Provider ohne Vorratsdatenspeicherung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Provider ohne Vorratsdatenspeicherung

Beitragvon jutta » Di 03 Apr, 2012 14:32

> woher soll ich wissen, welche Daten die genau speichern?

zb aus der zeitung oder aus online-medien, diesem forum und anderen quellen. daraus weisst du zumindest, welche daten sie speichern muessen, naemlich die logins (datum/uhrzeit + jeweils vergebene ip adresse). und die werden mit und ohne vpn gespeichert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 03 Apr, 2012 14:42

Der sinn eines VPN zugangs wäre ja dann, dass man, wenn man im internetz was pöses tut, dies mit einer anderen IP als seiner eigenen macht. Man wird zwar trotzdem vorratsdatengespeichert, aber die Behörden kommen nicht dazu diese Daten gegen sich zu verwenden, da sie ja deine IP garnicht wissen (bzw. nur die eines x-beliebigen VPN Konzentrators, der seine Verbindungen definitiv nicht loggen muss).
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon winini » Di 03 Apr, 2012 15:00

Die ARGE Daten hat vom Verkehrsministerium eine definitive Liste jener Provider angefordert,
die der VDS unterliegen:
ftp://ftp.freenet.at/int/bmvit-bures-auskunft-20110329.pdf
mal sehen, ob was dabei rauskommt...
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon devilsown » Di 03 Apr, 2012 15:02

Stefan Hedenig hat geschrieben:Der sinn eines VPN zugangs wäre ja dann, dass man, wenn man im internetz was pöses tut, dies mit einer anderen IP als seiner eigenen macht. Man wird zwar trotzdem vorratsdatengespeichert, aber die Behörden kommen nicht dazu diese Daten gegen sich zu verwenden, da sie ja deine IP garnicht wissen (bzw. nur die eines x-beliebigen VPN Konzentrators, der seine Verbindungen definitiv nicht loggen muss).

Darauf wollte ich hinaus, und ich denke die meisten von euch haben auch gewusst was ich meine > naja, solange das i-TĂĽpfelchen reiten SpaĂź macht... :roll:

Und ja, ab und an mache ich böse Sachen im Internet, Filme runterladen z.B. (trotzdem besitze ich rund 100 Blu-Rays und etliche DVDs), ich bin wohl ein richtiger Raubkopierer... jeder Film der mir gefällt wird gekauft, ansonsten einmal angesehen und gelöscht - ein Auto fährt man ja auch Probe vor dem Kauf :lol:

Aber die Mehrheit aller User, hat natĂĽrlich noch nie auch nur eine mp3 (urheberrechtlich geschĂĽtzte versteht sich, bevor jetzt das auch wieder zerpflĂĽckt wird) geladen ;-)
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Storch32 » Di 03 Apr, 2012 15:09

devilsown hat geschrieben:...woher soll ich wissen, welche Daten die genau speichern?

Lese im §102a des TKG nach: http://www.rtr.at/de/tk/TKG2003#p102a

Und bitte lasst Euch nicht von

Ă–sterreich 3.4.12.jpg
Ă–sterreich 3.4.12.jpg (127.23 KiB) 10572-mal betrachtet

solchen Schlagzeilen scheu machen. ;)
Zuletzt geändert von Storch32 am Di 03 Apr, 2012 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Di 03 Apr, 2012 15:15

solang es leute gibt, die in foren oeffentlich damit angeben, was sie wo runterladen oder sonst boeses im internet tun, brauchen verfolgungsbehoerden oder verwertungsgesellschaften nicht einmal die mitarbeit der provider. merke: je kleiner das forum, desto groesser die wahrscheinlichkeit, dass der betreiber/admin/moderator sich fuerchtet, wenn er einen eingeschriebenen brief von einem rechtsanwalt kriegt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Storch32 » Di 03 Apr, 2012 15:18

Ja, das glaube ich Dir auf´s Wort, jutta.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Elbart » Di 03 Apr, 2012 16:49

Sowohl der Telekomregulator RTR als auch das BRZ hätten die 142 Provider, die die Voraussetzungen für die Vorratsdatenspeicherung erfüllen, bereits vorab informiert, dass sie sie umsetzen müssen.

http://diepresse.com/home/techscience/i ... tzPruefung

Her mit der Liste, oder gibt's was zu verbergen? ^^
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon local.host » Di 03 Apr, 2012 18:29

devilsown hat geschrieben:
local.host hat geschrieben:und welche Daten glaubst du werden durch den VPN Tunnel weniger per VDS aufgezeichnet?

keine Ahnung, woher soll ich wissen, welche Daten die genau speichern? Ich bin aber ĂĽberzeugt davon, dass ich damit "sicherer" unterwegs bin als ohne - von daher...

Ist dir eigentlich schon der schwarze Lieferwagen in deiner Strasse aufgefallen?
local.host

Beitragvon DonniPredi » Di 03 Apr, 2012 18:32

DonniPredi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Storch32 » Di 03 Apr, 2012 18:40

local.host hat geschrieben:
devilsown hat geschrieben:
local.host hat geschrieben:und welche Daten glaubst du werden durch den VPN Tunnel weniger per VDS aufgezeichnet?

keine Ahnung, woher soll ich wissen, welche Daten die genau speichern? Ich bin aber ĂĽberzeugt davon, dass ich damit "sicherer" unterwegs bin als ohne - von daher...

Ist dir eigentlich schon der schwarze Lieferwagen in deiner Strasse aufgefallen?

Hhm, in "meiner" Straße parkt in letzter Zeit regelmäßig ein nachtblauer Mercedes Sprinter. :shock: Echt!

DonniPredi hat geschrieben:http://www.verfassungsklage.at

ich mach mit !

Schon letzten Freitag erledigt: viewtopic.php?p=440377#p440377
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon devilsown » Di 03 Apr, 2012 21:01

wie gesagt, filme die nicht gefallen werden gelöscht und filme die gefallen werden gekauft (wenn auch erst in aktion) - damit fahre ich seit jahren spitze und muss mich auch nicht schlecht fühlen ;-) naja, ist ohnehin off-topic... jedem das seine - die etwaigen konsequenzen muss man ja dann eh auch selbst tragen ;)
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Elbart » Do 05 Apr, 2012 17:02

Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Elbart » Fr 13 Apr, 2012 10:57

Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Elbart » Fr 13 Apr, 2012 18:35

Dies vor allem deshalb, weil die Rundfunk- und Telekom Regulierungs-GmbH bereits ein klares Nein zur Veröffentlichung einer Liste von vorratsdatenspeicherpflichtigen Unternehmen abgegeben hat. Begründung: Eine Liste lasse datenschutzbedenkliche Rückschlüsse auf die angeführten Firmen zu. Denn nur Telefonanbieter und Internetprovider mit einem Jahresumsatz ab 277.000 Euro sind verpflichtet, die Daten, wer wo mit wem wie lange kommuniziert hat, zu speichern. Kleinere Firmen sind davon befreit.

http://derstandard.at/1334132568311/Ver ... peicherung

Die RTR ist aber mit der feinen Klinge der Ironie unterwegs. ^^
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL