Hallo!
Ich sehe da durchaus Parallelen zu vergangenen Aktionen, drastisches Beispiel: Blue Danube Radio.
Weil die Ö3-Hörerschaft immer älter wird, glaubte man einen "jungen" Sender zu brauchen. Welchen nehmen? Natürlich den mit den geringsten Quoten. Absolut gesehen wäre aber so mach ein Privatsender über die Einschaltzahlen von BDR sehr froh gewesen. Über FM4 möchte ich mich jetzt aus Höflichkeit nicht äußern.
Jetzt steht wohl Ö1 auf der Abschußliste.
*lol* Qualitätsjournalismus, ORF und Facebook in einem Kontext. Achja ... öffentlich-rechtlich war auch noch dabei.
Tja, was ist nun Ursache, was Wirkung?
Jeder BWLer schaut heute, daß er a) seinen Gewinn maximiert indem er seine Kosten senkt - und das geht scheinbar am leichtesten mit Personaleinsparung - und b) blindlings auf vorgesetzte BWLer hört - "Wir müssen noch besser werden!", "Wir müssen unseren Gewinn gegenüber dem vorigen Jahr steigern!" etc.
Unsere Gesellschaft ist gerade in den letzten Jahren stark vom "wir" zum "ICH!" mutiert! Auch im Zusammenhang mit der Einstellung "Geiz ist geil!" (wurde ja nur als Webelinie gewählt, weil es den Nagel auf den Punkt trifft!).
"Warum soll ich für etwas zahlen, was ich nicht benötige?!" Aber über ein schlechtes Programm wird dann natürlich geschimpft und nicht gesprochen, unter welchen Bedingungen das gemacht wurde.
Und noch dazu läßt sich Kultur schlecht in Geld ausdrücken.
Ach ja, und was meinte Lore Krainer doch im vorletzten
Guglhupf?
"Natürlich wurde die Sendung einvernehmlich abgesetzt. Es heißt doch schließlich einvernehmlich und nicht zweivernehmlich."
Roland