UPC Einwahl mit Zywall USG 100 PPPOE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC Einwahl mit Zywall USG 100 PPPOE

Beitragvon Dominik2000 » Do 24 Mai, 2012 12:14

Hallo,

ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, meine Konfiguration wurde so aber glaube ich noch nicht beschrieben und ich habe massive Probleme damit.

Ich habe den TakeIT max Tarif von UPC und eine Fritzbox bekommen. Dahinter habe ich eine Zywall mit der ich alle VPN Connections, WLAN und so weiter einrichte. Ich möchte die Fritzbox also nur als Bridge verwenden. Ich habe mich damit Ewigkeiten gespielt und habe es gestern geschafft, das sich die Zywall einwählt, sonst bekam ich über die Zywall nie connection, über die Fritzbox ging es immer.

Nachdem ich also nun die Fritzbox als DSL Modem eingerichtet hatte und eingestellt hatte, das sie keine Zugangsdaten benötigte, funktionierte die Einwahl per Zywall. Nur die Geschwindigkeit war naja.... sehr sehr sehr schlecht. DNS Server habe ich bei der Zywall die von UPC eingestellt.

Kann es sein das hier Parameter nicht automatisch ausgelesen werden? Kann ich die Fritzbox nicht einfach als Bridge einstellen? Bei allen meinen anderen Modems war das um vieles einfacher?

Lg
Dominik
Dominik2000
Neu im Board
Neu im Board

Re: UPC Einwahl mit Zywall USG 100 PPPOE

Beitragvon jutta » Do 24 Mai, 2012 13:24

sagen wir: die fritzbox ist von ihren erfindern nicht als bridge vorgesehen, weil die leute von avm irgendwie nicht glauben koennen, dass es bessere router als ihr wunderding gibt ;)

es geht schon, sie als bridge zu konfigurieren, aber etwas muehsam. (das hast du eh schon selbst bemerkt.)

dass im bridge-betrieb die bandbreite geringer ist, habe ich noch nicht bemerkt oder gehoert. vielleicht ist es einfach zufall. wie lange beobachtest du das schon?

alternativ koenntest du uebrigens die fritzbox "normal", dh als router mit pppoe konfigurieren und pppoe-passthrough aktivieren. disclaimer: das geht nur, wenn du eine dynamische ip adresse hast. (ist bei den privatprodukten von upc aber eh der fall)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Dominik2000 » Do 24 Mai, 2012 13:36

Meine Zywall ist mächtiger und mir persönlich lieber :D

Naja nach dem ich es gestern geschafft hatte, endlich eine Verbindung herzustellen, war das so. Ja per Passthrough wäre das möglich. Dann könnte VPN auch funktionieren.

Vielleicht liegt es an meinen VCI und VPI Settings ich habe die immer auf automatisch gestellt und weiĂź nicht ob das wirklich korrekt ist?

Lg
Dominik
Dominik2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 24 Mai, 2012 13:48

> Vielleicht liegt es an meinen VCI und VPI Settings ich habe die immer auf automatisch gestellt und weiĂź nicht ob das wirklich korrekt ist?

wenn die vpi/vci eintraege falsch sind, dann kriegt die box gar keine verbindung. 8/35 oder 9/35 fuer die internetverbindung, 9/36 fuer voip.

eine falsche einstellung beim qos koennte auswirkungen auf bandbreite und/oder latenz haben. (ich denke da an dieses erlebnis viewtopic.php?f=43&t=39002&hilit=keller)

ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wo/wie bei einer fritzbox qos eingestellt wird.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Dominik2000 » Do 24 Mai, 2012 13:58

Hmmm... qos habe ich auch noch nirgends gesehen. Ich weiĂź nicht, warum das so langsam ist. Ich poste nachher mal einen Screenshot mit den Einstellungen der FritzBox.

Irgendwie ist das komplizierte, als vorher als ich noch Tele2 hatte.
Dominik2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Dominik2000 » Di 29 Mai, 2012 19:47

Es tut mir leid, hat etwas länger gedauert, aber hier sind mal die Einstellungen.

Eigentlich geht es mir ja darum eine VPN Verbindung mit meiner Zywall herstellen zu können, doch wenn ich auf der FritzBox die Zywall als Exposed Host festlege, muss diese ja auch die VPN Ports weiterleiten oder?
Also könnte es theoretisch auch ein Problem mit meiner Konfiguration auf der Zywall sein, dann bräuchte ich die Einwahl über die Zywall garnicht...

Ich finde es aber auf jedenfall "sauberer" wenn ich mich mit der Zywall einwähle.

Lg
Dominik
Dateianhänge
FritzBox.PNG
FritzBox.PNG (89.87 KiB) 7120-mal betrachtet
Dominik2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 30 Mai, 2012 07:53

du hast bei "Betriebsart" router ausgewaehlt und bei "Zugangsdaten", dass keine noetig sind. wenn du die fritzbox als bridge verwenden willst, musst du bei "Betriebsart" "DSL-Moden" auswaehlen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Dominik2000 » Mi 30 Mai, 2012 16:42

OK, danke werde das heute abend mal ausprobieren.

Lg
Dominik
Dominik2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Dominik2000 » Mi 13 Jun, 2012 22:36

Hallo,

als nach langem hin und her, bin ich darauf gekommen, dass ich massive Probleme mit dem UPC DNS Server habe, habe jetzt auf Google umgestellt und kein Problem mehr.

Danke und lg
Dominik
Dominik2000
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL