Hallo,
habe seit kurzem vDSL Take It SuperMax 35MB/4MB von UPC und dazu eine FritzBox 7390.
Habe am Anfang so konfiguriert:
Variante 1:
TDO Dose => mitgeliefertes Kabel mit TST Stecker und RJ45 Stecker => FritzBox
bei dieser Variante hatte ich aber dauernd DSL Ausfälle und meine Verbindung wurde auf 16MB gedrosselt, aufgrund der dauernden desyncs.
Da ich noch mehrere andere Kabeln und Adapter in der Fritz Schachtel mit dabei hatte, habe ich nun folgende Variante versucht...
Variante 2:
TDO Dose => TST Adapter auf RJ11 Buchse => RJ11 Stecker auf RJ45 Buchse => RJ45 Kabel (Cat 6 Netzwerkkabel von mir) zu FritzBox
nun habe ich auf einmal mehr als 10 MBit mehr downstream und das nun schon seit 3 Tagen konstant ohne Ausfälle. 27MBit sinds nun anstatt den 16MbIt mit dem originalkabel. Liegt das nur am Kabel..? weil der halbe Meter Cat6 nun geschirmt ist und der das andere nicht..?
Meine Fragen sind nun:
* Für was ist das graue DSL Splitter Kabel im Lieferumfang gut..? DSL Splitter habe ich nämlich keinen!
* Habe im Internet gelesen, dass der TST auf RJ45 Adapter eine falsche Pinbelegung hat und nur in zusammenhang mit Splitter verwendet werden sollte... Wieso funktioniert das bei mir nun aber trotzdem..? und zwar sogar besser, als die Originallösung..?
* Könnte ich nicht auch gleich direkt eine RJ45 Dose anstelle der Telefondose verbauen und dann das Modem direkt mit einem RJ45 Kabel verbinden. Hat das irgend einen Nachteil..?
* Was könnte ich sonst noch versuchen, um auf meine volle Bandbreite zu kommen..? Meine aktuellen Werte:
Störabstandsmarge dB=9
Leitungsdämpfung dB=18
Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe....