisationsverhalten
der FRITZ!Box über Änderungen in der Firmware weiter verbessern können,
wird unsere Entwicklung diese in kommende Firmwareupdates fĂĽr Ihre
FRITZ!Box einflieĂźen lassen.

Da DSL eine komplexe Technik ist, können wir Ihnen leider keine ad hoc
Lösung anbieten und auch keine konkrete Lösung in Aussicht stellen. Die
Integration anschlussspezifischer Optimierungen und die Erhöhung der
Toleranz gegenĂĽber DSL-Leitungen, die nicht dem vollen DSL-Standard
entsprechen, ist ein zeitaufwendiger Prozess. Daher können Optimierungen,
die sich auf Ihren DSL-Anschluss auswirken, unter Umständen nicht im
nächsten, sondern erst in einem späteren Update integriert werden.

Bitte prĂĽfen Sie bei Bereitstellung eines neuen Firmware-Update fĂĽr Ihre
FRITZ!Box, ob hierdurch eine Verbesserung erreicht werden kann. Auch der
Einsatz neuer im FRITZ!Labor (http://www.avm.de/labor) bereit gestellter
DSL-Firmwareversionen ist sinnvoll.

Sollten wir zu dem von Ihnen an Ihrem DSL-Anschluss beobachteten
Synchronisationsproblemen besondere Erkenntnisse erlangen, werden wir Sie
schnellstmöglich wieder direkt kontaktieren.

Ernsthaft, versuche bitte von UPC eine FB7360 zu bekommen, du wirst dich sonst noch länger damit herumärgern.
Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen, und seit letzter Woche rennt das Ding ohne Probleme... das hatte schon seinen Grund, warum AVM eine neue Box heraus gebracht hat. Bei mir waren es ebenso untertags und nachts ständige Abbrüche, bis 10 / Tag über mehrere Wochen.

Netzteil anders herum polen, a/b in der Dose vertauschen, höherwertige Kabel verwenden statt den mitgelieferten... das sind Dinge, die man probieren kann, da reagieren die FB auch sehr kritisch.

Ich habe ebenso ca. 8 verschiende Firmware Versionen ausprobiert, von 84.04.88 bis 84.05.22 und keine hat in irgendeiner Weise was daran geändert. Mehrmals mit jeder Firmwareversion eine Leitungsmessung von TA durchführen lassen, paar mal sah es gut aus, aber die Syncprobleme waren nachwievor vorhanden.

Lg
Zuletzt geändert von gigg0 am Di 19 Jun, 2012 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
A1 Gigaspeed 30 @ 30/4 Mbit - SNR: 12dB /19dB - FritzBox 7360 mit FW 124.05.50
VDSL2-Modemvergleich @ dieschmids.at
gigg0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Di 19 Jun, 2012 09:59

dĂĽrfte der FB der Saft ausgehen vielleicht.

Das ist gar nicht so abwegig, wenn man die deutschen Foren zur Fritzbox verfolgt. Das Standardnetzteil der Fritzbox 7390 dĂĽrfte eine ganz gute, sagen wir mal freundlich, "Serienstreuung" haben.
Also bevor ich das Modem gleich in die Pension schicke, wĂĽrde ich die Box erstmal an einem gescheiten Netzteil anschlieĂźen zum Testen, falls du halt eins zu hause rumliegen hast ;)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon test0nger » Di 19 Jun, 2012 10:04

gigg0 hat geschrieben:Hallo
wie bereits im anderen Thread geschrieben, wird sich an deiner Problematik nichts verändern, da als Hauptursache das schlechte Modem der FB7390 dran Schuld ist. Meine Leitungswerte sind ident mit deinen, und ich habe das gleiche wie du jetzt schon die letzten 8 Monate probiert, und rausgekommen ist nichts. Die FB reagiert überaus empflindlich auf nicht "perfekten" Leitungen, siehe Antwort AVM: das ist jetzt das 7. und letzte Mail von AVM.

Ja, das steht fest auf meiner Agenda, dass ich die 7360er bekomme. Das ist sozusagen die nächste "Eskalationsstufe", sollte bei der 3-Tage-Messung nichts vernünftiges bei herauskommen.
gigg0 hat geschrieben:Ich habe ebenso ca. 8 verschiende Firmware Versionen ausprobiert, von 84.04.88 bis 84.05.22 und keine hat in irgendeiner Weise was daran geändert. Mehrmals mit jeder Firmwareversion eine Leitungsmessung von TA durchführen lassen, paar mal sah es gut aus, aber die Syncprobleme waren nachwievor vorhanden.

Okay, also meine Frage, ob die Laborfirmware für die 7390er etwas verbessern könnte, kann ich mir also schenken, nehme ich an? ;)
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon quaiz » Di 26 Jun, 2012 11:31

gigg0 hat geschrieben:@test0nger und werner_q

Hallo

Guten Tag Herr ___,

Die von Ihnen an Ihrem DSL-Anschluss beobachteten Probleme mit der
DSL-Synchronisation der FRITZ!Box weisen auf spezifische anschlussbezogene
Ursachen hin. Dank Ihrer Daten ist es unserer Entwicklung möglich das
Verhalten genauer zu analysieren. Sofern wir das Synchronisationsverhalten
der FRITZ!Box über Änderungen in der Firmware weiter verbessern können,
wird unsere Entwicklung diese in kommende Firmwareupdates fĂĽr Ihre
FRITZ!Box einflieĂźen lassen.

Da DSL eine komplexe Technik ist, können wir Ihnen leider keine ad hoc
Lösung anbieten und auch keine konkrete Lösung in Aussicht stellen. Die
Integration anschlussspezifischer Optimierungen und die Erhöhung der
Toleranz gegenĂĽber DSL-Leitungen, die nicht dem vollen DSL-Standard
entsprechen, ist ein zeitaufwendiger Prozess. Daher können Optimierungen,
die sich auf Ihren DSL-Anschluss auswirken, unter Umständen nicht im
nächsten, sondern erst in einem späteren Update integriert werden.

Bitte prĂĽfen Sie bei Bereitstellung eines neuen Firmware-Update fĂĽr Ihre
FRITZ!Box, ob hierdurch eine Verbesserung erreicht werden kann. Auch der
Einsatz neuer im FRITZ!Labor (http://www.avm.de/labor) bereit gestellter
DSL-Firmwareversionen ist sinnvoll.

Sollten wir zu dem von Ihnen an Ihrem DSL-Anschluss beobachteten
Synchronisationsproblemen besondere Erkenntnisse erlangen, werden wir Sie
schnellstmöglich wieder direkt kontaktieren.

Ernsthaft, versuche bitte von UPC eine FB7360 zu bekommen, du wirst dich sonst noch länger damit herumärgern.
Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen, und seit letzter Woche rennt das Ding ohne Probleme... das hatte schon seinen Grund, warum AVM eine neue Box heraus gebracht hat. Bei mir waren es ebenso untertags und nachts ständige Abbrüche, bis 10 / Tag über mehrere Wochen.

Netzteil anders herum polen, a/b in der Dose vertauschen, höherwertige Kabel verwenden statt den mitgelieferten... das sind Dinge, die man probieren kann, da reagieren die FB auch sehr kritisch.

Ich habe ebenso ca. 8 verschiende Firmware Versionen ausprobiert, von 84.04.88 bis 84.05.22 und keine hat in irgendeiner Weise was daran geändert. Mehrmals mit jeder Firmwareversion eine Leitungsmessung von TA durchführen lassen, paar mal sah es gut aus, aber die Syncprobleme waren nachwievor vorhanden.

Lg

hallo ich bin neu hier.

ich habe aber das selbe problem seit ich von max auf super max umgestiegen bin, bricht die fb 7390 ca. 10- 15 mal die verbindung ab tag und nacht.
wie bekomme ich von upc die aktuelle fritzbox 7360?

techniker von der telekom war schon da und sagt die leitung ist in ordnung.
nur upc haltet einen immer hin. langzeitĂĽberwachung habe ich schon gehabt aber keine antwort erhalten. heute rufe ich an und sie sagen wieder 2 tage warten wegen langzeitĂĽberwachung. langsam glaube ich wirklich, es liegt an der box.
ich hatte schon sicher 4 fritzboxen aber nie solche probleme.
dsl kabel habe ich schon getauscht sogar eine andere stromdose habe ich einen tag lang getestet wie von upc empfohlen da meine box angeblich nicht immer genug strom hat. das kann ich nicht glauben den meine anderen fritz boxen hatten immer genug saft.

ich vermisse die zeit als es inode noch wirklich gab. zwar eine kleine firma aber immer um den kunden bemĂĽht.
bei der upc habe ich sicher schon 10x angerufen und der eine weiĂź vom anderen nichts.

ist es eigentlich möglich gleich wieder auf take it max umzusteigen?
ich denke nicht das upc so schnell eine lösung finden wird. modemtausch auf 7360 werden sie wohl nicht machen.
quaiz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gigg0 » Di 26 Jun, 2012 11:40

Hallo!

Am einfachsten wäre es, wenn du telefonisch beim UPC Support anrufst und dort deine Problematik mit der FB7390 (Syncverluste, Werdegang der Techniker mit Leitungsüberprüfung, usw...) schilderst und im gleichen Zug kannst ja direkt anfragen, ob du das Modem nicht gegen die FB7360 austauschen kannst. Ich weiß leider nicht, wie UPC das handhabt, aber möglicherweise verrechnen sie dir auch etwas dabei.

Am Ball bleiben, stets freundlich und höflich sein, dann klappts :-)

@ test0nger
Gibts schon Neuigkeiten mit der Langzeitmessung bzw. einem Austausch des Geräts?

Lg
A1 Gigaspeed 30 @ 30/4 Mbit - SNR: 12dB /19dB - FritzBox 7360 mit FW 124.05.50
VDSL2-Modemvergleich @ dieschmids.at
gigg0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon test0nger » Di 26 Jun, 2012 14:54

Neuigkeiten, die gibt es, ja. :)

Also, nach zwei A1-Technikerbesuchen, einem Kapsch-Technikerbesuch, einem Dosentausch sowie einer (fälschlichen) Diagnose, dass die FritzBox 7390 nur auf einer Ader syncen würde (!); dreier unterschiedlicher Aussagen, ob die FritzBox 7360 nun im Programm von UPC und/oder lieferbar sei: Es stellte sich heraus: Die FritzBox 7360 gibt es bei UPC nicht, bekommt man nicht, basta. Das einzige VDSL-Modem im Programm von UPC ist die FritzBox 7390.

Meine Leitung läuft nun auf ~22MBit/s down, 3,6MBit/s upstream stabil ohne Neusynchronisationen (einmal in drei Tagen ist ein Sync aufgetreten). Wie habe ich das erreichen können?

Mit einem hartnäckigen UPC-Techniker (offensichtlich aus dem second-level-support, jedenfalls der Chef der beiden Kollegen von oben, die mir anfangs eine 7360er versprochen hatten) hatte ich einige recht heftige Diskussionen, allerdings konnte er mich davon überzeugen, dass es die Box 7360 nicht gibt und sie auch nichts bringen würde. Denn, nach zwei Langzeitmessungen meines Anschlusses konnte die Ursache der Neusyncs als hochfrequente Störungen identifiziert werden. Das Frequenzband meines Downstream wurde daraufhin "abgeschnitten", wodurch ich ca. 100 kBit/s Downstream verloren habe, allerdings der Anschluss nunmehr sehr stabil läuft.

Fazit: 7360 gibts nicht, UPC nerven bis eine Langzeitmessung gemacht wird, wenn es HF-Störungen sind ist die Fehlerbehebung recht einfach möglich. Die Datenrate ist - nunja - nicht berauschend, aber die Stabilität ist nun *aufHolzKlopf* hergestellt. ;)
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Di 26 Jun, 2012 15:06

dsl kabel habe ich schon getauscht sogar eine andere stromdose habe ich einen tag lang getestet wie von upc empfohlen da meine box angeblich nicht immer genug strom hat.

lol

Fazit: 7360 gibts nicht, UPC nerven bis eine Langzeitmessung gemacht wird, wenn es HF-Störungen sind ist die Fehlerbehebung recht einfach möglich. Die Datenrate ist - nunja - nicht berauschend, aber die Stabilität ist nun *aufHolzKlopf* hergestellt.

Scheint, als ob's ja doch sogar was Sinnvolles tun können ;)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon quaiz » Di 26 Jun, 2012 17:42

gigg0 hat geschrieben:Hallo!

Am einfachsten wäre es, wenn du telefonisch beim UPC Support anrufst und dort deine Problematik mit der FB7390 (Syncverluste, Werdegang der Techniker mit Leitungsüberprüfung, usw...) schilderst und im gleichen Zug kannst ja direkt anfragen, ob du das Modem nicht gegen die FB7360 austauschen kannst. Ich weiß leider nicht, wie UPC das handhabt, aber möglicherweise verrechnen sie dir auch etwas dabei.

Am Ball bleiben, stets freundlich und höflich sein, dann klappts :-)

@ test0nger
Gibts schon Neuigkeiten mit der Langzeitmessung bzw. einem Austausch des Geräts?

Lg

Angefangen hat alles mit dem Umstieg von Take It max auf Super max.
Ich hatte immer zwischen 10 und 12 Mbit das aber Stabil, Ausfälle gab es im Jahr vielleicht 10, heute habe ich mindestens 15 am Tag. Dann sah ich das Angebot von Super max, dass mehr Leistung für gleich viel Geld verspricht.
Ich habe sicher 2 Monate gewartet. Ein Fehler im System von UPC hat mich als neuen Kunden angemeldet. So wurde aus einem einfachen Produktwechsel, eine Odyssee die sich bis jetzt erstreckt. Ein Nahtloser Ăśbergang wurde mir versprochen. Geworden ist es dann 2 Wochen ohne Modem, dafĂĽr aber eine Leitungsumstellung. Das alte Modem(Fritzbox) hat dann natĂĽrlich nicht mehr funktioniert. Als das jetzige Modem (Fritzbox7390) endlich kam, ging der Anschluss nicht.
Dann hatte ich endlich eine Verbindung, die bricht aber bis heute sehr oft ab.

Antworten von UPC nach ca. 20 Anrufen und einigen Mails:

.Leitung ist noch nicht frei geschalten.
.Leitung wird ĂĽberprĂĽft
.Telekom Techniker muss sich die Leitung ansehen (Leitung laut Telekom in Ordnung)
.Langzeitüberwachung 1 einige Störungen, wir melden uns (natürlich ist nichts passiert)
.LangzeitĂĽberwachung 2 einige Frequenzen stimmen nicht und die Fritzbox hat nicht immer genug Strom :lol: Steckdosenwechsel natĂĽrlich ohne Erfolg. :ichsagnix: Die alten Fritzboxen liefen alle ohne Probleme an den selben Steckdosen.
.Langzeitüberwachung 3 von heute bis Donnerstag (ich werde angeblich angerufen) sie bereden alles noch einmal mit der Telekom und möglicherweise kommt nochmal ein Techniker. :banghead:

Keine Ahnung was ich noch machen soll.
Ich überlege wirklich ob ich nicht wieder auf Takle It max umsteigen soll. (wenn das überhaupt so leicht möglich ist)
Die Verbindung schwankt je nach Neuverbindung zwischen 15584/4096 kbit/s und 23768/4096 kbit/s.
AbbrĂĽche finden bei jeder dieser DSL-Synchronisierungen statt.
Und die neue Fritzbox 7360 wird ja wie hier schon geschrieben nicht von UPC vertrieben.

Und ich bin immer höflich zu den UPC Mitarbeitern.
quaiz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon chris87 » Di 26 Jun, 2012 21:20

poste mal deine Kundennummer
Bild