Träumer hat geschrieben:Was soll der UMTS Router besonderes können? Du könntest auch einen passenden Stick und UMTS Router (e 372+TP-Link) verwenden und zusätzlich daran einen Router deiner Wahl hinzufügen der über die gewünschte Technik verfügt.
Ich möchte
in einem Gerät einen WLAN-Router mit 802.11n,
4xGB-Lan, 3G-Router,
2x USB-WAN und, falls schon möglich, Kompatibilität mit den bei drei.at erhältlichen 42Mbps-Modems ZTE MF680 oder HUAWEI E372, weil ich bei drei.at einen Vertrag habe und drei.at die günstigsten unlimitierten
Datentarife (mit Partnercard) hat. Einen extra Gbit-Switch oder Router möchte ich vermeiden, weil mich die vielen Geräte und Netzteile stören. GBit-LAN möchte ich für raschere Backups und zum Streamen von Filmen mit
MediathekView und von Netzwerk-PCs, aufgenommen vom Technisat DigiCorder HD K2 vom digitalen Kabel-TV.
Gibt man diese Kriterien bei
Geizhals.at ein, dann erfüllen diese nur 4 Geräte, wobei der Dovado 4GR und der DrayTek Vigor 2130n am günstigsten sind. Der D-Link DSR-1000N ist bei für mich gleichen Funktionen doppelt so teuer und unterstützt auch das ZTE MF680 nicht .
Inzwischen habe ich sowohl bei
Geizhals als auch bei
Amazon ĂĽber den Dovado 4GR sehr negative Rezensionen gelesen,
wonach beim Dovado 4GR die Verbindung sehr oft abbricht, was bei meinem bisherigen DrayTek Vigor Fly 200 mit E1820 nur selten der Fall ist. Ich gehe daher davon aus, dass auch der Vigor 2130n jedenfalls mit dem E1820 stabil läuft. Dies wird auch bei
Rezensionen so berichtet.
Eventuell nehme ich jetzt den Vigor 2130n mit einem E1820 (ReststĂĽcke zu neuem drei.at-Vertrag derzeit 0 EUR) und nehme erst in einigen Monaten das ZTE MF680 dazu, wenn es eine offizielle ausgetestete DrayTek-Firmware-Version dazu gibt. Der AnstoĂź zum Umstieg auf einen 4xGBit-LAN-USB-Router ist fĂĽr mich, dass ein Kollege bis 1.4.12 einen Bedarf fĂĽr meinen HUAWEI B970 Router hat, so dass ich diesen nicht inserieren muss. Er steigt auf meine Empfehlung von A1 auf drei.at um, weil A1 mit 1.4.12 die Tarife weit ĂĽber das Niveau von drei.at anhebt, und das dabei inkludierte Festnetz braucht er nicht.