vDSL (UPC Take It SuperMax) Verkabelungsfragen..!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

vDSL (UPC Take It SuperMax) Verkabelungsfragen..!

Beitragvon ciscospirit » Fr 15 Jun, 2012 01:55

Hallo,

habe seit kurzem vDSL Take It SuperMax 35MB/4MB von UPC und dazu eine FritzBox 7390.

Habe am Anfang so konfiguriert:

Variante 1:
TDO Dose => mitgeliefertes Kabel mit TST Stecker und RJ45 Stecker => FritzBox
bei dieser Variante hatte ich aber dauernd DSL Ausfälle und meine Verbindung wurde auf 16MB gedrosselt, aufgrund der dauernden desyncs.

Da ich noch mehrere andere Kabeln und Adapter in der Fritz Schachtel mit dabei hatte, habe ich nun folgende Variante versucht...

Variante 2:
TDO Dose => TST Adapter auf RJ11 Buchse => RJ11 Stecker auf RJ45 Buchse => RJ45 Kabel (Cat 6 Netzwerkkabel von mir) zu FritzBox
nun habe ich auf einmal mehr als 10 MBit mehr downstream und das nun schon seit 3 Tagen konstant ohne Ausfälle. 27MBit sinds nun anstatt den 16MbIt mit dem originalkabel. Liegt das nur am Kabel..? weil der halbe Meter Cat6 nun geschirmt ist und der das andere nicht..?

Meine Fragen sind nun:
* Für was ist das graue DSL Splitter Kabel im Lieferumfang gut..? DSL Splitter habe ich nämlich keinen!
* Habe im Internet gelesen, dass der TST auf RJ45 Adapter eine falsche Pinbelegung hat und nur in zusammenhang mit Splitter verwendet werden sollte... Wieso funktioniert das bei mir nun aber trotzdem..? und zwar sogar besser, als die Originallösung..?
* Könnte ich nicht auch gleich direkt eine RJ45 Dose anstelle der Telefondose verbauen und dann das Modem direkt mit einem RJ45 Kabel verbinden. Hat das irgend einen Nachteil..?
* Was könnte ich sonst noch versuchen, um auf meine volle Bandbreite zu kommen..? Meine aktuellen Werte:
Störabstandsmarge dB=9
Leitungsdämpfung dB=18

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe....
ciscospirit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: vDSL (UPC Take It SuperMax) Verkabelungsfragen..!

Beitragvon ciscospirit » Fr 15 Jun, 2012 02:14

Achja was ich noch fragen wollte... Wie funktioniert das nun mit meinem FAX Gerät..?

Hab ich nun eigentlich noch einen normalen Festnetzanschluss..?? Kann ich nun ĂĽberhaupt noch faxen..? oder funktioniert faxen nicht auch ĂĽber den VoIP dienst..?

Hab mir gedacht, ich stecke das FAX Gerät direkt am Modem am FON1 an. Wie konfiguriere ich jedoch die Fritzbox..? In der Anleitung steht, dass ich dafür eine Festnetzrufnummer einrichten muss.. jedoch habe ich ja nur eine Internetrufnummer oder..? check das nicht so ganz...

oder besser das Faxgerät komplett weg lassen und die ankommenden Faxe von der Fritzbox verwalten lassen und senden halt über das Fritzbox Tool..?
ciscospirit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon test0nger » Fr 15 Jun, 2012 08:38

Hallo ciscospirit,

ah, endlich ein Leidensgenosse von Take It Super Max. Auch ich bin umgestiegen (Leitungslänge 1074m, ca. 21dB Dämpfung), und komme auf knapp 20 MBit/s, verbunden mit sehr oft auftretenden Resyncs und Bandbreite-Einbrüchen. Ein bislang furchtbar unzuverlässiges Produkt, verglichen mit meinem alten ADSL2-baisierten Take It Max.

Ich bin ziemlich frustriert und suche im Moment nach gangbaren Lösungen, die Zuverlässigkeit des Produktes zu erhöhen.
ciscospirit hat geschrieben:Variante 1:
TDO Dose => mitgeliefertes Kabel mit TST Stecker und RJ45 Stecker => FritzBox
bei dieser Variante hatte ich aber dauernd DSL Ausfälle und meine Verbindung wurde auf 16MB gedrosselt, aufgrund der dauernden desyncs.

Okay, also die Variante habe ich auch in Betrieb. Soweit so gut, oder besser gesagt, soweit so unzuverlässig. :)
ciscospirit hat geschrieben:Da ich noch mehrere andere Kabeln und Adapter in der Fritz Schachtel mit dabei hatte, habe ich nun folgende Variante versucht...

Variante 2:
TDO Dose => TST Adapter auf RJ11 Buchse => RJ11 Stecker auf RJ45 Buchse => RJ45 Kabel (Cat 6 Netzwerkkabel von mir) zu FritzBox
nun habe ich auf einmal mehr als 10 MBit mehr downstream und das nun schon seit 3 Tagen konstant ohne Ausfälle. 27MBit sinds nun anstatt den 16MbIt mit dem originalkabel. Liegt das nur am Kabel..? weil der halbe Meter Cat6 nun geschirmt ist und der das andere nicht..?

Meine Fragen sind nun:
* Für was ist das graue DSL Splitter Kabel im Lieferumfang gut..? DSL Splitter habe ich nämlich keinen!
* Habe im Internet gelesen, dass der TST auf RJ45 Adapter eine falsche Pinbelegung hat und nur in zusammenhang mit Splitter verwendet werden sollte... Wieso funktioniert das bei mir nun aber trotzdem..? und zwar sogar besser, als die Originallösung..?
* Könnte ich nicht auch gleich direkt eine RJ45 Dose anstelle der Telefondose verbauen und dann das Modem direkt mit einem RJ45 Kabel verbinden. Hat das irgend einen Nachteil..?
* Was könnte ich sonst noch versuchen, um auf meine volle Bandbreite zu kommen..? Meine aktuellen Werte:
Störabstandsmarge dB=9
Leitungsdämpfung dB=18

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe....

Die Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, deine Lösung hört sich aber sehr interessant an, und ich werde versuchen, diese auch bei mir umzusetzen. Ich glaube, alles was die Dämpfung reduziert, ist vorteilhaft. Das beiliegende TST-auf-RJ45-Kabel (erste Lösung) scheint stark zu dämpfen und unzuverlässig zu sein.

Du hast ausschlieĂźlich die beiliegenden Adapter verwendet, oder musstest du ZwischenstĂĽcke zukaufen?

LG test0nger
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ciscospirit » Fr 15 Jun, 2012 08:51

hey,

nein habe ausschlieslich die beiliegenden Adapter verwendet...

das war ein schwarzer TST Stecker auf RJ11 Buchse dann ein 5 cm langes graues RJ11 Kabel mit RJ45 Buchse und dann hab ich ein 50 cm langes Cat 6 Netzwerkkabel genommen, welches ich noch zuhause herumliegen hatte und nun sind es 10 MBit mehr ohne dauernde resyncs.

Dämpfungswerte laut Fritzbox sind jedoch 1:1 gleich wie mit dem schwarzen TST auf RJ45 Kabel. aber die stabilität ist wie gesagt um Welten besser.
ciscospirit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon test0nger » Fr 15 Jun, 2012 09:29

ciscospirit hat geschrieben:hey,

nein habe ausschlieslich die beiliegenden Adapter verwendet...

das war ein schwarzer TST Stecker auf RJ11 Buchse dann ein 5 cm langes graues RJ11 Kabel mit RJ45 Buchse und dann hab ich ein 50 cm langes Cat 6 Netzwerkkabel genommen, welches ich noch zuhause herumliegen hatte und nun sind es 10 MBit mehr ohne dauernde resyncs.

Dämpfungswerte laut Fritzbox sind jedoch 1:1 gleich wie mit dem schwarzen TST auf RJ45 Kabel. aber die stabilität ist wie gesagt um Welten besser.

Okay, na dann würd' ich mich doch an deiner Stelle einfach freuen drüber! Ich hoffe, auch ich kann bald von so einer Erfolgsgeschichte berichten. Am Montag kommt nochmal der Telekom-Techniker vorbei, dann werde ich die besagte Lösung ausprobieren. Falls das alles nichts fruchtet, werde ich mich entweder abstufen lassen (Vertragsanpassung nach unten) oder auf ein Kabelprodukt wechseln.

Fazit: Take IT Super Max war bisher ein Griff ins sprichwörtliche Klo.

LG test0nger
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gigg0 » Fr 15 Jun, 2012 09:40

Tausch die FB7390 gegen die erst neu erschienene FB7360 und deine Probleme lösen sich von selbst. Oder noch besser, zb. ein Thomson Gerät. ;)
Die FB7360 hat ein neues Boardlayout und ein weitaus besseres Modem. UPC hat eh die FB7360 im Angebot.

Habe selber fast 2 Monate damit probiert, die FB7390 anständig ohne Syncverlust (2-5x täglich) zum Laufen zu kriegen, Hausverkabelung auf Cat6 doppelt neu eingezogen, Wählamtverteiler neu, Kontakt mit AVM und A1 Technikern usw. hat alles nix gebracht. Auf Rat von AVM habe ich mir testweise eine FB7360 besorgt und das Ding rennt jetzt seit 2 Tagen absolut stabil, keine Resyncs, keine Schwankungen beim SNR&Co, die FEC/CRC sind auch um 90% zurück gegangen.

Das ganze natĂĽrlich nur, wenn du bei der Fritzbox bleiben willst. Alternativen (Thomson) gibts ja, die kommen teilweise auch weit besser zurecht.

Ansonsten gibts hier auch noch jede Menge Infos:

- Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen > http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116
- Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet > http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103694
A1 Gigaspeed 30 @ 30/4 Mbit - SNR: 12dB /19dB - FritzBox 7360 mit FW 124.05.50
VDSL2-Modemvergleich @ dieschmids.at
gigg0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Sa 16 Jun, 2012 13:14

test0nger hat geschrieben:Hallo ciscospirit,

ah, endlich ein Leidensgenosse von Take It Super Max. Auch ich bin umgestiegen (Leitungslänge 1074m, ca. 21dB Dämpfung), und komme auf knapp 20 MBit/s, verbunden mit sehr oft auftretenden Resyncs und Bandbreite-Einbrüchen. Ein bislang furchtbar unzuverlässiges Produkt, verglichen mit meinem alten ADSL2-baisierten Take It Max.

Bei deiner Leitung wird auch der TA Tech keine Wunder bewirken können.

Bei Cisco war entweder Originalkabel defekt oder er hat ein def. Gerät welches auch das ungeschirmte Kabel "eingestrahlt" hat.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon test0nger » Sa 16 Jun, 2012 13:49

Schiwi hat geschrieben:Bei deiner Leitung wird auch der TA Tech keine Wunder bewirken können.
Bei Cisco war entweder Originalkabel defekt oder er hat ein def. Gerät welches auch das ungeschirmte Kabel "eingestrahlt" hat.

Stabil dürft's aber schon sein, soviel darf ich für die 29€/Monat schon verlangen, oder? ;)

Na egal, ich versuche mal den Trick von ciscospirit, ansonsten bleibt mir noch ein Modemtausch oder ein Produktwechsel.
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ciscospirit » So 17 Jun, 2012 01:24

ich glaub es kaum und es ist mir auch ein rätsel AAAABER:

Habe gerade meine Dose demontiert und sie neu montiert. sowie die Zuleitung in meine Wohnung neu mit der internen Weiterleitung verlötet (vorher war es nur verklemmt) und habe nun bitte 3 db weniger Dämpfung!!!!

und nun 29.288 MBit Download!!!!!

WHAT DA f**k wie kann das sein..?

Bild
ciscospirit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ciscospirit » So 17 Jun, 2012 02:28

Könnte es vl daran liegen dass "a" "b" beim erneuten anschliesen vertauscht wurden? Bin mir namlich nicht sicher ob es beim neuen anschliesen wieder gleich wie vorher angeschlossen habe...

Das nachste was ich gern wissen möchte: wieso kann ich keine 60v an meinen 2 adern messen?? Liegt es daran, dass es eine entbündelte leitung ist???
Könnte eventuell ein anderes adernpaar mehr speed bringen??? Oder istdas aktuelle ehdas einzige welches funktioniert???
ciscospirit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Riddik » So 17 Jun, 2012 11:29

Könnte es vl daran liegen dass "a" "b" beim erneuten anschliesen vertauscht wurden? Bin mir namlich nicht sicher ob es beim neuen anschliesen wieder gleich wie vorher angeschlossen habe...

Könnte schon sein - bei mir entscheidet das über sein oder nicht sein ^^
Je nach Leitung könnte es aber grössere Auswirkungen haben - wenn auch oft belächelt.
Das nachste was ich gern wissen möchte: wieso kann ich keine 60v an meinen 2 adern messen?? Liegt es daran, dass es eine entbündelte leitung ist???

Die 60V Speisespannung ist nur fĂĽr Telefonie. Ohne Telefonie hast du natĂĽrlich eine geringere
Spannung drauf. Meine liegt bei 0,5 Volt. Belegung ist a=Minus und b= plus.
Könnte eventuell ein anderes adernpaar mehr speed bringen??? Oder istdas aktuelle ehdas einzige welches funktioniert???

Du kannst nur das Adernpaar verwenden das angeschlossen ist. Es wäre gut möglich das ein
anderes Adernpaar besser wäre - aber es könnte auch schlechter sein. Umklemmen müsste das aber
dann der Techniker. Aber bei 16db Dämpfung tippe ich eher auf schlechter - afaik bist eh am
Limit deiner Leitung.
ich glaub es kaum und es ist mir auch ein rätsel AAAABER:

Kein Rätsel - irgendwo dürftest einen schlechten Kontakt gehabt haben. Am ehesten
noch bei der Dose. Oder dort wo du verlötet hast.
Board-User Level 1

Beitragvon ciscospirit » So 17 Jun, 2012 20:04

Danke für die Ausführliche Antwort... Eine frage hätte ichdann noch...

Bei mir ist beim der Telefonsteckdose bei den Anschlüssen a und b so ein kleiner steckbarer Aufsatz mit Wiederständen und dem Postlogo drauf eingesteckt, welcher eine Brücke zwischen a und b herstellt...

Soll ich den drinnen lassen, oder entfernen..? fĂĽr was ist der gut..?
ciscospirit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon test0nger » So 17 Jun, 2012 21:35

So, die von ciscospririt vorgeschlagene Lösung mit dem Cat6-Kabel und dem Adapter hat bei mir leider genau gar nichts gebracht. :(
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Riddik » So 17 Jun, 2012 21:45

Hy,
Soll ich den drinnen lassen, oder entfernen..? fĂĽr was ist der gut..?

Das ist der Abschlusswiderstand. Damit kann die A1 ĂĽberprĂĽfen ob
man bis zur Telefondose kommt. Bei entbĂĽndelten AnschlĂĽssen ist es eher
sinnfrei.
Board-User Level 1

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL