Internetanbindung in ehemaliger "Stadt des Kindes" (1140)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Internetanbindung in ehemaliger "Stadt des Kindes" (1140)

Beitragvon tomasio » So 25 Mär, 2012 01:51

Wir ziehen vorauss. im Herbst 2013 in die Hofjägerstraße 9 in 1140 Wien (Bauprojekt Mischek - ehem. "Stadt des Kindes") nach Penzing/Hadersdorf. Weiß jemand, welche Provider dort Standleitungen anbieten? Ich hab über A1 und upc schon eine Verfügbarkeitsabfrage durchgeführt, da war aber leider Sense. Nachdem das ein ziemlich teures Wohnprojekt ist, möchte ich schon wissen, ob ich dort eine entsprechende Leitung haben kann – und mit »entsprechend« meine ich nicht »entsprechend teuer« ;)
tomasio
Neu im Board
Neu im Board

Re: Internetanbindung in ehemaliger "Stadt des Kindes" (1140

Beitragvon wicked_one » So 25 Mär, 2012 08:58

Dann darfst du nicht nach "Standleitung" fragen...

spezifiziere deine AnsprĂĽche.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sim-value » Mo 26 Mär, 2012 10:51

>WeiĂź jemand, welche Provider dort Standleitungen anbieten?
Darf man davon ausgehen das du mit "Standleitung" "Irgendwas ĂĽber irgendein Kabel" meinst, daher schlichtweg auf der suche nach schnellem internet bist ?

>Ich hab ĂĽber A1 und upc schon eine VerfĂĽgbarkeitsabfrage durchgefĂĽhrt, da war aber leider Sense.
A1 meint Gigaspeed 16 geht, UPC sagt DSL geht, kabel nicht.

Allerdings handelt es sich ja um neubauten (oder?) was ich daher machen würde ist bei UPC anfragen ob in der Gegend prinzipiell ein Kabel anschluss möglich wäre, und danach beim Bauträger nachfragen ob in die Häuser Kabel eingezogen werden, bzw. eine Leerverrohrung vorgesehen ist / erfolgen wird.

Wenn die besonders langweilig ist kannst du auch bei Blizznet anfragen ob sie die Anlage anschlieĂźen wollen, da sehe ich die chancen allerdings als eher gering.

Andere alternativen fĂĽr kabelgebundenes Internet gibt es meines wissens nach nicht in Wien, und ein teures / neues haus heiĂźt noch lange nicht das es auch schnelles inet geben muss : )
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 26 Mär, 2012 11:10

> Andere alternativen fĂĽr kabelgebundenes Internet gibt es meines wissens nach nicht in Wien

kabel gibt es allerlei. neben koax (ucp/chello und je nach standort kabsi oder andere) in erster linie telefonkabel (cu-doppelader). das wird in unterschiedlichen bandbreiten und technischen ausfuehrungen von a1/ta, upc, tele2, sil und vielen anderen angeboten.
aber auch glasfaseranschluesse sind kabelgebunden. neben blizznet gibts noch einige andere anbieter, allerdings landet man da schnell in preiskategorien, die sich nur wenige zum privatvergnuegen leisten koennen.

am westrand von wien (der wegen der entfernungen mit dsl schlecht versorgt ist) ist auch funk immer zu ueberlegen.

ich wuerde aber auch mit dem bautraeger reden. vielleicht hat der ja mit einem provider ein abgkommen fuer die ganze anlage.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dslKupfer » Mo 26 Mär, 2012 11:26

Ich wĂĽrde nach einem Kabelanschluss ausschau halten.

Ganz allgemein schlägt diese Zugangstechnik sämtliche anderen der weit verbreiteten Zugangsarten um Längen. (Wies im Einzelfall aussieht, das kann man natürlich erst sagen wenn man es an einem bestimmten Standort probiert hat)

http://www.netindex.com/download/2,20/Austria/#isp_big

Man sieht in der obigen Statistik sehr schön, wie weit zurück die DSL- und sonstigen Anbieter hinter den Kabel-Anbietern liegen. (der 1. DSL-Anbieter ist SIL mit 10 Mbit - obwohl ich damit vorsichtig wäre denn SIL verkauft auch Glasfaser-Anbindungen - der 1. Kabel-Anbieter hingegen liegt bei fast 30 Mbit Durchschnittsgeschwindigkeit)

Ohne nachzudenken kannst du also so wählen, und wirst damit im Durchschnitt jeweils besser fahren was die Leistung betrifft:

1. Kabel-Internet
2. Internet via DSL
3. "mobiles" Internet (= Internet ĂĽber die Mobilfunkanbieter)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon al » Mo 26 Mär, 2012 16:04

jutta hat geschrieben:am westrand von wien (der wegen der entfernungen mit dsl schlecht versorgt ist)

Die Stadt des Kindes ist max. 700m Luftlinie von Hadersdorf weg, was soll da "schlecht versorgt" sein? Und hier entbündeln auch die üblichen Verdächtigen. SIL VDSL gibt's IIRC, TA noch nicht.

Die ÖBB-Häuser (ON 103) sind IIRC auch UPC versorgt, insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass UPC sich das entgehen lässt, die neuen Bauten dort auch zu versorgen.

Gejammer ist hier IMnsHO nicht angebracht.

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL