PIRELLI Firmware 5.2.3 wird bereits auch Wunsch aufgespielt

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: PIRELLI Firmware 5.2.3 wird bereits auch Wunsch aufgespi

Beitragvon rwhome » Mo 14 Mai, 2012 22:18

hallo,

der root user wird einem gerücht nach verschlüsselt mit der mac adresse o.ä. und der alogrithmus ist unter verschluss
die hotline braucht diesen user scheinbar nicht ... die wesentlichen funktionen kann man ja umstellen
ftp geht nur mehr anonym also nur mehr fĂĽr internen gebrauch
eine ältere version der firmware kann man jederzeit aufspielen
auch eine neuere wie die 5.3.0 (auch da ist man entrechtet)
allerdings muss man wirklich alle fernwartungsfunktionen abdrehen und den firmware transfer bei abgesteckter internetleitung durchfĂĽhren sonst ist die aktuelle fw gleich wieder drauf
um z.b. den downgrade durchzuführen man muss sich mit dem zweiten user anmelden der im pirelli angelegt ist (das pwd lässt sich leicht finden ... es ist der user der bei älteren versionen auch der superuser war ... die zugangsdaten sollten auf keinen fall hier landen)
das pirelli lässt sich mit diesen zugangsdaten auch in den single user modus schalten für jeden der einen eigenen router dahinter betrieben will und die faxen vom pire satt hat oder halt andere funktionen benötigt
die 5.3.0 firmware ist wegen des besseren dsl treibers eine gute ausgangsbasis
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon markosipov » Di 15 Mai, 2012 18:02

Danke fĂĽr die Tipps.

Da in 5.3.0 der root auch versteckt ist habe ich mich auf seltsame Wege doch auf 5.1.6 downgradet; es war mir nämlich wirklich nötig einen FTP anzurichten...
markosipov
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Klaus001 » Do 24 Mai, 2012 10:54

Hallo Leute.
Habe da ein kleine Frage.

Wurde euch eine Rechnung fĂĽr das Update der Firmware gestellt?

Hatte mit der alten Firmware 5.1.6 nur Probleme, also drängte ich auf ein Update.
Dann kam ein Techniker vorbei (warum, ist mir bis heute schleierhaft, dachte das geht alles via Fernwartung. Immerhin wurde mir diese 5.1.6 ja auch ohne Techniker installiert)

3 Tage später flattert mir eine Rechnung ins Haus, in der mir über 100 Euro verrechnet werden.
Der Techniker verlor kein Wort darĂĽber, dass dieser Service kostenpflichtig sein sollte.

Findet ihr das korrekt das fĂĽr die Behebung eines von A1(Telekom) verschuldeten Softwarefehlers abkassiert wird?
Habe schon Einspruch eingelegt, aber mich wĂĽrde interessieren ob ihr bezahlt habt, oder ob ihr eventuell gar keine Rechnung bekommen habt.

mfg
Klaus
Klaus001
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Klaus001 » Do 24 Mai, 2012 10:54

Doppelpost
Klaus001
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sim-value » Do 24 Mai, 2012 11:09

Was hat der Techniker bei dir zuhause genau angestellt? Oo

Sollte normalerweise per Fernwartung gehen, ja.
(Es sei denn du hast die TA von deinem Modem ausgesperrt)
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Riddik » Do 24 Mai, 2012 12:06

(Es sei denn du hast die TA von deinem Modem ausgesperrt)

dann wirds sicher verrechnet ;)

Findet ihr das korrekt das fĂĽr die Behebung eines von A1(Telekom) verschuldeten Softwarefehlers abkassiert wird?

Aus deinem Beitrag liest man das du selber nicht weisst was verrechnet wurde, somit
solltest mal klären warum dir eine Rechnung gestellt wurde. Nachdem du das ja bereits
veranlasst hast, wird es dann eh geklärt "warum" und obs berechtigt oder unberechtigt
war. Einzig der Techniker sollte das schon mitteilen.
Board-User Level 1

Beitragvon Klaus001 » Do 24 Mai, 2012 12:19

Hallo
Der Techniker ist ins webif und hat da glaube ich auf "Automatisch auf Updates ĂĽberprĂĽfen"
eingetragen.
Dann hat er die Einstellungen kontrolliert und die Verbindung ĂĽberprĂĽft.
Was ja sinnlos war, da die Firmware erst irgendwann am nächsten Tag aktualisierte.

Ausgesperrt habe ich niemanden. Da ich das Modem extra vorher mal auf Standardeinstellungen zurĂĽckgesetzt hatte, um sicher zu sein, dass ich nicht mit irgend welchen Einstellungen die VerbindungsabbrĂĽche selbst verursacht habe.

Verrechnet wurde mir:
SW-Installation/Konfiguration
SW-Install./Konfiguration Fahrtkosten

mfg
Klaus
Klaus001
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 24 Mai, 2012 13:20

Ich verstehs aus Sicht des "Handwerkers" schon.

Ganz banal, stell dir vor, du verlässt die Werkstatt (nicht den Pfuscher um die Ecke mit 2 Mann) und bleibst ca 60 km später liegen, weil sich ein Stecker gelöst hat.

Du rufst an, und der erste sagt dir, du musst nur den Stecker wieder anstecken.
Du entgegnest, dass du nicht weisst, wo der Stecker ist - du wirst zum nächsten, wissenderen verbunden.
Dieser beschreibt dir, wo du diesen Stecker findest, du schaffst es trotzdem nicht, den Stecker zu finden und reinzustecken.
Es wird entschieden, einen Mechaniker ins Auto zu setzen, der zu dir fährt und das Ding ansteckt.

Dem Mechaniker ist in diesem Moment egal, ob einer seiner Kollegen, oder gar er selbst. Für ihn gilt, es gäbe
a) eine Möglichkeit, dies selbst, oder b) mit telefonischer Anweisung zu tun.
Und Fakt ist, er hatte Aufwände (Fahrtkosten, Arbeitszeit, etc...) - und die gehören abgegolten.

Von einer anständigen Werkstätte würde ich erwarten, dass sie ihren Fehler eingestehen und mir den Mechaniker kulanterweise schicken. Ich würde aber nicht vom Mechaniker erwarten, dies zu entscheiden.

Genauso ist es hier, es wurde eine Leistung verrechnet, die bereits im Vorfeld ohne Aufwand durchgeführt hätte werden können.

Wenn du findest, dass diese kosten unnötig waren, kannst du das mit der A1 Beschwerdeabteilung sicher ausdiskutieren, der Techniker hat nur getan, wie ihm geheissen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Klaus001 » Do 24 Mai, 2012 15:11

Naja der Vergleich hinkt etwas stark.
Wenn du beim Auto bleiben willst.
Habe ich ja eher ein Auto zum täglichen Gebrauch gemietet und zahle monatlich Miete.
Das Auto das dir zur Verfügung gestellt wird stirbt aber immer ab wenn du mehr als 2m rückwärts fährst.
Du forderst beim Vermieter eine Reparatur, der sagt "Ja das haben fast alle unsere Autos, fahren sie in eine Werkstatt".

WĂĽrdest du bei der Autovermietung die Werkstattkosten zahlen, weil die nur defekte Autos zur VerfĂĽgung stellen?

Fakt ist auch: Ich zahle fĂĽr eine Dienstleistung.
Die Dienstleistung fĂĽr die gezahlt wird, kann auf Grund des Fehlers im Modem nicht zu 100% erbracht werden.
Ich zahle 100% also kann ich auch 100% verlangen (denke ich mir mal).
Die TA ist für die Wartung der Leitung zuständig (wofür ich auch monatlich zur Kasse gebeten werde).
Aber wenn ich fordere, dass die Leitung in Ordnung gebracht wird (die TA sozusagen das tun soll, wofĂĽr sie bezahlt wird), soll ich noch extra den Techniker bezahlen.
Der Techniker ist ja ok, es hätten auch 10 Techniker gleichzeitig anfahren können, nur kosten sollte es nichts!

Das ist meine Meinung dazu.

Aber mal Butter bei die Fische, habt ihr fĂĽr das Update bezahlen mĂĽssen?

mfg
Klaus
Klaus001
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 24 Mai, 2012 15:53

>>Naja der Vergleich hinkt etwas stark.
Das tun sie meistens, aber man darf sie auch nicht allzu genau nehmen...

>>Die Dienstleistung fĂĽr die gezahlt wird, kann auf Grund des Fehlers im Modem nicht zu 100% erbracht werden.
Du hast die VerfĂĽgbarkeit der Dienstleistung ermittelt, und bist sicher, dass sie ausserhalb des SLA liegt?

>>Habe ich ja eher ein Auto zum täglichen Gebrauch gemietet und zahle monatlich Miete.
Das entspräche in etwa einem Leasingfahrzeug - das ist nicht mein Fachgebiet, aber AFAIK bezahlt man auch hier seine anfallenden Reperaturen und Services... somit könnte man im Umkehrschluss behaupten, der deine Vergleich hinkt ebenso,...

>>Die Dienstleistung fĂĽr die gezahlt wird, kann auf Grund des Fehlers im Modem nicht zu 100% erbracht werden.
Und du bist ausgewiesener Gutachter oder sonst qualifiziert, dies mit Sicherheit behaupten zu können.

>>Der Techniker ist ja ok, es hätten auch 10 Techniker gleichzeitig anfahren können, nur kosten sollte es nichts!
Und es hätten auch 0 gereicht, wäre die Arbeit wie bei andere über Fernwartung erledigt worden (wäre es denn rein mit dem Software Upgrade zu beheben)

Es geht also nicht um das Update, es geht um die Technikerzeit. Ich sage nicht, dass du die Kosten schlucken und blechen musst, ich sage nur, dass es nicht am Techniker liegt, dies zu entscheiden. DafĂĽr gibt es eine Beschwerdeabteilung, die ist deine Anlaufstelle (und ich denke, gut argumentiert, stehen die Changen auf Erfolg gut)

Ich entdecke hier leider doch noch ein bis zwei zu beanstandende Sachen
>>Der Techniker verlor kein Wort darĂĽber, dass dieser Service kostenpflichtig sein sollte.
Einerseits - die Techniker von A1 sind an sich darauf gedrillt, explizit auf Zusatzkosten hinzuweisen. Ausnahme, wenn dies bereits bei der Annahme durch die Hotline passiert ist, was auch dann im Auftrag des Technikers vermerkt wäre.
Andererseits - somit bleibt ziemlich unklar, was genau der Techniker gemacht hat, und was er fĂĽr verrechnenswert hielt.

Die deaktivierte Updatefunktion wäre für mich zB ein Hinweis, dass deswegen das Update nicht remote möglich war, und deswegen der Vororteinsatz notwendig -> für den Techniker ist dabei eig. nicht nachvollziehbar, ob das ein Fehler ein falsch gesetztes Flag in der Konfig ist, oder durch den Kunden deaktiviert wurde... daher vermutlich die verrechnung, allerdings ist dies nur Mutmaßung..

Dein Einspruch ist im laufen, und hier wird auch immer die Schilderung des Tec´s eingeholt. Das sollte dann Klarheit verschaffen, bis dahin bringt weiteres spekulieren nichts...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Klaus001 » Do 24 Mai, 2012 15:57

Die Hotline meinte, daĂź das so mit der Rechnung passt, hat aber sicherlich keine Ahnung was der Techniker gemacht hat.
Die wissen nur, dass ein Techniker da war, was ja auch richtig ist.

Wenn ich jetzt sicher wĂĽsste, bei anderen kostete das Update nichts,dann kann ich ja mal anders rum fragen.
Nämlich warum normalerweise nichts verlangt wird, aber mir dieser Service voll verrechnet wird.

Darum auch meine Frage.

Ja die Vergleiche hinken wirklich alle.

Gutachter bin ich keiner, aber man findet immer wieder Leute bei denen der Upload bei mehr als 10mb abbrach.
Bei den schmids steht das Uploadproblem in der Bugliste.
Mit der neuen Firmware sind die Probleme bis jetzt behoben.

mfg
Klaus
Klaus001
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 24 Mai, 2012 17:26

Bitte bring die Beschwerde auf jeden Fall schriftlich ein. Die Hotline ist in erster Linie dazu da, Anliegen schnell "abzuwimmeln" ...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gonzales » Do 24 Mai, 2012 22:50

hat schon jemand die neue FW 5.3.4 am laufen? hab gehört dass soll die nächste werden
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Riddik » Fr 25 Mai, 2012 14:46

hab gehört dass soll die nächste werden

Finde ich immer interessant welche GerĂĽchte verbreitet werden
und dann sofort nochmals rĂĽckgefragt werden mĂĽssen :lol:
hat schon jemand die neue FW 5.3.4 am laufen?

Wird doch grad mal die 5.2.3er aufgespielt wie man nachlesen
kann. Wer sollte denn nun eine höhere Version haben, abgesehen
von der 5.3.0er die man downloaden kann.
Aber eines kann man wohl absehen, das ein Release mal kommen
wird. Welche Version es sein wird, sieht man dann eh ^^
Board-User Level 1

Beitragvon Gonzales » Mo 04 Jun, 2012 23:11

Riddik hat geschrieben:
hab gehört dass soll die nächste werden

Finde ich immer interessant welche GerĂĽchte verbreitet werden
und dann sofort nochmals rĂĽckgefragt werden mĂĽssen :lol:
hat schon jemand die neue FW 5.3.4 am laufen?

Wird doch grad mal die 5.2.3er aufgespielt wie man nachlesen
kann. Wer sollte denn nun eine höhere Version haben, abgesehen
von der 5.3.0er die man downloaden kann.
Aber eines kann man wohl absehen, das ein Release mal kommen
wird. Welche Version es sein wird, sieht man dann eh ^^

viewtopic.php?f=20&t=53751&start=45#p442419
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL